Archiv

Heute enthüllt: das Schild, das die Spitzenstellung als Einrichtung Betreuten Wohnens bestätigt - Freude bei (v.links) Hinrich Lampe von der Zertifizierungsgesellschaft DIN CERTO, Seniana-Leiter Hans-Karl Diederich, Seniana-Gesellschafterin Irmgard Kropp, Seniana-Geschäftsführer Dr. Stefan Arend und Uwe Groß, Geschäftsführer des Instituts für Serviceimmobilien in Hamburg - Fotos: S.Haustein

Die Zertifizierungsurkunde wurde in einer kleinen Feierstunde übergeben...

23.03.07 - Hünfeld

Erster in Hessen: Seniana erfüllte die neue DIN-Norm für Betreutes Wohnen

Als erster Anbieter in Hessen - und als erst vierte Einrichtung in ganz Deutschland - erfüllt "Seniana - Betreutes Wohnen" die Anforderungen der neuen DIN - Norm DIN 77800 „Betreutes Wohnen“. Heute wurde der Einrichtung in Hünfeld die offizielle Zertifizierungsurkunde überreicht - und an der Eingangstür des Hauses am Wiesenfelder Weg zeugt nun gut sichtbar ein Schild von der erfolgreichen Überprüfung.

Hinrich Lampe von der zuständigen Zertifizierungsgesellschaft DIN CERTO aus Berlin und Uwe Groß, Geschäftsführer des Instituts für Serviceimmobilien in Hamburg, der die Überprüfung vor Ort geleitet hatte, lobten das Angebot von Seniana ausdrücklich. Das Betreute Wohnen würde in vielen Bereichen deutlich mehr aufweisen, als überhaupt erforderlich sei. Ausstattung, Qualität und Service wären geradezu einmalig.

Seniana-Leiter Hans-Karl Diederich berichtete bei seiner Begrüßung, dass die ersten Mieter im Juli 2003 in das Gebäude am Wiesenfelder Weg eingezogen waren. „Derzeit wohnen insgesamt 14 Personen im Betreuten Wohnen. Sie stammen aus Hünfeld, Burghaun, Fulda, Petersberg, Friedberg, Schwalmstadt, Kassel, Wiesbaden und Hamburg.“

Im Dienstleistungsbereich des Betreuten Wohnens seien die Qualitätsunterschiede oft sehr groß und durchaus unterschiedlich; mit dem DIN - Zeichen demonstriere man, dass man bei Seniana auch im Betreuten Wohnen "Qualität sehr groß schreibe“, sagte Hans-Karl Diederich. So sei die jetzige Zertifizierung auch Verpflichtung, sich ständig weiter zu verbessern. Schließlich würde auch die Überprüfung in regelmäßigen Abständen wiederholt. Diederich dankte seinem ganzen Arbeitsteam für das engagierte Miteinander und das Wirken für die Bewohnerinnen und Bewohner.

Geschäftsführer Dr. Stefan Arend erläuterte, dass der Begriff des „Betreuten Wohnens“ bisher ungeschützt war und von jedermann nach Belieben gebraucht - und oftmals auch missbraucht - werden konnte. „Seit Herbst 2006 gibt es aber nunmehr die Normung durch die neue DIN 77800, die endlich zu Transparenz und Rechtssicherheit führt“, so Arend. Von daher habe man sich bei Seniana sehr über diese Norm gefreut und sich umgehend um eine Zertifizierung bemüht. „Die DIN 77800 ist genau unseren Vorstellungen entsprechend ganzheitlich angelegt und bestimmt Anforderungen an die Transparenz des Leistungsangebotes, an die zu erbringenden Dienstleistungen, an das Wohnangebot, an die Vertragsgestaltung und an qualitätssichernde Maßnahmen“, schilderte der Geschäftsführer die Bestandteile der Norm, die vom Seniana-Angebot so hervorragend erfüllt werden konnte.

Für die Stadt Hünfeld überbrachte Erste Stadträtin Monika Mihm die Glückwunsche. Sie lobte insbesondere die gute Zusammenarbeit zwischen Kommune und Seniana. Zusammen habe man den Standort Hünfeld in den vergangenen Jahren attraktiver machen können. +++


...die nicht trocken und steif, sondern lebendig und fröhlich war - wie man sieht

Die Erste Stadträtin Monika Mihm überbrachte die Glückwünsche der Stadt Hünfeld


Bewohner und Mieter sind ebenfalls stolz auf die Anerkennung der geleisteten Arbeit

Hinrich Lampe aus Berlin berichtete über das Verfahren zur Zertifizierung ...


....und übergab die Urkunde an Seniana-Geschäftsführer Dr. Stefan Arend (Mitte) und den Leiter der Einrichtung, Hans-Karl Diederich (links)

"Endlich kann der Begriff >Betreutes Wohnen< nicht mehr so leicht missbraucht werden;" konstatierte Stefan Arend


Gäste aus Wirtschaft und Politik nahmen an der Veranstaltung in Hünfeld teil

Nach dem offiziellen Teil nahm sich auch Erste Stadträtin Mihm (links) Zeit für persönliche Gespräche mit Bewohnern


Ein Imbiss für Gäste und Bewohner

Seniana-Hausdame Andrea Krieg (links) kümmerte sich gerne um die Damen und Herren, die im Wiesenfelder Weg zu Hause sind


Gruppenbild mit Architekt (v.links): Irmgard Kropp, Dr. Stefan Arend, Karl "Charly" Möller, Hans-Karl Diederich

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön