Archiv

Glutreste in Margretenhaun....

...und ein Aschenhaufen in Götzenhof....

01.03.09 - REGION

Mehrere Hutzelfeuer von Unbekannten vorzeitig angesteckt - Riesenärger

In der vergangenen Nacht wurden nach Informationen der Leitstelle Fulda mehrere Hutzelfeuer vermutlich vorsätzlich von bisher unbekannten Personen angesteckt. Betroffen seien die Hutzelfeuer in Götzenhof, Margretenhaun und Mittelrode. In Dörfern der Region wird heute traditionell Hutzelfeuer angesteckt, um den Winter zu vertreiben. Dazu sammelten viele Vereine alte Weihnachtsbäume und Holz, die zu einem großen Haufen aufgestappelt werden. "Witzbolde" haben nun vermutlich bereits in der Vornacht "zugeschlagen".

In der Nacht zum Sonntag kam es in der Großgemeinde Petersberg gleich zweimal zum vorzeitigen Brennen (vermutlich böswillig) des Hutzelfeuers. Um 2:28 Uhr wurde die Einsatzkräfte aus Steinau zum löschen des Hutzelfeuers in Götzenhof alarmiert. Um 5:52 Uhr die Einsatzkräfte der Feuerwehren Petersberg und Margretenhaun zum Löschen des Hutzelfeuers in Margretenhaun (Vermutlich ebenfalls böswillig - siehe nebenstehendes Foto von Tobias Schwab).

Tobias S. aus Götzenhof berichtete der Redaktion, wie er die Folgen der "Brandstiftung" an dem Hutzelhaufen erlebte. "Gegen 02.15 Uhr hat auf dem Feld des Gartenbauvereins Götzenhof der große Haufen mit Tannenbäumen, Ästen, Paletten und viel Stroh als Riesenfeuer gebrannt. Daraufhin wurden die Feuerwehren von Steinau/Steinhaus alamiert. Leider zu spät: der Haufen brannte schon komplett. Weil keine Gefahr davon ausging, hat die Feuerwehr das Feuer kontrolliert abbrennen lassen. Heute Vormittag lkamen viele Bürger von Götzenhof an der Stelle und waren sehr verägert. Möglicherweise haben die Brandstifter auch einen Brandbeschleuniger wie Benzin oder ähnliches verwendet. Denn jemand sagte: 'Da ist ja nur noch Asche übrig - so vollständig war der Haufen beim normalen Hutzelfeuer noch nie abgebrannt.' - Auch die Polizei war da und hat den Fall aufgenommen. Viele Götzenhofer wollen sich aber nicht von so einem "Feuerteufelchen" unterkriegen lassen. Und deshalb haben viele seit dem heutigen Mittag mit etwa einem Dutzend Helfern auf die Schnelle einen neuen Hutzelfeuer-Haufen aufgeschichtet. Nächstes Jahr wird das Götzenhofer Hutzelfeuer mit einer Nachtwache angesichert".

Sobald weitere Informationen vorliegen, ergänzt osthessen-news diese Meldung. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön