Archiv

19.10.11 - Kinzigtal

Ärztenetz Spessart engagiert sich für die Vernetzung und erhält Unterstützung

In Zeiten eines dramatischen Wandels im Gesundheitswesen und zunehmend begrenzter finanzieller Ressourcen ist die fachübergreifende Zusammenarbeit der Ärzte zum Erhalt einer optimalen medizinischen Versorgung der Patienten für die hiesigen Regionen wichtiger denn je. Vor diesem Hintergrund sind 50 Haus- und Facharztpraxen sowie weitere Gesundheitseinrichtungen im Ärztenetz Spessart eG zusammengeschlossen. Die Hausärzte und Fachärzte der verschiedensten Fachrichtungen sind in Praxen u. a. in Gelnhausen, Bad Orb, Schlüchtern und Wächtersbach niedergelassen.

Hauptziel des Netzwerkes ist es, die wohnortnahe medizinische Versorgung in der Region zu erhalten und auf qualitativ hochwertigem Niveau zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger weiterzuentwickeln, so das Ärztenetzwerk. Um dieses Ziel zu erreichen, optimiere das Netz vor allem die haus- und fachärztliche Versorgung im ambulanten Bereich. So sollen durch enge Kooperationen z.B. Doppeluntersuchungen und Krankenhauseinweisungen reduziert werden.

Das Ärztenetz verstehe sich als Verhandlungspartner für Gespräche und Vereinbarungen mit Krankenhäusern, Krankenkassen und anderen Leistungsanbietern im Gesundheitswesen. „Nur durch eine optimale Vernetzung wird eine übergangslose Koordination der Versorgung der Patienten zwischen Krankenhaus und niedergelassenen Ärzten überhaupt ermöglicht“, so Dr. Eberhard Wetzel, Chirurg in Wächtersbach und Vorstand des Ärztenetzes Spessart. Sinnvoll ergänzt werde dies durch die bevorzugte Terminvergabe innerhalb der im Netz engagierten Praxen.

Unter der Koordination des Ärztenetzes arbeiten viele Beteiligte daran, die Herausforderungen des demografischen Wandels bei gleichzeitig rückläufiger Zahl der freien Praxen zu bewältigen. Im Ärztenetz werden akute und chronische Krankheitsbilder in Zusammenarbeit mit den vorhandenen Fachgebieten des Ärztenetzes, wie beispielsweise Chirurgie, Orthopädie, Gynäkologie, Kardiologie, Urologie, HNO etc., soweit wie möglich und fachlich sinnvoll, ambulant behandelt. Zur Verwirklichung dieser Ziele bestehen Qualitätszirkel, so das Netzwerk, in denen Haus- und Fachärzte gemeinsam Behandlungskonzepte und Therapieleitlinien diskutieren und erarbeiten.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön