Archiv

30.01.12 - Fulda

Roman von Christine PIERK: „Himmlische Ausbildung" - Schutzengel-Erlebnisse

„Ich habe nie an Schutzengel geglaubt – bis ich selbst einer wurde“, mit diesen Worten beginnt der Debütroman „Himmlische Ausbildung – Meine Erlebnisse als Schutzengelanwärter“ von Christine Pierk. Darin erlebt der Leser aus der der Sicht des Ich-Erzählers mit, wie jemand als ungläubiger und selbstsüchtiger Mensch in den Himmel kommt, sich nicht mehr an die Ereignisse des letzten Jahres erinnern kann und nun zum Schutzengel ausgebildet wird. „Es war schon immer mein Traum, ein Buch zu schreiben“, erzählt die Autorin begeistert. „‚Himmlische Ausbildung‘ ist ein Unterhaltungsroman, der Leserinnen und Leser allen Alters zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken bringen soll“, betont die Würzburgerin.

Die Geschichte

Von der Ankunft über die theoretische Ausbildung im Himmel bis hin zu den praktischen Einsätzen des Ich-Erzählers auf der Erde erlebt der Leser alles hautnah mit. Dabei passiert viel Verwirrendes, Kurioses und Faszinierendes: Sein Betreuer Erwin kann seine Gedanken lesen, die sechsjährige Kathi ist die strenge Ausbilderin, die Schutzengelplanungskommission koordiniert die Einsätze der Schutzengel, bei Fehlverhalten müssen sie sich vor der Schutzengelprüfungskommission verantworten, es gibt einen Himmelspass, Sternenschauer gegen das Hungergefühl und per Schutzengeltunnel fliegt man zur Erde. Ob der Erzähler einem trotteligen Hund, einem traurigen Jungen oder einer älteren Dame zur Seite steht – jeder Einsatz ist für den Schutzengelanwärter eine große Herausforderung. Vom Sorgenkind seiner Ausbilderin, der als einziger im Kurs keinen modernen Düsenantrieb bewilligt bekommt, sondern mit altmodischen Flügeln vorliebnehmen muss, lernt der Erzähler nicht nur allmählich das Fliegen, sondern entwickelt sich zu einem echten Schutzengel. Da nach jedem erfolgreichen Einsatz ein Teil seiner Erinnerung freigeschaltet wird, erfährt der Erzähler – und damit auch der Leser – schließlich, warum er als Schutzengel ausgebildet wurde und erkennt, dass all diese Erlebnisse einen tieferen Sinn hatten. Nach einer überraschenden Begegnung stellt sich für ihn die entscheidende Frage: „Für immer im Himmel?“

Die Autorin

Christine Pierk, Diplom-Politikwissenschaftlerin und Journalistin, wurde 1983 geboren und lebt in Würzburg. Sie schrieb schon als Jugendliche mit viel Begeisterung Gedichte und Geschichten. Die Idee zu diesem Buch hatte sie bereits während ihres Studiums in Bamberg. Nach einem zweijährigen Volontariat in der Pressestelle der Stadt Fulda arbeitet sie dort als Mitarbeiterin. Dank der Hilfe ihres Bruders Constantin – der als Mediengestalter Layout, Satz und Umschlaggestaltung übernommen hat – freut sie sich nun über die Veröffentlichung ihres ersten Romans. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön