Archiv

- Fotos: Daniel Kister

02.11.06 - Fulda

Heute 2. Warnstreik bei REFORM Maschinenfabrik Rabenseifner - Kritik an HELMIG

Zu einem ganztägigen Warnstreik ruft die IG Metall Hanau/Fulda ihre Mitglieder der Reform Maschinenfabrik Adolf Rabenseifner GmbH & Co. KG in Fulda auf. Der Warnstreik begann nach Gewerkschaftsinformationen am heutigen Donnerstag, 02. November, mit der Nachtschicht um Null Uhr. Die Kolleginnen und Kollegen der Tagschicht würden um 9.00 Uhr zum Warnstreik aufgerufen.

Die IG Metall will mit diesem ganztägigen Warnstreik noch einmal den Druck auf den Arbeitgeber erhöhen, damit dieser endlich in Tarifverhandlungen über einen Anerkennungstarifvertrag einwilligt. Bekanntlich habe der neue Besitzer, Dr. Lutz Helmig, den "tariflosen Zustand" herbeigeführt, indem er nach dem Kauf der Firma einfach nicht dem Arbeitgeberverband beitrat.

Die Beschäftigten, so Ferdinand Hareter von der IG Metall, fühlten sich nach wie vor um ihr Recht betrogen. Insbesondere, da sie mit ihrer Einwilligung in einen Sanierungstarifvertrag die Firma vor der Insolvenz gerettet hatten. Dieser Vertrag hatte ihnen einen immensen finanziellen Verzicht abverlangt. Im Vertrauen darauf, dass sich der Arbeitgeber an unterschriebene Verträge halte, hatten sie dem Sanierungstarifvertrag überhaupt erst zugestimmt.

Keiner in der Firma könne mehr das störrische Verhalten des Arbeitgebers nachvollziehen. Insbesondere nicht, da momentan jede Arbeitsstunde gebraucht werde. Terminaufträge müssten abgearbeitet werden, jede Menge Arbeit bis weit ins Jahr 2007 hinein und in dieser Situation leiste sich der Arbeitgeber eine Auseinandersetzung mit seinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die so überflüssig sei wie ein Kropf, so Hareter.

Die IG Metall werde die Auseinandersetzung wenn nötig noch lange führen. Die Verantwortung für die Folgen lägen allein bei der Geschäftsleitung. Diese habe es in der Hand das Gesprächsangebot der Gewerkschaft endlich anzunehmen. +++









Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön