Archiv


04.07.04 - Fulda

Glanzvolles 2. Military Tattoo (1) - über 3.000 Besucher begeistert

Es war ein ebenso glanzvolles wie ungewöhnliches Ereignis, das gestern abend im Stadion der Stadt Fulda über 3.000 Menschen erlebten. Mehr als drei Stunden reine Spielzeit beim "2. Fulda Military Tattoo - The Sound of Scotland", einer "Benefiz-Veranstaltung", deren Erlös behinderten Menschen und Hilfsorganisationen in der osthessischen Region Fulda zugute kommt. Prachtvolle Paradeuniformen, Militärmusik der Spitzenklasse, Pipes and Drums, der einzigartige Klang schottischer Dudelsäcke, eindrucksvolle Shows und ein begeistertes Publikum, all das wurde nicht nur versprochen, sondern traf auch zu. Sehen Sie dazu auch die drei BILDERSERIEN von Martin Angelstein

Einziger "Wermutstropfen" - das Wetter spielte nicht so richtig mit: ein wenig zu kühl, zwischendurch kräftige Regenschauer mit Abbruch und Unterbrechung der Show, aber echte Militärmusiker lassen sich ja von so etwas nicht beeindrucken. Launig und unterhaltsam auch die Moderation, die Rainer Linden vom hr4-Studio Osthessen (Fulda) übernahm. Fazit: es ist keine Frage, sondern Fakt: mit diesem 2. Fulda Military-Tattoo hat der veranstaltende Verein "Targe of Gordon 1997 e.V. Fulda" mit seinem Vorsitzenden Peter Gies und die "Gordon Highlanders Memorial Drum and Pipe Band" einen neuen Maßstab gesetzt.

Internationaler Tag der Musik - Fuldas Innenstadt ein Konzertsaal

Die Stadt Fulda war auf das ebendliche "Spektakel" gut eingestimmt, denn bereits den gesamten Samstag über verwandelte sich die Innenstadt in einen großen Konzertsaal. Musiker internationaler Militärorchester, Marching- und Pipebands sorgten für volle Plätze und Strassen. Ein breitgefächertes, musikalisches Angebot war da für Bürger wie Besucher Fuldas im wunderschönen Ambiente der barocken Kulisse Fuldas zu hören. Auf dem Universitätsplatz, Unterm Heilig Kreuz, Borgiasplatz, Buttermarkt und Bahnhofsvorplatz präsentierten sich die internationalen Militärorchester, Marching- und Pipebands mit "Musik vom Feinsten".

Die Musiker marschieren, wie in einer großen Parade, musizierend von Platz zu Platz und verbreiteten so eine ganz besondere Atmosphäre.

Am Abend verwandelte sich dann die Fuldaer Sportarena in einen britischen Paradeplatz. Bis zu 500 Teilnehmer aus 7 Nationen zeigten ihr musikalisches Können im Formationsmarschieren bei dieser "Musikshow der Superlative". Präsentiert wurde das "The Sound of Scotland" - besser, größer und spektakulärer als je zuvor. Ein Spektakel der Extraklasse mit 500 Musikern, 150 Pipes and Drums, Dudelsäcken und Trommeln sowie internationale Militärorchester der Spitzenklasse.

Zahlreiche Ehrengäste waren gestern abend gekommen aus Wirtschaft, Kultur und Politik, darunter auch Oberbürgermeister Gerhard Möller und die britische Konsulin Carol Schumann. Der rege Kontakt zwischen "Targe of Gordon Fulda" und den "Gordon Highlanders Aberdeen" seien ein gutes Beispiel dafür, wie das Interesse an der kulturellen Tradition eines anderen europäischen Landes die Verbundenheit stärke, meinte die Konsulin. Die menschliche Begegnung und der kulturelle Austausch seien für das Gedeihen eines immer enger zusammenwachsenen Europas von entscheidender Bedeutung. Auch Fuldas Oberbürgermeister Gerhard Möller teilte Lob aus und sprach unter Hinweis auf "Targe of Gordon" von einem "ausgesprochen sympathischen und ausgefallenen Werbeträger für Stadt und Region Fulda".

Vorbild für dieses in der Bundesrepublik Deutschland wohl einmalige Musikspektakel, ist das legendäre Edinburgh Military Tattoo in Schottland. Genau wie dort, so verzauberte auch hier im Stadion der Stat Fulda die einzigartige, typisch britische Atmosphäre die Zuschauer und nahm sie mit auf eine wundervolle Reise in das mystische, raue Land der Clans im Norden Großbritanniens. Die perfekt vorgetragenen Formationsshows der Militärorchester, der Massed Pipes and Drums und schließlich das emotional intonierte Finale, dem Aufmarsch aller 700 Akteure mit gekonnt inszeniertem Brilliantfeuerwerk, bereitete allen Besuchern ein unvergessliches Erlebnis.

Die Teilnehmer des 2. Fulda Military Tattoos:

Pipe and Drum Bands

- The Drums and Pipes of the Gordon-Highlanders Regimental Association, Scotland

- The Pipes and Drums of the London Ambulance Services, GB

- The Pipes and Drums of the East Kent Piping Society, GB

- The Pipes and Drums of the of Royal Britisch Legion

- The Pipes and Drums Ben Heegen Highlanders, Gertenbach

- The Pipes and Drums Firstguards of St. Kilian, Korbach

- The Pipes and Drums Cherrytown, Witzenhausen

- The Pipes and Drums 56th. District Pipe Band, Koblenz

- The Pipes and Drums Royal Scots KF, Flieden

- Ehinger Pipes and Drums, Ehingen

- Heidelberg & District Pipes and Drums, Heidelberg

- The Drums and Pipes Targe of Gordon, Fulda

Mlitary Bands

- Orchestra of the Military Conservatory of Music Moscow, RU

- The Royal Tank Regiment Cambrai Band, GB

- The Band of the Royal Lancers, Prince of Wales, GB

- The Representative Band of the Polish Border Guard, PL

- Musikkorps der Bundeswehr, D

Brassbands

- Musikcorps der Freiwilligen Feuerwehr, Tann i.d. Rhön

- FSZ Brass and Show Band der Freiwilligen Feuerwehr Alsfeld

Historische Militäreinheiten

- Reenactment Verband I.O.C.U.M.

- International Order of Confederate & Union Militia e.V.

Weitere Teilnehmer am internationalen Tag der Musik

- Marchingband der Freiwilligen Feuerwehr, Bachrain

- Musikzug Showband, Ronneburg

- Musikzug Eiterfeld, Arzell

- Musikzug des Fuldaer Freizeit und Carneval Klub FFCK, Fulda

- Schallmayen Orchester, Gefell bei Hof. +++






















Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön