Archiv

Ein Riesenloch klafft in der K+S-Lagerhalle

Diese Maisfläche liegt 200 m südlich der Abraumhalde - die Früchte alle zerstört

27.07.06 - Neuhof

Bilanz Tornado und Hagelsturm: 400.000 Euro Schaden allein bei K + S

In der Region Neuhof hat am gestrigen späten Nachmittag möglicherweise ein Tornado gewütet und dabei nicht nur eine Spur der Verwüstung zurückgelassen. Gegenüber Osthessen-News wurde von erheblichen Schäden an Bäumen im Bereich des Kali + Salz-Werkes berichtet. Weiterhin sind mindestens 300 Quadratmeter vom Dach einer großen Kali-Lagerhalle regelrecht weggefegt worden - und auch weitere Hallen waren betroffen. Werksleiter Dieter Friedrich schätzt den entstandenen Schaden grob auf 400.000 Euro. Diverse Dächer seien vom Sturm angehoben und wieder aufgesetzt worden, Fenster und Laternen gingen zu Bruch, Türen und Scheiben wurden eingedrückt und Gebäudeplatten abgerissen. Eine genaue Schadensbilanz könne erst im Lauf des Tages erfolgen.

Auch im Umfeld von Neuhof wie etwa im Ortsteil Rommerz wurden - wie etwa an der "Kemmete" - ganze Baumreihen umgerissen. Weiterhin gab es große Wassermassen, die Boden in Form einer Schlammlawine mitnahmen und verbunden war dies mit einem gewaltigen Hagelschauer: Eiskörner von mindestens zwei Zentimeter Durchmesser prasselten auf die Erde nieder, beschädigten Autos oder zerstörten ganze Felder von Landwirten. Noch Stunden später waren die Hagelkörner in Form größerer Eishaufen an den Straßenrändern zu entdecken. Die Anwohner rückten den Eisbrocken mit Schneeschiebern zu Leibe.

Um welches metereologisches Phänomen es sich handelte, war in der Nacht für die Redaktion nicht mehr herauszufinden. Klar war alledings zuvor eine Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes für den Landkreis Fulda. ++++


Große Hagelkörner ....

...und ganze Schneehalden am Straßenrand


Umgestürzte Bäume an der Kemmete in Rommerz - Fotos (2): Michael Heil


Die Folgen des Umwetters sind noch unklar...

Das K+S-Werk in Neuhof-Ellers



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön