Archiv

Mehrere Feuerwehren aus dem gemeindegebiet Eichenzell übten in der Fertigungshalle der Firma Winter Fahrzeugtechnik.

- Fotos: Feuerwehr Eichenzell

06.07.07 - FD

Eichenzeller Feuerwehren aktiv: "Brand" Fertigungshalle, Spritzenhausfest und Jugend

EICHENZELL. Die Freiwilligen Feuerwehren Eichenzell-Mitte, Löschenrod und Welkers übten gemeinsam einen Ernstfall. Angenommene Lage war der Brand einer Fertigungshalle der Firma Winter

Fahrzeugtechnik. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte die Fertigungshalle, in welcher der Formbau untergebracht ist, in voller Ausdehnung. Der Firmeninhaber Jürgen Winter teilte dem Einsatzleiter Berthold Rudolf mit, dass sich noch zwei Personen im Gebäude befinden. Sofort wurden zwei Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung eingesetzt.

Die anderen Einsatzkräfte begannen eine Wasserversorgung über Unterflurhydrant herzustellen. Nach einiger Zeit kam die Rückmeldung dass die vermissten Personen gefunden und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben wurden. Mit insgesamt drei C-Rohren und zwei B-Rohren wurden der Brand gelöscht. Während der anschließenden Übungsbesprechung zeigten sich der Übungsbeobachter André Müller (stv. Gemeindebrandinspektor) und auch der Eichenzeller Wehrführer Berthold zufrieden mit dem Ablauf der Übung. Sie bedankten sich bei allen Feuerwehrleuten für die Teilnahme an der Übung. Ein besonderer Dank ging an den Firmeninhaber Jürgen Winter, welcher die Örtlichkeiten zur Verfügung stellte und auch die anschließende Verpflegung der Einsatzkräfte übernahm.

Spritzenfest und Gemeindejugendfeuerwehrtag in Büchenberg

EICHENZELL-BÜCHENBERG. Verbunden mit dem Spritzenhausfest richtete die Jugendfeuerwehr Büchenberg den diesjährigen Gemeindejugendfeuerwehrtag der Gemeinde Eichenzell aus. Mit einer gut besuchten Beach-Club-Party wurde die Veranstaltung eröffnet. Am Sonntag folgten nach einem Festgottesdienst die Gemeindewettkämpfe der Jugendfeuerwehr. Sechs Mannschaften waren nach Büchenberg gekommen um ihr Können zu präsentieren.

Für die Jugendlichen galt es eine Übung durchzuführen, feuerwehrtechnische Fragen zu beantworten, Knoten zu beherrschen und eine Schnelligkeitsübung zu absolvieren. Hier müssen acht Schläuche möglichst schnell verlegt werden. Die erfolgreichste Gruppe war die Jugendfeuerwehr aus Welkers mit 440 Punkten, vor Rönshausen I auf Platz zwei mit 438 Punkten. Den dritten Platz belegte Rothemann II mit 427 Punkten gefolgt von Rothemann I (424), Büchenberg (423) und Rönshausen II mit 387 Punkten. Bürgermeister Rudolf Breithecker ging in seinen Grußworten auf die körperliche und geistige Beanspruchung der Jugendlichen während den Wettkämpfen ein und lobte hohe Leistungsdichte mit den geringen Punktabständen. Bei den Spielen ohne Grenzen, bei denen Spaß, Geschicklichkeit und Teamwork im Vordergrund stehen, nahmen elf Mannschaften teil. Lütter, Welkers I und Rönshausen II belegten dabei die vorderen Plätze. +++





Die erfolgreichen Jugendfeuerwehren beim Gemeindejugendfeuerwehrtag in Büchenberg.


Ankuppeln der saugleitung.

Die Wertungsrichter.


Ankuppeln der Schlauchleitung.


Knoten und Stiche am Knotenbalken.

Und das Einbinden von Gegenständen wie zum Beispiel Strahlrohren.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön