25.06.07 - Alsfeld - ALSFELD. Drei Tage war die Fachwerkstadt Alsfeld am Wochenende das musikalische Zentrum Deutschlands. Das Internationale Musikfest zog Gruppen aus dem gesamten Bundesgebiet und dem benachbarten Ausland an. Sie machten beim Deutschlandpokal mit oder zeigten ihr tolles Repertoire bei zahlreichen Konzerten Das regnerische Wetter tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Glücklicherweise konnte zumindest das Wertungsspielen sowie die Siegerehrung am Sonntag ohne Regenschauer durchgezogen werden. Zwar konnte man schon einige Züge nach ihren Leistungen einordnen, jedoch wer dann der Glücklichere war, blieb spannend bis zum Schluss. Erfolgreich waren auch die heimischen Teilnehmer aus dem Raum Gießen (Großen-Linden, Reiskirchen und Hansa Gießen) ab, die zahlreiche Siegerpokale mit nach Hause nehmen konnten.
Zum Auftakt der zahlreichen Veranstaltungen spielte das Heeresmusikkorps 300 aus Koblenz unter Leitung von Oberstleutnant Robert Kuckertz zu einem Wohltätigkeitskonzert auf. Kuckertz ist in Alsfeld kein Unbekannter mehr, denn er war schon mit verschiedenen Formationen in der maerlischen Stadt zu Gast.
Auftritte auf dem historischen Markplatz, vor Altenheimen und vielen Geschäften brachten richtig gute Stimmung und am Freitagnachmittag sendete der Hörfunksender HR 4 live vom Musikfest
Am Abend ging es dann ebenso musikalisch weiter. Durch das Programm führte Heinz Günther Heygen von hr 4. Der Intendant des Hessischen Rundfunks Dr. Helmut Reitze hatte für dieses Musikfest die Schirmherrschaft übernommen gehabt. Im Rahmen eines großen Bierabends trat das Jugend-Blasorchester Grimma, das Brass-Orchester im Happy-Sound mit 50 Musikern auf, die es verstanden haben die Zuhörer gleich für sich gewinnen zu können. Als weitere Gruppe war die „Ratz-Fatz“ Guggemusik aus Heidelberg dabei. Diese Musikart ist bei der alemanischen Fastnach ein Begriff und in unserer Gegend selten zu hören. Lautstark und temperamentvoll traten die Musiker auf und verschafften sich schnell Gehör. Es war bewundernswert wie schnell doch nacheinander die Noten gespielt werden können.
Trotz teils heftiger Regenfälle schauten sich mehrere hundert Besuche die Musikshow am Samstagnachmittag auf dem Markplatz an. Dass diese Veranstaltung schon etwas Besonderes ist, zeigte auch die Tatsache, dass der Hessische Rundfunk die Sendung aufzeichnete und diese am Sonntag 90 Minuten lang ausstrahlte. Nach der Vorstellung der Züge marschierten diese vom Marktplatz mit Musik durch die Straßen von Alsfeld direkt zum Festgelände wo einige sich musikalisch auf den Abend einstimmten. Es war schon bemerkenswert, dass sich die Musiker trotz der starken Regenfälle nicht stören ließen und ihr Programm gekonnt einwandfrei vorstellten.
Etwas mehr Glück hatten die Musikgruppen und die Zuschauer am Abend bei der Musikparade. Knapp drei Stunden lang regnete es nicht und die Vereine sowie Zuschauer waren begeistert von der Show die von den verschiedenen internationalen Musikgruppen dargeboten wurden. Leider musste dann das Programm ohne großes Finale abgebrochen werden, da wieder ein mächtiger Regenschauer das Programm abrupt beendete. Erstmals beteiligte sich an der großen Show auch der gastgebende Verein, der Spielmanns- und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Alsfeld, die Show- und Brassband. Dieser gastgebende Zug der nicht nur Ausrichter des Deutschlandpokales alle vier Jahre ist, ist selbst ein sehr erfolgreicher Zug und hat schon zahlreiche Pokale und Wettbewerbe im In- und Ausland gewonnen.
An der internationalen Musikparade beteiligten sich folgende Musikgruppen. Mjölby Ungdommusikkär (Schweden), Jachthoorn- en Trompetterkorps Gemert (Holland), die Feldmusik Hochdorf (Schweiz), Musikkorps der Landstreitkräfte der Region Lyon (Frankreich), der Musikkorps Grossen-Linden, der Spielmannszug Rödemis-Husum, der Spielmannszug Oberlichtenau (alle Deutschland), das Jugendblascorchester Freiwillige Feuerwehr Wyszkow, der Militärmusikkorps West O. K. der ukrainischen Armmee Lviv (beide Polen), sowie der gastgebende Verein, die Show- und Brassband des Spielmanns- und Fanfarenzuges der Freiwilligen Feuerwehr Alsfeld. Nicht zu vergessen ist auch der Fanfarenzug aus Strausberg (Deutschland). Der Abend klang dann durch musikalische Darbietungen des Militärmusikkorps West der ukrainischen Armee aus.
Der Sonntag stand im Zeichen des Musikwettstreites. In verschiedenen Hallen, sowie auf dem Lindensportplatz bei der Stadthalle fanden die Bühnen- und das Straßenspiel statt. Weiterhin folgten dann noch die Marschparade sowie der Showwettbewerb. Zu der sich anschließenden Siegerehrung waren zahlreiche Gäste aus Nah und Fern gekommen, Neben den Vertretern der Stadt Alsfeld sowie des Vogelsbergkreises war auch der Hessische Europaminister Volker Hoff in Vertretung des Hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch gekommen, um die Sonderpreise des Hessischen Ministerpräsidenten zu überreichen. (bl) +++ |