Archiv

Deutlich erkennbar: ein Riesenloch im Dach der K+S-Halle - Fotos (4): Michael Heil, Neuhof

...und weitere Schäden im Umfeld....

26.07.06 - Fulda

Gewitterzelle mit Hagel und Starkregen - Unwetter in Birstein - "Tornado" in Neuhof?

Eine Gewitterzelle, die Hagel und Starkregen mit sich brachte, bildete sich heute Nachmittag gegen 14:35 Uhr im Raum Tann/Rhoen - Nuesttal und zog entgegengesetzt der ueblichen Nord-Ost-Wetterlage heute suedwestlich Richtung Frankfurt. Auch in der Stadtregion Fulda ging ein Gewitter mit heftigem Regen nieder. Ähnliche Meldungen kamen aus Künzell-Bachrain und Petersberg. Von der Kaligemeinde Neuhof und dem dortigen Werksgelände der Kali + Salz AG wird von einer "Windhose" (Experten sprechen eher von einem Tornado) berichtet, die eine "Schneise der Verwüstung" hinterlassen habe. Beschädigt wurde das Dach der großen Lagerhalle von K+S (ein Loch von 300qm?) sowie weitere Gegenstände, Einrichtungen und Bäume in derselben Schneise.

In Birstein hieß es am Mittwoch "Land unter". Nach mehr als 100 Litern Regen je Quadratmeter innerhalb einer Stunde kämpfte die Birsteiner Feuerwehr an 22 Einsatzstellen gegen überflutete Keller und Straßen.

Im Einsatz waren alle 14 Birsteiner Ortsteilwehren, die Feuerwehr Birstein, sowie die Feuerwehr Hellstein.

Es wurden Keller, sowie überflutete Straßen von Wasser, Schlamm und Ästen befreit. Mit 140 Einsatzkräften, 14 Einsatzkräften der Technischen Einsatzleitung und 6 Gemeindebauhofmitarbeitern wurde man schließlich Herr der Lage des wahrscheinlich schlimmsten Unwetters der letzten zehn Jahre in Birstein. Am schlimmsten betroffen ist das Birsteiner Freizeitbad, das nach einer gut zwei Meter hohen Überflutung des Technikraumes auf unbestimmte Zeit geschlossen bleiben muß. Dort versanken zehn Pumpen, die Chlorungsanlage, sowie die Schaltschränke der Steuerung im Wasser.

Überall gibt und gab es vollgelaufene Keller, Bäume über Fahrbahnen, hochgedrückte Gullydeckel und Ahnliches. Die Wettervorhersage des Deutschen Wetterdienstes in Offenbach sagt für die nächsten drei Tage bis Samstag noch Höchsttemperaturen zwischen 24 und 37 Grad sowie kräftige Wärmegewitter voraus und auch bis kommenden Mittwoch soll es, trotz leichter Abkühlung, in Deutschland örtlich noch 28 bis 30 Grad werden. +++



Stunden vorher in Fulda: Sonne und Wolken.... - Alle Fotos: Vincenzo Contini



.... später sturzbachähnlicher Regen


Feuerwehren im Einsatz ...

Szenen aus der Rabanus-Maurus-Straße in Petersberg...



Viel Wasser auf den Straßen...


Die Petersberger Straße ein kleiner See


Wasser strömt aus Gullydeckeln...




Tatort: "Rabanus-Maurus" in Petersberg...

...und vielerorts Feuerwehren im Einsatz


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön