Archiv

Die Kurve falsch berechnet: Die überlangen Holzstämme rammte das Fachwerkhaus - Fotos: Hans-H. Braune/Jürgen Bäuml

Die Feuerwehr sägte die Stämme ab und sicherte das Haus.

08.03.07 - Ruppertenrod

AKTUELL! Holz-Lkw in Fachwerkhaus - Frau geschockt - hoher Schaden

Der 49-jährige Fahrer eines Langholztransporters (Sattelzug) aus Schotten fuhr heute gegen 8:45 Uhr auf der B 49 von Alsfeld kommend in Richtung Grünberg. In Ruppertenrod wollte er nach links auf die L 3071 in Richtung Ulrichstein abbiegen. Da die Ladung (Langholz) cirka 5,5 Meter nach hinten überstand und der Auflieger ausscherte, stieß das Ende des Langholzes gegen ein bewohntes Fachwerkhaus.

Durch den Zusammenstoß wurden mehrere Fachwerkfelder in das Wohnzimmer eingedrückt, in dem sich die Bewohner gerade beim morgendlichen Kaffeetrinken befanden. Die 49-jährige Hausbesitzerin, die das Gebäude erst vor einem Jahr gekauft hatte, und ihr Lebensgefährte waren sichtlich geschockt. "Wir sind sofort aus dem Haus und haben nachgesehen, was passiert ist. Ich habe mich vor den Lkw gestellt und den Fahrer gebeten, stehen zu bleiben", so der Partner der aufgelösten Frau. Dem Paar flogen die Glasspitter des Fensters auf den Wohnzimmertisch und der Schrank im Raum wurde durch die durchdrückenden Fachwerkbalken nach vorne gestoßen. "Das ganze Haus hat gewackelt", schilderten sie nachher immer noch erschüttert. Eine Freundin der Frau war sofort zur Stelle und beruhigte das Paar.

Der Gebäudeschaden wurde vorläufig auf cirka 30.000 Euro geschätzt. Das Fachwerkhaus wurde durch die Feuerwehr Mücke an der beschädigten Stelle abgestützt. Die B 49 war zur Bergung des Langsattelzugs für etwa eineinhalb Stunden gesperrt. (Hans-H. Braune) +++



Hans-Ulrich Dörr (51) saß gerade beim Kaffeetrinken am Sofa als plötzlich das Haus bedenklich wackelte.













Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön