Archiv


21.09.06 - Fulda

IG METALL macht bei RABENSEIFNER weiter Druck! Heute Protestmarsch zu ATON

Nach der einstündigen Kundgebung der Belegschaft der Fuldaer Maschinenfabrik "Reform - Rabenseifner" am Dienstagnachmittag in Fulda ("Osthessen-News" berichtete ausführlich) hat sich der neue Firmeninhaber und Investor Dr. Lutz Helmig, nicht zu einem Gespräch mit Gewerkschaften und Betriebsrat bereit erklärt. Hintergrund ist, dass "Aton" beim Kauf der Maschinenfabrik die Belegschaft zu Zugeständnissen zwang (Verzicht auf Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Verzicht auf Zuschläge). Da Helmig dem Arbeitgeberverband nicht beigetreten ist, bedeutet dies, dass der Flächentarifvertrag nur noch wenige Monate gilt. Heute Morgen ist Dr. Helmig dann ein Teil der 200-köpfigen Belegschaft "auf die Bude gerückt". Sie liefen mit Transparenten und roten IG Metall-Fahnen quer durch die Fuldaer Innenstadt zum Firmensitz des Beteiligungsunternehmens Aton GmbH. Die etwa 70 Mitarbeiter und Gewerkschaften forderten erneut die Beibehaltung ihres bisherigen Tarifvertrages.

Im Vergleich zum Termin vor zwei Tagen ist der Ton im Streit zwischen IG Metall und der *Aton GmbH“ heute schärfer geworden. „Wenn Sie nicht raus kommen, kommen wir rein!“, schallte es aus dem Megafon der Demonstranten in Richtung Aton-Büros, deren Sitz im barocken „Kurfürst“-Gebäude ist. "Sie sollten wenigstens den Mut haben sich den Fragen zu stellen.“ rief IG Metall-Gewerkschaftssekretär Ferdinand Hareter. „Wir haben sehr viel Zuspruch aus der gesamten Bevölkerung. Wir wollen gutes Geld für gute Arbeit. Und einer tarifliche Absicherung.“ Hareter fordert die Belegschaft auf, keine Überstunden zu machen, die vom Betriebsrat nicht genehmigt sind.

Der Menschenauflauf vor dem barocken Firmengebäude ließ dann aber die Aton-Geschäftsleitung nicht ganz kalt. Immerhin schickte sie eine Mitarbeiterin, die eine Petition entgegennahm. Darin fordern Mitarbeiter und Gewerkschaft Verhandlungen. Ihr Ziel ist es, daß die jetzigen Tarifverträge auch über das Jahr 2007 hinaus Bestand haben. Da der neue Firmenbesitzer nicht dem Arbeitgeberverband beigetreten ist, kann er bald eigene Tarife machen. Flächentarife gelten dann nicht mehr. Die IG Metall will nicht locker lassen: in den nächsten Tagen sollen weitere Aktionen folgen. Die heutige Demonstration in der Fuldaer Schlossstraße wurde aus dem Firmengebäude beobachtet und dokumentiert. +++











Ferdinand Hareter, Gewerkschaftssekretär


Michael Pilz, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Hanau / Fulda

Entgegennahme der Petition...










- Fotos: Daniel Kister



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön