Archiv

- Fotos: Feuerwehr Niederaula

03.05.07 - HEF

"Brennt Dach bei sab-profil" - Feuerwehren üben - Grundschüler live dabei

NIEDERAULA. Zur zehnten gemeinsamen Einsatzübung trafen sich die Feuerwehren aus Kirchheim, Niederaula und Niederaula - Kerspenhausen (Landkreis Hersfeld-Rotenburg). Übungsobjekt war der Gewerbebetrieb sab-Profil im Industriegebiet Niederaula, und es wurde angenommen, dass Schweißbahnen bei der Auslegung auf dem Dach entzündet worden waren. Durch die bereits durchgebrannte Dachhaut sei auch schon brennender Teer heruntergetropft und habe einen Holzstapel im Halleninneren entzündet.

Um dieses Szenario abzuarbeiten, wurde ein Trupp unter Atemschutz auf das Dach der Halle entsandt. Die Kameraden gingen hierbei über eine dreiteilige Schiebleiter vor. Ein weiterer Atemschutztrupp ging ins Halleninnere vor, um den dortigen Brand zu bekämpfen. Weitere Rohre und zwei B-Werfer wurden im Außenangriff vorgenommen. Das erforderliche Löschwasser wurde zum einen aus dem örtlichen Hydranten-netz, zum anderen aus der cirka 800 Meter entfernt gelegenen Fulda entnommen. Zum Abschluss der Übung demonstrierten die Kirchheimer Kameraden die Wirkungsweise ihres CAFS-Systems zur Schaumerzeugung: Mit nur 1,9 l Schaummitel gelang es ihnen, die acht Meter hohe Hallenwand auf einer Breite von etwa zehn Metern komplett einzuschäumen.

Der Übungsablauf wurde von den anwesenden Beobachtern - Kirchheims Bürgermeister Manfred Koch, Niederaulas erstem Beigeordneten Burkhard Daube, den Gemeindebrandinspektoren Matthias Schenk und Thomas Schneemilch und Kreisbrandmeister Udo Mohr - einhellig gelobt. Aber es waren noch viele weitere kritische Zuschauer dabei: Die Brandschutzerzieher der Niederaulaer Feuerwehren waren nämlich in der Vorwoche in der Grundschule Niederaula aktiv und nutzten nun die Gelegenheit, den Schülern der drei Klassen des Jahrgangs 2 zu erklären, wie so ein Feuerwehreinsatz funktioniert. Viele Kinder und Eltern waren dieser Einladung gefolgt und waren vom Gezeigten begeistert.

Die beiden Feuerwehren werden ihre sehr gute Zusammenarbeit auch künftig einmal jährlich testen, um noch besser für einen gemeinsamen Ernstfall gerüstet zu sein (ms). +++






Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön