Archiv

Milica Jovanovic als Tochter Hodel...

Lea-Isabel Schaaf als Chava ....

09.02.12 - REGION

62. Bad Hersfelder Festspiele: weitere Rollen für ANATEVKA hochkarätig besetzt

Sie sind schön, begabt und in der Musical-Szene bekannt, beliebt und geschätzt: Franziska Lessing, Milica Jovanovic und Lea Isabel Schaaf werden im Sommer 2012 auf der Bühne der Stiftsruine in Bad Hersfeld stehen. Sie werden mit Michael Schanze als Tevje in Anatevka die drei aufmüpfigen Töchter Zeitel (Franziska Lessing), Hodel (Milica Jovanovic) und Chava (Lea Isabel Schaaf) spielen. Damit hat Regisseur Stefan Huber drei Darstellerinnen gewonnnen, die das Publikum auch in Bad Hersfeld überzeugen werden.

Franziska Lessing konnte man u.a. als Sally Bowles in CABARET in Bozen und zuletzt in Zusammenarbeit mit Stefan Huber in der Uraufführung DIE SCHWEIZERMACHER in Zürich und in GOTTHELF auf der Thuner Seebühne sehen. In Deutschland spielte sie die Niki in SWEET CHARITY am Stadttheater Nürnberg.

Milica Jovanovic ist festes Mitglied des Ensembles am Staatstheater am Gärtnerplatz in München. Dort singt sie unter anderem die Eliza in MY FAIR LADY und Dorothy in ZAUBERER VON OZ. Sie wurde als Betty Schaefer in SUNSET BOULEVARD am Theater der Landeshauptstadt Magdeburg gefeiert und wird dort, bevor sie nach Bad Hersfeld kommt, wieder als Eliza in MY FAIR LADY auf der Bühne stehen.

Lea Isabel Schaaf erhielt bereits während der Studienjahre ihr erstes Engagement an der Neuköllner Oper Berlin in der modernen Peer Gynt Adaption PEER LÜGT! von Volker Schmidt. Ebenfalls an der Neuköllner Oper war sie in MEIN AVATAR UND ICH von Peter Lund zu sehen. Zuletzt tourte sie als Prinzessin Lillifee in PRINZESSIN LILLIFEE UND DIE VERWUNSCHENE INSEL durch Deutschland und die Schweiz.

Biografien:

Franziska Lessing (Zeitel) erhielt ihre Ausbildung an der Universität der Künste, die sie im Jahr 2007 beendete und als Abschlussarbeit das Solo-Cabaret-Stück HEIMAT über die Flucht 1989 nach Westdeutschland präsentierte. 2006 übernahm die Künstlerin in DIRTY DANCING an der Neuen Flora Hamburg die Rollen der Lisa sowie der Francis ,Baby‘ Houseman. Anschließend spielte sie unter anderem auf der Seebühne Walenstadt die Luise Meyer in HEIDI – DAS MUSICAL, TEIL 2, war als Gesangssolistin in der Schweiz beim MOVIE & MUSICAL DINNER auf dem Schloss Sargans und trat als Gesangssolistin auf dem Kreuzfahrtschiff MS Europa auf. Sie war die Sally Bowles in CABARET an den Vereinigten Bühnen Bozen und spielte die Niki in SWEET CHARITY am Stadttheater Nürnberg.Die letzten Stationen waren die Uraufführung DIE SCHWEIZERMACHER in Zürich (Ensemble, Gertrud Starke) und GOTTHELF auf der Thuner Seebühne – ebenfalls in der Regie von Stefan Huber.

Milica Jovanovic (Hodel) hat Musical an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München studiert. Während ihrer Ausbildung gewann sie ein Musical-Stipendium der West LB, das ihr ermöglichte, an der Royal Academy of Music in London zu studieren. In London arbeitete Jovanovic unter anderem mit Andrew Lloyd Webber an einem Workshop für LOVE NEVER DIES, die Fortsetzung des Musicals PHANTOM DER OPER. Sie ist festes Mitglied des Ensembles am Staatstheater am Gärtnerplatz in München. Dort singt sie unter anderem die Eliza in MY FAIR LADY, Papagena in DIE ZAUBERFLÖTE und Dorothy in ZAUBERER VON OZ. Im Sommer 2009 spielte sie Nehebka in AIDA bei den Freilichtspielen in Tecklenburg. Im Sommer 2010 sang sie die Hermia im SOMMERNACHTSTRAUM in Hannover in den Herrenhäuser Gärten. Milica war als Betty Schaefer in SUNSET BOULEVARD am Theater der Landeshauptstadt Magdeburg zu erleben und spielte die Rolle Mirakula in der Uraufführung von Shakespeares STURM in den Herrenhäuser Gärten in Hannover. Erneut in Magdeburg wird Milica Jovanovic als Eliza in MY FAIR LADY auf der Bühne stehen bevor sie im Sommer 2012 bei den Festspielen Bad Hersfeld in ANATEVKA die Rolle der Hodel spielen wird. Milica Jovanovic hat diverse Gesangswettbewerbe gewonnen, unter anderem den Walter-Kaminsky-Preis beim „Bundeswettbewerb Gesang“ und den 1. Preis beim M.U.T. - Wettbewerb in Klagenfurt 2011.

Lea Isabel Schaaf (Chava) studierte Schauspiel, Gesang und Tanz an der Universität der Künste zu Berlin und schloss ihr Studium mit doppelter Auszeichnung ab. Neben diversen Synchronarbeiten erhielt sie bereits während der Studienjahre ihr erstes Engagement an der Neuköllner Oper Berlin in der modernen Peer Gynt Adaption PEER LÜGT! von Volker Schmidt und spielte die Solvejg sowie alle anderen Frauenrollen.

Ebenfalls an der Neuköllner Oper war sie zu sehen in MEIN AVATAR UND ICH von Peter Lund. Zuletzt tourte sie als Prinzessin Lillifee im Stück PRINZESSIN LILLIFEE UND DIE VERWUNSCHENE INSEL durch Deutschland und die Schweiz.

ANATEVKA (FIDDLER ON THE ROOF)

mit Michael Schanze als Tevje basiert auf den Geschichten von Sholem Alejchem mit ausdrücklicher Genehmigung von Arnold Perl. Buch von Joseph Stein, Musik von Jerry Bock, Gesangstexte von Sheldon Harnick. Deutsch von Rolf Merz und Gerhard Hagen. Regie: Stefan Huber. Premiere: 19.06.2012 / 21.00 Uhr in der Stiftsruine.+++


und Franziska Lessing als Tevjes Tochter Zeitel

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön