Archiv

Erster Spatenstich mit Lauterbachs Bürgermeister Vollmöller, Verwaltungsdirektor Dr. Erdmann, Grebenhains Bürgermeister Dickert, Stiftungsvorstand und Schlitzer Bürgermeister Schäfer , Rechtsanwalt Christ und Baron Riedesel Freiherr zu Eisenbach (von links)

Ab heute rollt der Bagger, um aus der Baustelle ein siebenstöckiges Pflegezentrum zu machen - Bilder: Stefan Knopp

13.07.06 - Lauterbach

Heute Baubeginn für 30-Millionen-Pflegezentrum des Eichhof-Krankenhauses

Von den ersten Konzepten für die mit 30 Mio. Euro vom Land bezuschussten Erweiterung des Eichhof-Krankenhauses in Lauterbach bis zum heutigen Ersten Spatenstich sind gut sechs Jahre vergangen - eine vergleichsweise schnelle Entscheidung für eine Bewilligung von Landesmitteln dieser Größenordnung, meinte Verwaltungsdirektor Dr. Christoph Erdmann. Heute wurde offizell Funktionstrakt und Personalwohnheim mit dem Bau eines siebengeschossigen Pflegezentrums begonnen. Es soll Ende 2009 fertig gestellt sein.

Der Bürgermeister von Schlitz und Vorstandsvorsitzende der Stiftung Heilanstalt für Kranke, Hans-Jürgen Schäfer, sagte, derzeit gebe es kein größeres Bauprojekt in der Region. Die Stiftung sei damit der zweitgrößte Arbeitgeber in der Umgebung. Er freue sich, dass mit der Firma Gluck ein heimisches Unternehmen die Bauleitung übernommen habe. Schäfer wünschte unfallfreie Bauarbeiten und "Glückauf!".

Das Gebäude soll neben dem Pflegezentrum unter anderem auch Räume für Notärzte und andere wichtige Einrichtungen beinhalten. Anfang 2000 war mit den Planungen begonnen worden, im Sommer letzten Jahres überbrachte Staatsministerin Silke Lautenschläger den Bewilligungsbescheid für den millionenschweren Zuschuss vom Land. Beim symbolischen Spatenstich packten neben Schäfer und Erdmann noch der Lauterbacher Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller, der Bürgermeister von Grebenhain, Manfred Dickert, Baron Kurt Joachim Riedesel Freiherr zu Eisenbach und Rechtsanwalt Volker Christ, allesamt Mitglieder des Stiftungsvorstands, mit an. (S.K.) +++


Ärzte und Mitarbeiter des Eichhof-Krankenhauses ...

... wohnen dem Spatenstich bei


Mit 30 Mio. Euro unterstützt das Land Hessen das Projekt



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön