Archiv

- Fotos: Max Colin Heydenreich

16.10.06 - Bad Brückenau

AKTUELL! Gefahrgutunfall auf A7 - Sattelzug umgestürzt - lange Sperrung

ungültige ID

Auf der Rhön-Autobahn A 7 hat sich gegen 13.20 Uhr ein schwerer Gefahrgut-Unfall ereignet, dessen Folgen noch nicht abzusehen sind. Zwischen den Anschlussstellen Bad Brückenau/Wildflecken und Bad Brückenau/Volkers schleuderte ein Sattelzug, raste in die Mittelleitplanke und kippte um. Die geladene Asche (Gefahrgut) - ein Restprodukt aus einer Müllverbrennungsanlage in Schweinfurt - "läuft" aus und verteilt sich staubartig in der Umgebung. Die Autobahn wurde in beide Fahrtrichtung komplett gesperrt. Der Fahrer ist nur leicht verletzt.

Der Gefahrguttransporter aus Oberfranken, der 24 Tonnen dioxinhaltigen Kalk aus der Müllverbrennungsanlage Schwandorf geladen hat, kam auf der abschüssigen Autobahn, kurz vor der Sinntalbrücke, nach rechts und stieß gegen eine Absperrung. Der Fahrer riß das Steuer nach links, worauf der Silozug umkippte und etwa 100 Meter auf der Mittelleitplanke entlang rutschte. Das Heck des Zuges liegt auf der Gegenfahrbahn. Aus dem leckgeschlagenen Fahrzeug sind etwa 0,8 Kubikmeter des Kalkes ausgetreten.

Das Leck konnte von der Feuerwehr zwischenzeitlich geschlossen werden. Aus dem Zugfahrzeug liefen 400 Liter Diesel aus; dieses konnte jedoch ebenfalls gebunden werden. Die Feuerwehren aus Bad Brückenau und Schondra sind zusammen mit einem Vertretern des Landratsamtes Bad Kissingen vor Ort. Es wurde versucht mit zwei Kranfahrzeugen das Fahrzeug anzuheben. diese Versuche sind gescheitert, jetzt ist zur Unfallstelle ein Ersatzfahrzeug unterwegs, um das Gefahrgut umzupumpen. Da dieses Spezialfahrzeug jedoch aus Neuwied anfährt, wird die Bergung noch mehrere Stunden andauern. Für diese Zeit bleibt die A 7 in beide Richtungen vollständig gesperrt.

Der 24-jährige Fahrer des Gefahrgut-Lkw wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Ein Mitarbeiter der Autobahnmeisterei war ebenfalls mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht worden, konnte dies jedoch bereits wieder verlassen. Nach vorläufigen Schätzungen beträgt der Sachschaden weit über 100.000 Euro. Die Autobahn bleibt voraussichtlich bis in die späten Abendstunden total gesperrt. +++

























Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön