Archiv

20.09.11 - Termine MKK

Modezeichnen in der Jugendkunstschule Hanau - Interkulturelle Woche

Modezeichnen in der Jugendkunstschule Hanau

HANAU. Einen neuen Kurs im Modezeichnen bietet die Hanauer Jugendkunstschule (JUKS) ab Montag, 24. Oktober, an. Der Kurs richtet sich an Jugendliche ab zwölf Jahren, die das Modezeichnen erlernen möchten und an zukünftige Studienbewerber im Bereich Modedesign, die den Kurs zur Erstellung einer Mappe nutzen können. Schwerpunkt des Kurses ist das Figurinenzeichnen, wobei besonders auf Proportionslehre und Bewegungsstudien eingegangen wird. Weiterführend werden die Themen Bekleidung der Figurine, Faltenwurf und farbiges Gestalten der Zeichnung behandelt. Eigene Entwürfe werden entwickelt und mit Hilfe verschiedener Techniken entsprechend umgesetzt. Besonders wichtig dabei ist es die Kreativität zu fördern und experimentell zu arbeiten. Unterstützt wird dies durch die Vermittlung von Gestaltungs- und Kompositionsgrundlagen sowie Übungen im Bereich der Stilkunde. Der Kurs ist für die Altersgruppe ab zwölf Jahre geeignet, findet acht Wochen lang statt und kostet 80 Euro inklusive Materialkosten. Er findet jeweils montags von 16.45 bis 19 Uhr in der Eppsteinschule in Steinheim statt. Auskünfte zu dem Kurs erteilt die Geschäftsstelle der Jugendkunstschule der Stadt Hanau am Ulanenplatz 4 unter der Telefon 06181/92380-27 oder -32. Das komplette JUKS-Programm ist tagesaktuell auch im Internet abrufbar unter http://www.vhs-hanau.de.

Interkulturelle Woche mit Diskussion, Theater und Information

REGION. Am kommenden Sonntag, 25. September, beginnt offiziell die interkulturelle Woche unter dem Motto „zusammenhalten – Zukunft gewinnen“. Auch im Main-Kinzig-Kreis sind dazu zahlreiche Veranstaltungen geplant. Bereits am kommenden Donnerstag, 22. September, steht in Gelnhausen eine Podiumsdiskussion zur Beteiligung älterer Migranten auf dem Programm. Ab 18 Uhr werden im Main-Kinzig-Forum zunächst erfolgreiche Aktivitäten im Rahmen der Integration vorgestellt. So berichten Andrea Lindner und Fadime Simsek über die Arbeit des Jugendbüros „Check in“ der Stadt Schlüchtern und Gabriele Wiemer über den vom Deutschen Roten Kreuz organisierten Frauentreff in Bad Orb. Beide Projekte greifen jeweils auch die Belange und Bedürfnisse von Migranten mit auf. Zuvor stellt Frank Dölker von der Hochschule Fulda eine aktuelle Studie vor. Das Forschungsprojekt setzte sich mit den Bedingungen und Ressourcen für eine angemessene Lebensführung älterer Menschen mit Migrationshintergrund auseinander. Ziel ist eine Verbesserung der Situation durch Formen der Selbstorganisation und Selbsthilfe, neue niedrigschwellige Beratungs- und Unterstützungssysteme sowie wohnortnahe Hilfeangeboten auf der regionalen Ebene.

Die Resultate wird der Fuldaer Wissenschaftler auch in die anschließende Podiumsdiskussion im Barbarossasaal einbringen. Außerdem beteiligen sich an der Gesprächsrunde unter anderem Mitglieder der Ausländerbeiräte, die stellvertretende Kreistagsvorsitzende Martina Glaab und Dr. Walter Kindermann vom Hessischen Ministerium der Justiz, für Integration und Europa. Der Gedankenaustausch beginnt um 19.40 Uhr. Ab 20.40 Uhr soll die Veranstaltung ausklingen mit Weltmusik und internationalem Fingerfood. Dabei gibt es die Gelegenheit, sich über die Arbeit der Migrationsbeauftragten der Polizei Südosthessen sowie über verschiedene Integrationsprojekte zu informieren. Interessierte Gäste sind im Main-Kinzig-Forum herzlich willkommen. Fortgesetzt wird die Interkulturelle Woche am 24. und 25. September mit einer besonderen Zirkusvorstellung in Schlüchtern. Etwa 50 Kinder und Jugendliche werden am Samstag, 10.30 Uhr, anlässlich der Premiere auf der Bühne der Stadtschule stehen. Im Rahmen des Schulfestes wird es um 16 Uhr noch eine zweite Vorstellung geben. Am Sonntag steht dann eine weitere Darbietung um 14.30 Uhr auf dem Programm der Stadtschule.

Kinderkonzert

Am Dienstag, 27. September, lädt der Ausländerbeirat der Gemeinde Schöneck ein zu einem Kinderkonzert. Ab 10 Uhr beginnt im Bürgertreff die lebendige Veranstaltung zum Zuhören, Mitmachen, Reimen und Lachen. Am gleichen Tag geht es in Schlüchtern um den Umgang mit jugendlichen Straftätern. In den Räumen des islamischen Vereins, Gartenstraße 8, wird ab 19.30 Uhr unter anderem mit der Migrationsbeauftragten der Polizei Hanau über Einflussmöglichkeiten der Eltern gesprochen.

"Vereine erfolgreich unterwegs in die Zukunft"

Mit dem Projekt „Vereine erfolgreich unterwegs in die Zukunft” stellt die Stadt Hanau am Freitag, 30. September, mögliche Wege zur interkulturellen Öffnung vor. Im Congress Park Hanau geht es ab 17.30 Uhr darüber hinaus um Finanzen und Nachwuchssuche. Im Rahmen der Modellregion Integration wird dieses Projekt durch das Hessische Ministerium der Justiz, für Integration und Europa gefördert.

Tag der offenen Moschee

Am Tag der offenen Moschee am 3. Oktober freut sich die islamisch-albanische Gemeinde in Freigericht-Somborn über interessierte Gäste. Die Gebetsräume können von 10 bis 16 Uhr betreten werden. In Hanau ist die Moschee am Industrieweg 3 in der Zeit von 11 bis 19 Uhr geöffnet.

Weitere Veranstaltungen rund um die interkulturelle Woche:

Dienstag und Mittwoch, 27. und 28. September, und Mittwoch, 5. Oktober

Ali Baba und die 7 Zwerge (Rallye und Wanderung durch Hanau) Veranstalter: Stadt Hanau, Abteilung Umwelt und Integration, Ort: Stadt Hanau, Zeit nach Vereinbarung (Anmeldung), Eintritt frei. Das Angebot richtet sich an Schulklassen (5.10.) und Erwachsene (27.9. und 18.9.). Anmeldung unter: E-Mail: [email protected], Telefon: 06181-3049148)

Dienstag, 4.Oktober: Drogen und Alkohol (Vortrag mit viel Raum für persönliche Fragen)

Veranstalter: Jugendbüro „Check in“ der Stadt Schlüchtern in Kooperation mit Pro Familia Schlüchtern, der Drogenberatung der AWO und dem Islamischen Verein in Schlüchtern. Ort: Islamischer Verein e.V., Gartenstraße 8, 36381 Schlüchtern Zeit: ab 19:30 Uhr

Mittwoch, 5.Oktober: Kongla. Sprechen Sie Deutsch? (Mitmach-Theater)

Veranstalter: Caritas-Verband MKK, DRK Gelnhausen, Diakonisches Werk Gelnhausen,

Diakonisches Werk Hanau, Internationaler Bund Hanau, Ort: Caritas-Verband für den Main-Kinzig-Kreis e.V., Holzgasse 17, 63571 Gelnhausen, Zeit: 11 Uhr, Eintritt frei

Inhalt: Das Stück zeigt zwei Menschen, die nach Deutschland kommen und nur die Sprache KONGLA sprechen. Sie werden an verschiedenen Orten wie u.a. am Bahnhof, auf dem Markt, im Kino oder im Park mit der deutschen Sprache konfrontiert. Sie lernen sprechen und finden sich schließlich im Fernsehen in der Gewinnshow "Sprechen Sie Deutsch?" wieder. Hier können sie einen Wort-Schatz gewinnen. Ein Vergnügen für alle, die sich für die deutsche Sprache interessieren.

Mittwoch, 5. Oktober: Millie in Italien (Vorlesung für Kinder)

Veranstalter: Stadt Hanau, Abteilung Umwelt und Integration, Ort: Schloss Philippsruhe Hanau-Kesselstadt (Papiertheater), Zeit: 16 Uhr, Eintritt frei (Anmeldung: Lamboyladen, Telefon: 06181-181483) Inhalt: Das wird lustig! Die namenhafte Kinderbuchautorin Dagmar Chidolue kommt nach Hanau und liest aus Ihrem Buch „Millie in Italien“. Danach dürfen die Kinder der Schriftstellerin Löcher in den Bauch fragen.

Freitag, 7.Oktober: Türkisch für Anfänger (TV-Serien-Abend)

Veranstalter: Stadt Hanau, Abteilung Umwelt und Integration Ort: Nachbarschaftshaus Lamboy-Tümpelgarten

Zeit: 18:30 Uhr bis ca. 21:30 Uhr, Eintritt frei (Informationen unter Telefon 06181-181483)

Freitag, 14.Oktober: Dokumentarfilmvorführung (zur 50jährigen Arbeitsmigration)

Veranstalter: Polizeipräsidium Südosthessen, Ort: Nachbarschaftshaus Tümpelgarten in Hanau, Zeit: 15 Uhr, Eintritt frei, Inhalt: Das dokumentarische Roadmovie zeigt in unterhaltsamer Form deutsch-türkische Begegnungen aus 500 Jahren. Mit anschließender Diskussion mit der Regisseurin, Polizeipräsident Ullmann, der Integrationsbeauftragten der Stadt Hanau und Konsul Saygili.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön