Archiv


22.02.12 - REGION

Pferdediebe per Internet "gejagt" - alle 4 Pferde sind da, Dieb geschnappt

Es gibt sie noch, die guten Nachrichten! Während wir am Montag einen Diebstahl der besonders dreisten Art -nämlich den zweier ausgewachsener Pferde von der Koppel in Schlüchtern-Herolz weg - gemeldet hatten, kommt heute die unerwartet gute Auflösung dieses Falls:

"Hallo liebe Redaktion,

die insgesamt vier gestohlenen Pferde aus Herolz und Speicherz sind gefunden worden! Es waren in beiden Fällen tatsächlich dieselben Täter. Das ist eine so tolle Nachricht und dürfte für Erleichterung bei vielen Pferdehaltern sorgen!", schreibt uns eine Pferdefreundin heute Mittag.

Der 54-jährige Halter aus Schlüchtern-Herolz hatte bei der Polizei angegeben, dass "Mave" und "Sydney" im Wert von rund 7.000 Euro höchstwahrscheinlich in der Sonntagnacht oder am frühen Montagmorgen von dem Dieb von der Weide geholt und in einen Transporter verladen worden waren. Der Besitzer vermutete, dass es sich um denselben Täter handelte, der drei Tage vorher in Motten-Speicherz ebenfalls zwei Pferde von der Koppel weg gestohlen hatte. Diese beiden Tiere wurden am Donnerstagmorgen einem Schlachthof in Gütersloh für 800 Euro zum Verkauf angeboten. Pech für den Dieb: die Tiere waren gechipt und führten zum Halter. Der Dieb hatte aber beim Schlachthof seine Kontaktdaten hinterlassen, so dass die Polizei eine Fahndung nach dem 36-Jährigen und dessen schwarzen Pickup mit Schweinfurter Kennzeichen herausgeben konnte.

Aber auch die Pferdehalter - nicht nur aus der Region, sondern bundesweit - hielten sich per Internet auf dem Laufenden, warnten sich gegenseitig vor dem Pferdedieb und tauschten ihre Erkenntnisse untereinander aus. Schließlich führte die Spur nach Nordrhein-Westfalen. Auf Nachfrage von osthessen-news teilt uns die dortige Pressestelle der Polizei heute folgendes mit:

"Die Polizei in Lübbecke (NRW) hat die vier Pferde heute an die vor Glück weinenden Besitzer übergeben. Nach einem Hinweis konnten zunächst zwei Pferde in einem Stall in der Nähe von Lübbecke aufgefunden werden. Die weiteren Ermittlungen führten die Beamten in die Nähe der holländischen Grenze. Hier standen zwei weitere Pferde. Weitere Einzelheiten liegen mir derzeit nicht vor. Wir beabsichtigen am Donnerstag dazu eine Pressemeldung herauszugeben."

Sobald weitere Einzelheiten dieses zum Glück gut ausgegangenen Falls vorliegen, ergänzen wir diese Meldung.+++ci

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön