Archiv

- Fotos: Martin G. Günkel

28.08.06 - Fulda

Außen Baustelle, innen Schule: heute Unterrichtsbeginn auf Fulda-Galerie

ungültige ID

Von außen sieht die neue Grundschule in der Fulda-Galerie noch immer wie eine Baustelle aus. Denn das Wetter der letzten Tage hat verhindert, dass der Putz vollständig aufgetragen werden konnte. Doch innen wird seit heute Morgen unterrichtet. Zwei dritte Klassen mit insgesamt 54 Kindern sind im neuen Gebäude untergebracht, die übrigen Jahrgangsstufen gehen in die Astrid-Lindgren-Schule im Nachbarort Sickels, mit der die neue Schule eine Verwaltungs-Einheit bildet. Im Gebäude-Inneren sind nur noch wenige Bauarbeiten zu erledigen.

Fuldas Oberbürgermeister Gerhard Möller kam in einer Pause vorbei, um die Kinder in der neuen Schule willkommen zu heißen. Diese waren sichtlich begeistert vom „hohen Besuch“. Möller bezeichnete sie als "Pioniere" für die neue Schule. Er wünschte ihnen viel Spaß im neuen Gebäude und viel Erfolg im neuen Schuljahr. Eine Einweihungsfeier soll stattfinden, wenn die Bauarbeiten vollständig abgeschlossen sind, wie Möller erklärte. Fuldas Verwaltungschef nutzte die Gelegenheit, um allen Beteiligten für den Einsatz zu danken: Den beiden Geschäftsführern der Fulda Galerie Klaus Krolopp sowie Werner Schäfer, Werner Pausinger vom ausführenden Büro Reith + Wehner, insbesondere aber Schulleiterin Gabrielis Steinberger-Rippert und ihrem Team, die viel Organisatorisches zu leisten hatten.

Die Schule hat rund 4,4 Millionen Euro gekostet. Etwa 1,2 Millionen davon hat das Land Hessen wegen der Ganztangsbetreuung - für die eine Mensa entstand - für rund 100 Kinder aus dem Wohngebiet Fulda-Galerie und dem Stadtteil Sickels übernommen. Die neue Grundschule verfügt über 8 Klassenzimmer, Werkraum und Sporthalle sowie die Stadtteilbibliothek. Die neue Schule soll auch noch eine Freifläche mit Sportanlagen erhalten und für Veranstaltungen der Bürgergemeinschaft genutzt werden. Bis alle Unterrichtsräume benutzt werden, kann es Jahre dauern. Vorerst wird auch eine Kindergarten-Gruppe in der Schule untergebracht, denn der Kindergarten, der erst vor etwa zwei Jahren fertig gestellt wurde, ist bereits zu klein. Die Grundsteinlegung des Gebäudes hat am 7. Dezember 2005 stattgefunden. Der neue Stadtteil zählt inzwischen mehr als 1.000 Einwohner. (mgg) +++


Immerhin auf einer Seite ist der Putz schon aufgetragen.


Das große Treppenhaus.

Auch innen sind noch letzte Bauarbeiten im Gange.


Viele Fans fand Oberbürgermeister Gerhard Möller in der neuen Schule.





Die Kamera von Osthessen-News fand immerhin einen Fan.


Eine der ersten Unterrichsstunden in der neuen Schule.




Außen ist das Gebäude noch immer eine Baustelle. Das Wetter der letzten Tage machte es unmöglich, den Putz fertig zu stellen.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön