Archiv

Ein Jahr erfolgreicher Kooperation haben die Unternehmer des Bundes "perfectlyyou" hinter sich

"Gründer und Taktgeber" ist der Friseurmeister Manfred Hohmann, der schon bei der ersten Präsentation ein Ziel greifbar machte: "unsere Kunden...

06.07.07 - Region

"Erfolg durch Persönlichkeit": das PERFECTLYYOU-Projekt feiert "Einjähriges"

Was haben eine neue Frisur, die kulinarisch-festliche Gestaltung einer Firmenfeier oder eines privaten Jubiläums, körperliche Bewegung, der Genuss von frischem Kaffee oder eine individuelle Brille miteinander zu tun? Und wie passen Beratung und Angebot von besonderem Wein und Schokolade, von der Reise nach Wunsch über die persönlich-passgenaue Küche bis zur handwerklichen Schreinerleistung und Feng Shui-Planung zusammen? Jedes für sich ist natürlich von Menschen gemacht und für Menschen gedacht. Aber all diese Dienstleistungen zusammen? Kann man sich eigentlich kaum unter dem Dach irgendeines „Shopping-Centers“ vorstellen. Und doch haben genau diese Branchen, oder besser, die Menschen hinter diesen Handwerks- und Dienstleistungen einen gemeinsamen Nenner: den Zusammenschluss „Perfectlyyou“, der vor 15 Monaten gegründet worden ist und zehn inhabergeführte Unternehmen aus dem Raum Fulda verbindet.

“Es war die richtige Idee zum richtigen Zeitpunkt,“ sagt der Gründer des losen Bundes („es gibt keine Vereinssatzung, keinen Schriftführer und keine Ehrenordnung“), der Friseurmeister Manfred Hohmann. Stets auf der Suche nach besonderen Angeboten für seine Kunden und innovative Weiterentwicklungen „über den Tellerrand des eigenen Berufsfeldes hinaus“ brachte er befreundete und angefragte Unternehmer zum Projekt „perfectlyyou“ zusammen. In 10 Monaten Arbeit wurden gemeinsam Leitlinien, eine eigene Internetseite und mögliche Veranstaltungen entwickelt – und schließlich mit einer ungewöhnlichen Veranstaltung am ersten Aprilwochenende 2006 der Öffentlichkeit vorgestellt. (Lesen Sie hier den Bericht von der „Gründungsfeier“ nach http://www.osthessen-news.de/beitrag.php?id=1123703 )

Der englische Name der Initiative soll mit der Formel „nur für Sie allein“ übersetzt werden: die Fachhändler bieten ihren Kunden nicht nur besondere Veranstaltungen und die Gelegenheit zur Teilnahme an Erlebnissen „die man nicht kaufen kann“. Jeder der Beteiligten setzt - und das ist ein weiterer gemeinsamer Nenner – gerade in den Zeiten von „Superschnäppchen“, schnellem Discount-Kauf oder anonymer Internetbestellung auf einen unschlagbaren Wert: fachliche Kompetenz gepaart mit persönlichem Engagement. „Wir wollen unseren Kunden mehr geben als die bloße Dienstleistung – wir geben private Zeit, bieten persönliche Kontakte, die Möglichkeit zum Gespräch in entspannter Atmosphäre. Und bekommen nicht nur von den Menschen, für die wir arbeiten, sondern auch von den Kollegen der anderen Branchen Anregungen,“ schildert Manfred Hohmann die Vorteile für die Partner.

Zu der „Truppe der Zehn“ gehören heute: Zuspann à la carte aus Fulda (der Cateringservice der bekannten Gastronomenfamilie um Elmar Zuspann, hairszenario (die Marke der Friseursalons von Uschi und Manfred Hohmann in Fulda, Hilders, Hünfeld), das Reisebüro Kaiserwiesen in Fulda von Fachfrau Beate Fischer (2007 vom europäischen Touristikinstitut ausgezeichnet), die Firma Pro Arto in Künzell (der „Multibetrieb“ von Harald Becker für Projektplanung, kreative Schreinerei, Feng Shui-Beratung und Einrichtungsladen), das Weindepot Vinum von Mark Flößner in Fulda (der nicht nur über Weinsorten und Schokolade, sondern auch Cocktails viel weiß), das Fachgeschäft küche perfekt bug von Carmen und Ralf Paul aus Petersberg (Motto: funktionelle Küchen für jeden Raum), der Bewegungsclub Fitness Company in Fulda mit Centermanagerin Angelika Wenzke, das Fachgeschäft für Augenoptik „die brille“ von Antje Ferrara (2004 die bundesweit beste Jungmeisterin im Augenoptiker-Handwerk) in Fulda und die Rösterei Gecko (Fulda) des Damen-Trios Nina Imhof, Andrea Schulze und Barbara Imhof (letztere wurde 2007 zweitbeste deutsche Kaffeerösterin). Ganz neu im Bund ist Uli Herrmann von Herrmann Massivholzhaus aus Geisa in der Rhön, der nicht nur in seinem Handwerk Wert auf ein gutes Fundament legt, sondern auch bei einem solchen Dienstleister-Bund.

Im Lauf des ersten Jahres sind auch zwei der Gründungsmitglieder wieder ausgestiegen: eine Weinhandlung aus der Stadt und ein Textilhaus der Region – aus persönlichen Gründen. Doch neue „Mitmacher“ kamen hinzu und alle zusammen sind heute eher für „kontrolliertes, weil organisches Wachstum“. „Denn schließlich steht ja die Qualität und Besonderheit im Fokus des Zusammenschlusses – und nicht die Masse,“ sagt Ralf Paul zur Zielsetzung.

Teil des „perfectlyyou“-Konzeptes: jedes Mitglied bietet aus dem eigenen Leistungsspektrum persönliche „Sahnehäubchen“ für seine Kunden an, die den Partnerunternehmen zur Verfügung gestellt werden. Wer sich etwa bei Mark Flößner für einen Brunello di Montalcino entscheidet, kann als „Sahnehäubchen drauf“ etwa eine biometrische Gesichtsvermessung samt Frisurenberatung, eine CD mit Musik aus dem Reise-Wunschland oder ein Augenruhekissen für entspannende Wellness erhalten. Gutscheine für eine kostenlose Weinprobe oder eine Stunde „Kellner-Hilfe“ gehören aber auch zu diesem speziellen „Ringtausch“, für den sich die Partner immer wieder Neues ausdenken.

Dass die gemeinsamen Veranstaltungen von „perfectlyyou“ sich aus dem üblichen Marketing-Einerlei herausheben, hat der Zusammenschluss im Lauf des Jahres bewiesen. Unabhängig von einzelnen Angeboten – etwa einem Foto-Shooting für „Frauen im interessanten Alter“, ein Abendseminar über Schokolade oder die besondere Weinverkostung „Barolo und mehr“ – konnten die Partner etwa nach einer großen gemeinsamen Weihnachts-Charity und Glücksrad-Aktion n die Partner an die regionale Präventionseinrichtung SMOG 1.200 Euro übergeben.

Im Frühjahr begeisterten sie im Innenhof des „Hotel Ritter“ mit einem „Markt der Genüsse“ über 2.600 Besucher - weit über die Grenzen Fuldas hinaus. Anspruchsvolle Unterhaltung, die informative Präsentation und Beratung, kulinarische Genüsse und persönliche Gespräche mit den Unternehmern mischten sich zu einer ebenso lockeren wie angenehmen „Produktschau“, die es in dieser Art in der Region noch nicht gab.

Besucher lobten nicht nur die Vielfalt der Genüsse, sondern auch das heitere wie übersichtliche Ambiente des Marktes. Und machten von den Möglichkeiten reichlich Gebrauch: bei der Fitnesspräsentation ein bisschen mitbewegen, den Snack aus dem Dampfgarer probieren, Düfte erschnuppern, hochwertigen Kaffee trinken, Pfälzer „Fingerprint-Weine“ verkosten, durch Kaleidoskope schauen, schwarzes Gold aus Fulda auf der Zunge spüren, Vitalangebote oder spezielle Kopf- und Reflexmassaen erleben.

Für alle Sinne war etwas dabei – und sowohl die Besucher sprachen sich für eine Wiederholung aus wie auch die Partner von „perfectlyyou“. Am Ende des anstregenden Tages („...bin geschlaucht, aber sehr zufrieden – es war toll“ sagte Barbara Imhof) konnte man beobachten, was zum Erfolg des Verbundes beiträgt: die selbstverständliche Gemeinsamkeit. Alle zusammen packten fürs Abräumen an, bauten die Zelte ab, halfen sich gegenseitig und saßen am Schluss bei einer Erfrischung für ein Feedback zusammen.

Ein „Mitternachtskino“ in der Fortbildungsschule von Manfred Hohmann war ein Highlight im Frühsommer: am längsten Tag des Jahres gab es nicht nur im Kinoraum der „Quintessenz“ in der Bahnhofstraße in Fulda für den Kundenkreis eine Vorführung des Modefilms „Pret-à-Porter“ von Robert Altman, sondern in mehreren Pausen auch interessante Details über die energetische Bedeutung von Holz und Einrichtungsplanung oder amüsante Details zu der berühmten James-Bond-Bestellung „Martini, geschüttelt – nicht gerührt“ samt Rezept des Cocktails. Bei Popcorn und Getränken sah man nicht nur den Film, sondern konnte auch eine eigens entwickelte „Feng Shui-Massage“ erleben.

Auf der Bahnhofstraße vor dem Gebäude des ehemaligen „Streitz-Kinos“ waren kleine Tische für die leckeren Häppchen von Zuspanns aufgebaut, für die mobile Profi-Kaffeemaschine von Gecko schlängelte sich eine Verlängerungsschnur durch den Flur und ein Kunde von küche perfekt bug meinte, so einen netten, interessanten Abend hätte er sich bei der Einladung nicht erwartet. Und am Ende wieder das gemeinschafliche „Anpacken“ der einfallsreichen Unternehmer: „Miteinander geht es eben viel besser und macht auch mehr Spaß,“ sagt Harald Becker.

“Solche Initiativen von engagierten Fachhändlern, die sich – auch angesichts immer globaler agierender Großkonzerne und Ketten – für spezielle Projekte zusammenfinden, sind heutzutage einfach notwendig,“ erläutert Gastronomin Carolin Zuspann vom Catering-Service die Motivation, sich auf eine neue Form der Kooperation einzulassen. Der „Sprung über den eigenen Branchen-Schatten“ sei eine - und vielleicht in Zukunft eine immer bedeutendere - Möglichkeit zur Erhaltung der wirtschaftlichen Selbstbestimmung und eigenen Qualitätsansprüche.

Und was haben die Kunden von dem Zusammenschluss und seinen Angeboten? „Heute spielt auch das Vertrauensverhältnis zu einem Fachhändler, das eigene Erleben von menschlichem Engagement und Glaubwürdigkeit, das Ernst genommen werden und die Authenzität eine große Rolle – und genau das ist uns ja wichtig,“ erklärt Augenoptikermeisterin Antje Ferrara.

Und die nächste Veranstaltung von „perfectlyyou“ ist jedenfalls schon „schwer in Planung“: ein großes „Oktoberfest“ am 28. und 29. September im Fuldaer Kongress- und Kulturzentrum Esperanto. Dazu hat sich der Verbund schon weitere große regionale Unternehmen „ins Boot geholt“ – und segelt sicher einem weiteren Veranstaltungserfolg entgegen. (gw) +++


...stets begeistern und überraschen" - das gelang allein schon mit der Darbietung von Tänzerin und Saxophonist im Ballon

Während die Gründung 2006 noch "im Saal" gefeiert wurde...


...lockte im Frühjahr dieses Jahres der "Markt der Genüsse" in Fulda in einen stimmungsvollen Innenhof

Die Bandbreite der Angebote war entsprechend der Branchenvielfalt groß: von kulinarischen Extragenüssen von Marc und Carolin Zuspann...


...über die Anleitung zur nötigen Bewegung von der Fitness Company zum "abtrainieren"

...da machten sogar manche Zuschauer mit


Entspannung durch spezielle Wellness-Massagen vom hairszenario-Team gab es ...

...ebenso wie Anregungen für die florale Gestaltung beruhigender "Asien-Räume"


Kaffee von Barbara Imhof (rechts) von der Rösterei Gecko aus Fulda...

... war ebenso gefragt wie das Angebot des Vinum Weindepot von Mark Flößner (links)


Ob Haaranalyse und Typberatung...

...oder das Ausprobieren verschiedenster Sonnenbrillen-Typen...


...oder ein Gespräch über Massivholzhäuser in lockerer Atmosphäre...

...bis zur Beratung über die Wirkung von Düften ...


...oder Tipps fürs schmackhafte und fettsparende Kochen mit Dampfgarern...

...die 2.600 Besucher dieses besonderen Marktes nutzten die Möglichkeiten zum schauen und fragen reichlich


Und bei einer Modenschau war...

...sogar der Fuldaer Oberbürgemeister Gerhard Möller aufmerksamer Zuschauer


Eine ganze andere Veranstaltung bot "perfectlyyou" im Frühsommer mit dem ersten "Mitternachtskino"

In einem noch erhaltenen Kinosaal des früheren "Streitz-Kinos" in der Bahnhofstraße, das zu Manfred Hohmanns Fortbildungszentrum "Quintessenz" gehört, gab es einen Modefilm zu sehen..


...und spezielle Feng Shui-Massagen zu erleben

Die Möglichkeiten und Wirkungen der chinesischen Feng Shui-Lehre erläuterte der Tischlermeister und Feng Shui-Berater Harald Becker


Passend zum Kinothema präsentierte Mark Flößner die Herstellung des echten James-Bond-Cocktails

...und die Gäste konnten sich an erlesenen Leckereien vom Catering-Dienstleister "Zuspann à la carte" laben

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön