Archiv

Evangelische Jugend war aktiv... - Fotos (4): Vincenzo Contini

Gedenkmomente am Ehrenmal des Jerusalemplatzes

19.08.06 - Fulda

Singen, beten und malen ... auf dem Jerusalemplatz - Freude über Neonazi-Absage

„Wir möchten heute ein Zeichen setzen und zeigen, dass wir in unserer Stadt mit den Braunen definitiv nichts zu tun haben wollen“, sagte der evangelische Pfarrer der Christuskirche Fried-Wilhelm Kohl zu Beginn der Gegenveranstaltung, die von 12.00 bis 15.00 Uhr am Jerusalemplatz stattfand.

Der Jerusalemplatz Ecke Rabanusstraße/Sturmiusstraße war bis 1940 der alte Friedhof der jüdischen Gemeinde. Heute befindet sich dort ein Park. Die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit e.V. Fulda, die Evangelische Gesamtgemeinde Fulda und die Jüdische Gemeinde hatten diese Aktion organisiert. Etwa 200 Leute waren gekommen, um gemeinsam zu singen, Gebete und Psalme zu sprechen, Geschichten zu hören, ein Theaterstück zu sehen und die Möglichkeit der Begegnung wahrzunehmen.

Die Freude über die kurzfristige Absage der Neonazis war Organisatoren und Teilnehmern ins Gesicht geschrieben. „Wir haben es geschafft, die Braunen aus unserer Stadt zu vertreiben“, strahlte Linde Weiland, Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Fulda. „Ich bin froh und dankbar, dass sich die Ereignisse von 1993 nicht wiederholen“, sagte eine Fuldaerin, „und wer weiß, ob wirklich alles friedlich verlaufen wäre.“ So war es heute eine fröhliche Begegnung mit leisen Zwischentönen und auch nachdenklichen Momenten.

„Ich freue mich, dass die Veranstaltung so viel Zuspruch gefunden hat“, sagte die Jugendreferentin der evangelischen Kirche Katja Ecker. Auch die evangelische Jugend hatte quasi über Nacht einen eigenen Beitrag zur Gegenveranstaltung „gestrickt“. Unter dem Motto „Bunt statt Braun“ bemalten sie erst Spanplatten, später die eigenen Gesichter, um zu zeigen, dass sie rechtsorientiertes Denken und Handeln nicht dulden. „Wir hoffen, dass sich durch diese Aktion mehr Menschen mit der Thematik auseinandersetzen und ihre Augen nicht davor verschließen“, hieß es.

Um 15.00 Uhr begint das musikalische Programm „Künstler gegen rechts“ auf dem Universitätsplatz. Daran beteiligen sich:

15.15 Uhr Red Blues

15.45 Uhr Mighty Vibez

16.15 Uhr Ubuntu-Chor

16.35 Uhr Zulu

17.05 Uhr Andreas Wetter

17.25 Uhr Lex Logga

17.55 Uhr K-Kanabel

18.15 Uhr Shiver

18.45 Uhr Purple Rain

19.15 Uhr Lex Logga

Außerdem sind Das Netzwerk gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit, UNO, Förderkreis "Eine Synagoge für Fulda", AIDS-Hilfe e.V. Fulda und die Rhöner Friedenswerkstatt mit Info-Ständen und kulturellen Beiträgen vertreten. +++


OB Möller mit dem Vertreter des Franziskaner-Ordens


"Bunt statt Braun" lautet des Motto der evangelischen Jugend - Folgende Bilder (12): Dorit Gutowski

Sie bemalten heute Mittag nicht nur Spanplatten,


sondern auch ihre Gesichter.

Etwa 200 leute waren zum Jerusalemplatz gekommen, um gemeinsam zu singen...


zu beten und die Möglichkeit zur Begegnung wahrzunehmen.

Bunte Blätter an einer "Wäscheleine". Auf den Blättern waren Zitate bekannter Philosophen, Schauspieler, Dichter und Denker zu lesen.



Gegen Mittag war auf dem Universitätsplatz noch nicht viel los. Ab 15.00 Uhr startet dort "Rock gegen Rechts"


Einige Aktionsstände...


viele Polizisten...

...und bekannte Gesichter.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön