Archiv

24.02.12 - BURGHAUN

AKTUELL! Feuerwehr findet 114 Schlangen - "Ordnungsgemäß gemeldet"

Die Feuerwehr aus Burghaun wurde am Freitagvormittag zu einem Kellerbrand alarmiert. Der Brand - ein Radiogerät hatte gebrannt - war schnell unter Kontrolle. Doch die Feuerwehrleute entdeckten im Keller insgesamt 114 Schlangen und Reptilien. Die Tiere waren vom Besitzer nach Polizeiangaben ordnungsgemäß beim Regierungspräsidium gemeldet. Zur Sicherheit hatten die Polizeibeamten das Veterinäramt eingeschaltet, welches die Schlangen und Reptilien überprüften.

Am Freitagmittag gegen 13.30 Uhr bemerkten die Hausbewohner eines Mehrfamilienhauses in Burghaun aufsteigenden Rauch aus einem ihrer Kellerfenster. Die sofort verständigte Feuerwehr der Marktgemeinde Burghaun rückte mit 16 Einsatzkräften an und konnte den kleinen Brandherd im Keller schnell ausmachen und ablöschen. Bei ihrem Vorgehen im verrauchten Keller kam es aber zu einer Schrecksekunde, als sie einen benachbarten Kellerraum öffnen mussten und plötzlich vor einer umfangreichen Sammlung lebender und teils giftiger Reptilien standen. Bei genauerem Hinsehen stellte sich aber heraus, dass alle Tiere hinter geschlossenen Glasscheiben in Terrarien lebten. Die Tiere, die nach erster Überprüfung durch eine Veterinär-medizinerin nicht in Mitleidenschaft gezogen wurden, brauchten ihr Domizil vorerst nicht verlassen.

Nach ersten Ermittlungen der Polizei ist der Brand vermutlich durch einen technischen Defekt eines Radiogerätes über einer Werkbank entstanden. Personen- und Gebäudeschaden ist nicht entstanden. Allerdings befanden sich im Werkstattraum auch einige Vogelkäfige, deren Insassen durch die starke Rauchentwicklung leider verendeten. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön