Archiv


30.04.06 - Neuhof

"Fitter 100-jähriger Jubilar" - Kali+Salz-Werk bedeutender Wirtschaftsfaktor

Feierlicher Festakt heute Vormittag im Gemeindezentrum von Neuhof. Der Grund: das Kaliwerk Neuhof-Ellers (Kreis Fulda) besteht seit 100 Jahren. Es ist eines von fünf Kaliwerken der K+S KALI GmbH. Das Unternehmen gehört zu den weltweit führenden Herstellern von kali- und magnesiumhaltigen Produkten für die Agrarwirtschaft und Industrie. Im Werk Neuhof-Ellers sind rund 690 Mitarbeiter beschäftigt, davon arbeiten etwa 260 unter Tage. Täglich werden rund 12.500 Tonnen Rohsalz gefördert. Zahlreiche Persönlichkeiten befanden sich unter den etwa 250 Gästen, darunter Hessens Wirtschaftsminister Dr. Alois Rhiel - der auch den Festvortrag hielt , Gerd Grimmig vom Vorstand der Kali + Salz AG, Werksdirektor Dieter Friedrich, Fuldas IHK-Präsident Helmut Sorg, viele Bürgermeister der Region sowie Vertreter der Kirchen und der heimischen Wirtschaft.

„Ein Jahrhundert ist für ein Industrieunternehmen eine lange Zeit. Vor allem, wenn es heute noch am selben Standort produziert. Das macht das Unternehmen zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor in der Region“, lobte der Minister. Er nannte die Kali + Salz GmbH einen "vorbildlichen Ausbildungsbetrieb". Zurzeit würden im Werk Neuhof-Ellers 44 junge Menschen in sieben Ausbildungsberufen ausgebildet. Auf allen hessischen K+S-Standorten zusammen seien es sogar fast 300 Ausbildungsplätze in mehr als 15 zukunftsträchtigen Berufsbildern. Das freute Rhiel besonders, weil er derzeit auf seiner „Tour für Ausbildung 2006“ beispielhafte Unternehmen in ganz Hessen besuchte ("Osthessen-News berichtete von Einzelfällen). Mit dem starken Ausbildungsengagement investiere K+S vorbildhaft auch gleichzeitig in die Zukunft dieser Region“ sagte Dr. Rhiel.

Und während der Festakt noch andauerte, "stürmten" buchstäblich die Familien der Mitarbeiter und vor allem die Bürgerschaft buchstäblich das Werksgelände. Zu Tausenden kamen sie, um zu Fuß auf die Halde zu gehen oder sich beim "stehenden Festzug" zeigen zu lassen, was über und unter Tage passiert. +++































Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön