Archiv

Mehrere "Verletzte" mussten die aus dem angenommenen Brandobjekt gerettet werden.

- Fotos (9): Iris Rohrbach

06.08.07 - Niederjossa

75 Jahre Feuerwehr - Mädels bei ihrem ersten Wettkampf top - Mühle "brannte"

Das 75-jährige Jubiläumsfest der Freiwilligen Feuerwehr Niederjossa bildete am gestrigen Sonntag den würdevollen Abschluss der Festtage im Niederaulaer Ortsteil (Landkreis Hersfeld-Rotenburg). Höhepunkt des Gemeindefeuerwehrtages war die gemeinsame Übung der Niederaulaer Feuerwehren. Angenommen wurde ein Scheunenbrand an der Untermühle in Niederjossa. Es galt, mehrere Verletzte unter Atemschutz zu retten. Hierbei wurden die Feuerwehren auch von den Kameradinnen und Kameraden des Deutschen Roten Kreuzes unterstützt, die einen Betreuungsplatz aufbauten. Interessant war der Einsatz einer historischen Pumpe, die die Einsatzkräfte aus dem Nachbarort Solms passend in alter Einsatzkleidung nutzten. Lob für den gelungenen Einsatzablauf erhielten die Einsatzkräfte anschließend von den Führungskräften um Kreisbrandmeister Udo Mohr und Gemeindebrandinspektor Matthias Schenk.

Auch bei den Wettkämpfen waren viele feuerwehrtechnische Aufgaben zu lösen. Bei den Jugendlichen sicherte sich der Nachwuchs aus Breitenbach am Herzberg-Oberjossa den ersten Platz vor Mengshausen und Niederaula. Beim Gemeindepokal der Erwachsenen gewann erwartungsgemäß "Kreismeister" Mengshausen vor Niederaula. Eine Überraschung gelang den Feuerwehrfrauen aus der Marktgemeinde Niederaula, die erstmals eine Mannschaft bei einer Orientierungsfahrt meldeten und auf Anhieb den meisten männlichen Kollegen zeigten, wie es gemacht wird: Am Ende sprang ein zweiter Platz heraus. Einzig der ersten Mannschaft aus Niederaula gelang es, die Frauenpower zu bezwingen. Insgesamt 16 Mannschaften waren am frühen gestrigen Vormittag an den Start gegangen.

Dass die Feuerwehren besonders in den bisherigen Monaten dieses Jahres viele Einsätze zu absolvieren hatten und die Aufgaben immer umfangreicher werden, sagte Niederaulas Bürgermeister Helmut Opfer in seinem Grußwort und dankte den Einsatzkräften für ihr Engagement für die Allgemeinheit. Dessen wichtige Bedeutung wissen auch immer mehr Unternehmen zu schätzen. Im besonderem Maße auch die Gies GmbH & Co. Kunststoffwerk KG aus Niederjossa, die aus den Händen des Kreisfeuerwehrverbands-Vorsitzenden Hermann Funk und dem Niederaulaer Bürgermeister die Auszeichnung "Partner der Feuerwehr" erhielt.

Neben der Unternehmensauszeichnung ehrten die Führungskräfte einige Kameraden für langjährige Einsatzbereitschaft, Mitgliedschaft und besonders erfolgreiches Abschneiden bei den Kreiswettkämpfen. So erhielten Dirk Hellwig und Christian Mügge (beide Mengshausen) das Goldene Feuerwehrleistungsabzeichen. Die silberne Version dieser Auszeichung überreichte Kreisbrandinspektor Jürgen Weingarten an Thorsten Braun, Benjamin Deist, Andreas Huras, Jörg Keileweit und Michael Thamer (alle Niederaula).

Das Goldene Brandschutzehrenzeichen für 40 Jahre aktiven Dienst wurde Heinrich Eckhardt, Karl Hofmann und Richard Wiesenberg (alle Niederjossa) überreicht. Das Silberne Brandschutzehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst erhielten Hans Braun (Hattenbach), Frank Hofmann I, Frank Hofmann II (beide Niederjossa), Michael Jäckel (Niederaula) und Volker Steinberger (Niederjossa).

Seit 50 Jahren sind Valentin Fink (Solms), Andreas Hess, Johannes Horst, Hans Lerch und Karl Richhardt (alle Niederjossa) Mitglieder der Feuerwehr. Karl-Heinz Meckbach (Niederjossa) blickt auf 40-jährige Mitgliedschaft sowie Holger Dippel und Heinrich Meckbach (beide Niederjossa) wurden für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. (Hans-Hubertus Braune) +++


Täuschend echt sahen die "Verletzungen" aus.

Das Zusammenspiel zwischen dem Deutschen Roten kreuz und den Feuerwehren klappte.


Die Feuerwehrkameraden aus Solms brachten eine alte Handdruckspritze zum Einsatz.

Mensch, ist die Technik modern geworden, denken vielleicht diese beiden Feuerwehrleute in alter Einsatzkleidung.





Olga und Jakob Gies (Fünfte und Dritter von links), Senrioenchefs der Firma Gies Plastik, nahmen die Auszeichnung "Partner der Feuerwehr" entgegen. Neben den Feuerwehr-Führungskräften sind auch drei Mitarbeiter von Gies im Bild: Michael Schön, Karsten Kipphen und Andreas Thamer (Vierter von links und folgend). - Fotos (6): Julia Rohrbach


Kreisfeuerwehrverbands-Vorsitzender Hermann Funk (links) und Niederaulas Bürgermeister Helmut Opfer (rechts) bei der Ehrung.

Kreisbrandinspektor Jürgen Weingarten ehrte langjährige Einsatzkräfte.


Langjährige Feuerwehr-Mitglieder wurden am gestrigen Sonntag im Niederjossaer Festzelt geehrt.

Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold und Silber erhielten diese Feuerwehrkameraden.


Das war Spitze: Katja Schenk erhielt vom Bürgermeister den Pokal für den zweiten Platz bei der Orientierungsfahrt.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön