Archiv

Diesmal nicht verboten, sondern erlaubt - Skater auf der Autobahn - Alle Fotos: Martin Angelstein

Neue Perspektive für den "Monte Kali" von Neuhof

03.06.07 - Flieden

EINMALIG! Skater, Radfahrer und Autos kreuz und quer auf neuer A 66

Es war eine ganz und gar ungewohnte Situation! Kilometerweit auf einer niegelnagelneuen Autobahn fahren, ganz allein, mal rüber oder nüber auf die andere Fahrbahn wechseln und auch anhalten, dazu jede Menge Skater und Radfahrer, die sich auf der Autobahn bewegten. Und das alles ganz offiziell - mit Genehmigung. Sie haben es sicher erraten - das war gestern kein "Normalzustand" auf der Autobahn A66 zwischen Schlüchtern-Nord und Neuhof-Süd, sondern eher eine einmalige Ausnahme. Der Grund: die Gemeinde Flieden feierte die (Fast)-Fertigstellung der Autobahn und des A66-Anschlusses Flieden mit einem Tag "Skate & Bike", der mit einem Open-Air-Kino mitten auf der Autobahn endete.

Und die Bürgerschaft zeigte großes Interesse an diesem einmaligen Angebot: viele hundert schwangen sich auf die Zweiräder und erkundeten den etwa zehn Kilometer langen Autobahnabschnitt einmal so mit "Tempo 20". Zwischenstopps am Fahrbahnrand oder auf gestapelten Bordsteinen waren ausdrücklich erlaubt - und bei all dem spielten auch noch das Wetter mit: trocken, sonnig - aber nicht zu heiß. Es gab eine Familien-Radtour mit dem Skiclub Flieden über 10 und 22 Kilometer, das Fuldaer "NSE"-Team bot auf der jungfräulichen Piste einen "Crash-Kurs" für Skater-Anfänger mit Brems- und Fallübungen an, während der ADFC (Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club) einen Geschicklichkeitsparcours aufgebaut hatte.

Da schmeckten die Bratwürste und Pommes, Steaks oder anderes Fleisch umso besser. Die Gaststätte "Zentrum" bewirtschaftete den Nachmittag und Abend "Deutschlands ersten Biergarten auf der Autobahn", dazu aber auch Kaffee und Kuchen und abends noch Brezeln, Popcorn und Nachos. Gut besucht war das Open-Air-Kino auf der A 66: im Rahmen der Feierlichkeiten "125 Jahre Raiffeisenbank Flieden" wurde das zur Zeit aktuelle Road-Movie "Born to be wild" gezeigt. Und am Ende war auch Fliedens Bürgermeister Winfried Kreß mit dem Tag sehr zufrieden und fand alles eine "tolle Idee, die so schnell nicht zu toppen ist". In etwa drei Monaten dann wird wohl die offizielle Freigabe für den Abschnitt Schlüchtern-Nord bis Neuhof-Süd sein - sehr zur Freude vieler geplagter Autofahrer, die sich derzeit noch regelmäßig durch das "Fliedener Nadelöhr" quälen. (ma). +++


Tolle Blicke von der neuen Autobahn

viele Leitplanken fehlen noch...



Parallel zur Bahnstrecke -


Skaterparadies in Höhe des Fliedener Bahnhofes

Die riesige Kino-Leinwand...



Deutschlands erster Biergarten direkt auf der Autobahn...




Das muss festgehalten werden....

Genügend Plätze für "Born to be wild"





Blick in Richtung Bahnhof


Riesig groß ist die Kinoleinwand

Blick in Richtung Schweben/Neuhof



Da merkt man die gewaltigen Erdbewegungen...


Ein riesiger Straßenbau am Rande, ganz links oben die Autobahn

Bahnhof, Leinwand und Fliedener Kirche...


...der fast fertiggestellte Fliedener Autobahnanschluss...

...und hier gehts nach Flieden .. oder umgekehrt

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön