Archiv

Ende Oktober ist die EXPO REAL in München - Foto: Messe München

Fuldas OB Möller (rechts) und Landrat Woide wollen Standortwerbung in internationaler Dimension... - Fotos: Martin Angelstein

11.04.06 - Fulda

Standortwerbung für Region auf "EXPO REAL 2006" in München - für 60.000 Euro!

ungültige ID

Die Wirtschaftsregion Fulda wird sich mit weiteren Partnern auf der Internationalen Immobilienmesse EXPO REAL (Gewerbe-Immobilien) mit einem eigenen Stand präsentieren. Die nächste Immobilienmesse findet in München vom 23. bis 25. Oktober 2006 statt. Dies kündigten heute Nachmittag stellvertretend für alle Kooperationspartner im Regionalen Standortmarketing der Region Fulda Oberbürgermeister Gerhard Möller, Landrat Bernd Woide und IHK-Präsident Helmut Sorg bei einem Pressegespräch im Kreishaus an. Die Kosten für den etwa 30 Quadratmeter großen Stand (Miete allein rund 20.000 Euro) sowie Ausstattung, Personal und Events wurden mit rund 60.000 Euro angegeben.

Mit diesem Projekt wird die gemeinsame Standortwerbung erstmals in internationaler Dimension betrieben. Nachdem Oberbürgermeister Gerhard Möller für die Stadt Fulda bereits im vergangenen Jahr mit einer Kurzpräsentation auf diesem führenden Branchentreffpunkt der Immobilienwirtschaft zu Gast war, wurde deutlich, dass ein wirksamer Auftritt im Wettbewerb mit nationalen und internationalen Standorten nur mit gebündelten Kräften zu realisieren ist.

„Lebensqualität mit ICE-Anschluss“

„Wir wollen in München die Standortvorteile Fuldas als dynamische Wirtschaftsregion mitten in Deutschland herausstellen“ beschrieb Oberbürgermeister Möller die Zielsetzung, „damit Investoren, Immobiliengesellschaften und Standortplaner insbesondere auch auf den Verkehrsknotenpunkt Fulda aufmerksam werden“. Die Stadt Fulda beteiligt sich mit rund 20.000 Euro an den Kosten.

Mit den Worten „Lebensqualität am Autobahndreieck und mit ICE-Anschluss“ fasst Landrat Bernd Woide die Stärken der Region zusammen und stellt selbstbewusst fest, dass man auf der EXPO REAL durchaus handfeste Standortvorteile präsentieren könne.

Für die IHK Fulda zeigt sich Präsident Helmut Sorg davon überzeugt, dass die guten Rahmendaten der Region Fulda noch intensiver in der Standortwerbung einzusetzen sind. „Dass im Bereich der Arbeitsagentur Fulda hessenweit die niedrigste Arbeitslosenquote ausgewiesen wird, ist dabei nur ein Beweis von vielen für unsere wirtschaftliche Stärke“ beschreibt Sorg die Wettbewerbsposition Fuldas.

Mitaussteller sind willkommen

Anstoß für das gemeinsame Messeprojekt der Region Fulda sind jedoch auch Signale aus der regionalen Immobilienwirtschaft gewesen, sich als Partner an einem Messestand zu beteiligen. Sehr intensiv hat sich die in Fulda tätige Immobiliengruppe KEWOG mit ihrem Geschäftsführer Bernd Büsching für einen Gemeinschaftsstand in München eingesetzt.

Der jetzt vom Regionalen Standortmarketing reservierte Messestand stehe grundsätzlich jedoch allen Anbietern offen, die sich beteiligen wollen, betont Regionalmanager Christoph Burkard. Gegen eine Kostenbeteiligung hätten sowohl die Gemeinden des Kreises Fulda als auch alle Unternehmen aus der regionalen Immobilienwirtschaft die Möglichkeit, sich dort zu präsentieren. Allerdings weist der Regionalmanager darauf hin, dass wegen der hohen Nachfrage nach Standflächen auf der EXPO REAL eine kurzfristige Anmeldung erforderlich sei, um als Partner noch berücksichtigt zu werden. (Anmeldung an: [email protected]).

Auf der letztjährigen EXPO REAL hatten sich über 1.500 Aussteller aus 35 Ländern präsentiert, rund 8.000 Fachbesucher wurden an den drei Messetagen gezählt. Seit ihrer Premiere 1998 hat sich die Messe zum führenden Branchentreffpunkt in Europa entwickelt. Die größten Besucheranteile entfallen auf Immobilienvermittler, Architektur- und Planungsbüros und Immobilienentwickler. „Für diese Zielgruppen haben wir Entwicklungsoptionen in der Region zu bieten, vom Stadtquartier in der südlichen Innenstadt Fuldas bis zu gut erschlossenen Gewerbeflächen in der Region“ zeigt sich Regionalmanager Burkard optimistisch.

Internet: www.expo-real.de

www.wirtschaftsregionfulda.de +++


...und finden dabei Unterstützung auch bei IHK-Präsident Sorg.

Viele tausend Fachbesucher werden erwartet - und damit auch positive Ergebnisse für die Region Fulda - Foto: Messe München

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön