Archiv

27.10.11 - Polizeireport MKK

Räuberisches Duo schlägt Jungen - Zeugen gesucht - Einbrüche

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich des Main-Kinzig-Kreises. Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt.

-----------------------------------------------------

Räuberisches Duo schlägt Jungen

HANAU. Nach einem rabiaten Räuber-Pärchen fahndet seit Mittwochnachmittag die Kripo Hanau und bittet um sachdienliche Hinweise. Ein circa 24 Jahre alter, dunkel gekleideter Südländer und seine etwa gleich alte Komplizin sprachen gegen 14 Uhr in der Nähe der Marienkirche einen Schüler an und lockten ihn unter einem Vorwand in einen Hinterhof in der Großen Dechaneistraße. Dort zückte die schlanke Dunkelhaarige ein Messer und bedrohte den 18-jährigen Schüler, um so die Herausgabe seines Handys zu erzwingen. Ihr Komplize, der kurz rasierte schwarze Haare hatte, hielt dabei den Schüler fest und schlug ihm mit der Faust ins Gesicht. Dem 18-Jährigen gelang es schließlich, sich loszureißen und davonzurennen. Das räuberische Duo flüchtete ohne Beute in unbekannte Richtung. Nun ermittelt die Kriminalpolizei Hanau (Tel. 06181/100-123) und sucht dringend nach Zeugen.

Automatenknacker wollte Zigaretten stehlen

LANGENSELBOLD. Ein aufmerksamer Anwohner machte in der Nacht zum Donnerstag einem mutmaßlichen Zigarettendieb einen Strich durch die Rechnung, als er in der Neugasse den Inhalt eines Automaten plündern wollte. Der 25 bis 30 Jahre alte Täter hatte sich kurz vor drei Uhr in der Früh mit einem Hebelwerkzeug an dem Automaten zu schaffen gemacht, was nicht unbemerkt blieb. Noch bevor die alarmierten Funkstreifen am Tatort eintrafen, bemerkte der Ganove aber offenkundig, dass er beobachtet worden war und flüchtete. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem verhinderten Automatenknacker blieb bislang ohne Erfolg. Nun bittet die Polizei unter der Hotline 06181/100-123 um sachdienliche Hinweise auf den ca. 1,70 Meter großen Täter, der nach vorliegender Beschreibung kurzes blondes Haar mit auffälligen Geheimratsecken haben soll. Zur Tatzeit war er mit einer blauen Hose und einer schwarzen Jacke bekleidet.

Stabile Tür hält Einbrecher ab

RODENBACH. An einer stabilen Seiteneingangstür aus Stahl bissen sich in der Nacht zum Mittwoch Ganoven, die in eine Werkstatt an der Gelnhäuser Straße einbrechen wollten, die Zähne aus: Die Pforte hielt sämtlichen Hebelversuchen stand. Des Weiteren wurde zwischen 19 und 7.30 Uhr an einem der Rolltore zu einer Arbeitsbühne ein Glaselement eingeschlagen. Ein Eindringen in die Räumlichkeiten fand nicht statt. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise unter der Rufnummer 06181/100-123. "Eine stabile Tür zahlt sich aus!", sagte Hauptkommissar Stefan Adelmann von der Beratungsstelle des Polizeipräsidiums zum vorliegenden Fall. Hier zeige sich beispielhaft, dass schon einfache Zusatzsicherungen an Fenstern oder Türen, wie etwa abschließbare Fenstergriffe oder Riegel, jedem Einbrecher das Leben schwer machen können, so der Fachmann für Einbruchsschutz. Bauherren sollten diese Sicherungsmaßnahmen unbedingt in die Planung ihres Hauses mit einfließen lassen. Für bereits bestehende Domizile ist oftmals eine kostengünstige Nachrüstung möglich; die Montage sollte allerdings fachmännisch erfolgen. Tipps zur effektiven Sicherung von Haus und Wohnung oder einen Beratungstermin erhalten interessierte Bürger aus Hanau oder dem Main-Kinzig-Kreis auf der Rufnummer 06181/100-233.

Einbruch in den Abendstunden

FREIGERICHT. Unbekannte brachen am Mittwoch in ein Haus in der Straße Ronneburgblick ein. Zwischen 19.30 und 22.30 Uhr hebelten die Einbrecher das Gitterfenster des Kellerlichtschachtes auf und kletterten ins Domizil. Dort wühlten die Gauner in allen Wohn- und Schlafräumen in den Schränken und sonstigen Behältnissen - ob sie etwas stahlen, ist noch nicht bekannt. Ihre Flucht traten die Ganoven durch die von innen geöffnete Terrassentür an. Die Polizei bittet um Hinweise unter der Rufnummer 06051/8270.

Autohäuser heimgesucht

GELNHAUSEN/BAD ORB. Dienstagnacht, zwischen 18 und 24 Uhr, überstiegen Einbrecher den Zaun eines Autohauses im Lützelhäuser Weg in Gelnhausen. Dort hebelten sie mehrere Fenster und Türen auf und flexten einen Tresor auf. Was gestohlen wurde, steht noch nicht abschließend fest. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch drangen Unbekannte in ein weiteres Autohaus in der Frankfurter Straße in Bad Orb ein und klauten eine Kasse samt Inhalt. Der entstandene Sachschaden von rund 1.000 Euro übersteigt die Höhe des geklauten Bargeldes. Hinweise zum nächtlichen Treiben erbittet die Polizei Gelnhausen unter der Telefonnummer 06051/8270.

Bewohner vertreibt Einbrecher

STEINAU Die Anwesenheit des Einfamilienhausbesitzers vertrieb noch unbekannte Einbrecher am Mittwochabend. Als der Bewohner gegen halb neun in der Schubertstraße verdächtige Geräusche hörte, machte er auf sich aufmerksam. Die verhinderten Diebe nahmen daraufhin Reißaus. Zurück bleibt der Schaden am Wintergarten, wo die Flüchtigen zuvor eine Tür aufgehebelt hatten. Die Kriminalpolizei wertet die Spuren aus und bittet zudem um Hinweise von Anwohnern; die Polizei Schlüchtern ist unter 06661/96100 erreichbar.

Zeugen einer Unfallflucht gesucht

MAINTAL/DÖRNIGHEIM. Weitere Zeugen zu einer Unfallflucht, die sich am Mittwochmorgen, gegen 5.30 Uhr, in der Honeywellstraße ereignete, suchen die Beamten der Polizeistation Maintal, Tel.: 06181/43020. Laut einer Zeugenaussage befuhr ein hellblauer Kompaktwagen (eventuell Golf oder Polo) die Kesselstädter Straße und stieß beim Abbiegen in die Honeywellstraße aus unbekannter Ursache an den dortigen Ampelmast. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher, ohne sich um den Schaden, der auf etwa 2.500 Euro geschätzt wurde, zu kümmern.

Einbruch in Einfamilienhaus

MAINTAL. Die Kriminalpolizei bittet Anwohner und Passanten, denen am Mittwochabend, zwischen 18.30 und 23.30 Uhr, Verdächtiges im Bereich der Dörnigheimer Mozartstraße aufgefallen ist, sich unter 06181/100-123 zu melden. Zu dieser Zeit hoben Unbekannte ein Kellerfenster samt Rahmen aus dem Mauerwerk und hebelten im Keller des Einfamilienhauses eine weitere Tür auf. Was genau gestohlen wurde, steht noch nicht abschließend fest. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön