Archiv

- Fotos: Klaus Dehnhard

15.11.06 - Neuhof
K+S-Treibscheibe neues Wahrzeichen der Kaligemeinde - Journalistenidee
Genau 68 Jahre alt, 13 Tonnen schwer und ganz neu feuerrot angestrichen – das ist die Treibscheibe, die viele Jahrzehnten lang ihren Dienst im Kali + Salz-Werk Neuhof-Ellers (Kreis Fulda) erfüllte und für sichere Fahrt der Transportkörbe von Mensch und Material sorgte. Im August vergangenen Jahres wurde sie durch einen modernen Elektroantrieb ersetzt. Auf Initiative und Vorschlag des Fuldaer Fernsehjournalisten Martin Angelstein wurde aber die alte Treibscheibe nicht verschrottet, sondern in den vergangenen Monaten restauriert, neu gestrichen und heute vormittag per Schwertransport zum neuen Standort gebracht. Es ist ein Verkehrskreisel unmittelbar an der neuen Autobahn A66. Dort liegt sie jetzt schräg auf einer erhöhten Position und bildet neben dem Kaliberg das "neue Wahrzeichen" der Kaligemeinde Neuhof im Kreis Fulda. Die Gemeinde Neuhof sowie die Kali + Salz AG haben den Vorschlag des hr-Reporters aufgegriffen und die Kosten von mehreren zehntausend Euro übernommen. Jetzt steht die rote Treibscheibe auf dem Kreisel in Neuhof- Süd bei der neuen Autobahnanschlussstelle und ist ein schwergewichtiges Symbol für ein Jahrhundert Kaliabbau in der Region.
Im Sommer dieses Tagen wurde nach monatelanger "Lagerzeit" auf dem K+S-Werksgelände mit den Vorbereitungen für die Sanierung begonnen: um ihre neue Funktion in neuem Glanz erfüllen zu können, wurde die Treibscheibe auf ein Spezialgerüst gehievt. Die Neuhöfer Firma Colora strahlt die arg beanspruchte Farbschicht auf der Treibscheibe ab und beschichtet sie anschließend wieder in rot und silber-metallic. Heute früh wurde sie per Autokran auf einen Schwertransport gehoben und zum neuen Standort am Ortseingang der Kaligemeinde transportiert. Mehr über die ehemalige Funktion der Treibscheibe und technische Informationen bieten auch mehrere frühere Berichte von "Osthessen-News" unter den folgenden Links:
06.08.2005 http://www.osthessen-news.de/beitrag.php?id=1117712
09.09.2005 http://www.osthessen-news.de/beitrag.php?id=1118453
24.07.2006 http://www.osthessen-news.de/beitrag.php?id=1126240 +++













K+S-Produktionsleiter "Untertage" Johannes Zapp



(v.li): Volker Sauerbrunn als Projektleiter "Planung" der A66, Mario Monden von K+S sowie Produktionsleiter Johannes Zapp


Neuhofs Bürgermeisterin Schulheis mit H. Fleck von der Verwaltung





Bürgermeisterin Schultheis und Volker Sauerbrunn










Erinnerungsbild vor der Treibscheibe...


