Archiv

07.02.12 - Region

Erneuerbare Energien: Kreisspitze stellt am Mittwoch Potenzialanalyse vor

Am Mittwoch, 8. Februar, 17 Uhr, wird im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen das Ergebnis der Untersuchung zur Nutzung erneuerbarer Energien vorgestellt. Der Main-Kinzig-Kreis und Spessart regional e.V. hatten die Fachhochschule Frankfurt mit dieser Studie beuaftragt.

Im Mittelpunkt steht die praktische Nutzung von Wind, Sonne, Biomasse und Wasser zur Stromerzeugung. Für die Berechnung wurden Geobasisdaten sowie die Bodenbeschaffenheit, Windgeschwindigkeiten und Sonneneinstrahlungen berücksichtigt. „Damit bietet das Forschungsprojekt ‚Erneuerbar Komm!‘ für alle Kommunen eine ganzheitliche Potenzialanalyse, aus der ersichtlich wird, wie viel Strom auf der Fläche einer Gemeinde erzeugt werden kann“, berichtet Landrat Erich Pipa.

Die verantwortliche Professorin Dr. Martina Klärle wird gemeinsam mit der Kreisspitze um Landrat Erich Pipa die wesentlichen Daten sowie die Anwendbarkeit der Studie erläutern. Aufgrund der Initiative des Kreises mit Spessart regional stehen die Angaben für alle 29 Städte und Gemeinden zur Verfügung. Damit ist es Kommunalpolitikern aber auch den Bürgerinnen und Bürgern möglich, selbst über die Schwerpunkte ihrer künftigen Energieversorgung zu entscheiden.

Interessierte Besucherinnen und Besucher sind herzlich willkommen, sich bei der offiziellen Vorstellung über die praxisbezogenen Ergebnisse der Studie zu informieren, die in Kürze auch auf der Internetseite des Main-Kinzig-Kreises (www.mkk.de) veröffentlicht wird. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön