Archiv

17.09.11 - Grebenhain

Klinik veröffentlicht Ergebnisse der zweiten HELIOS- Patientenbefragung

Rund 98 Prozent der Patienten sind mit dem Aufenthalt in der Helios Klinik Oberwald Grebenhain zufrieden. Und mehr als 99 Prozent aller Patienten würden die Klinik Verwandten und Bekannten weiterempfehlen. Von einem besonders hohen Anteil der Befragten wird dabei der Umgang der Ärzte (96,4 Prozent) und Pflegenden (97,3 Prozent) mit den Patienten als positiv bewertet. Mit dem Ablauf der Aufnahme ins Krankenhaus waren ebenfalls sehr viele Patienten (97,9 Pro-zent) zufrieden. Dabei erzielte das Fachkrankenhaus für Gefäßerkrankungen, Proktologie und Fußchirurgie in allen Themengruppen der Helios Patientenbe-fragung bessere Ergebnisse als der Durchschnitt aller teilnehmenden Helios Kliniken. Die Kennzahlen der Klinik zur Patientenbefragung, aber auch speziell zu Ergebnisqualität, Betreuungsqualität und Leistungen in den drei Fachbereichen lassen sich im Klinikführer 2011 der Helios Klinik Oberwald sowie auf der Website der Fachklinik unter http://www.helios-kliniken.de/grebenhain-betreuungsqualitaet bzw. unter den Fachbereichen im Internetauftritt einsehen.

„Ziel ist es, unseren Patienten − über die bestmögliche Qualität in der medizinischen Versorgung hinaus − eine optimale Betreuung zukommen zu lassen“, erklärt Lothar Nicolai, Klinikgeschäftsführer der Helios Klinik Oberwald. „Dass wir die hohe Qualität, die uns die Patienten bereits 2009 bescheinigt hatten, im Jahr 2010 in vielen Bereichen noch weiter, zum Teil sogar deutlich steigern konnten, zeugt von einer hohen allgemeinen Zufriedenheit unserer Patienten während des Krankenhausaufenthalts. Das ist auch ein großer Erfolg für alle Mitarbeiter unseres Hauses, denen ich für ihre Leistungen herzlich danke“, so der Klinikgeschäftsführer. Besonders freut die Klinikleitung, dass die Zufriedenheit der Patienten mit der Schmerzbehandlung nochmals deutlich zugenommen hat, nämlich von 85,9 Prozent (2009) auf 87,5 Prozent (2010). „Hier besser zu werden hatten wir uns konkret vorgenommen“, erklärt Dr. med. Martin-Christoph Henes, Ärztlicher Leiter der Helios Klinik Oberwald. Dazu wurden die Ergebnisse der ersten Patientenbefragung in Gesprächen mit den Abteilungs- und Stationsleitern analysiert, um Verbesserungsprozesse anzustoßen, und die Helios-Aktion „Wir haben etwas gegen Schmerzen“ 2010 fortgeführt. „Im Ergebnis waren unsere Maßnahmen erfolgreich – zum Wohle der Patienten“, so Dr. Henes. „Wir verstehen das als Ansporn, hier und in allen an-deren Bereichen der Patientenbetreuung noch besser zu werden.“

Die im Internet und im Klinikführer 2011 der Helios Klinik Grebenhain veröffentlichten Ergebnisse sind das Resultat einer einheitlichen und kontinuierlichen Befragung mit einem standardisierten Fragebogen, die seit dem 1. Juli 2009 allen stationären Patienten der deutschen Helios Akutkliniken angeboten wird. Die Helios Kliniken nutzen die Ergebnisse, um sich über die Zufriedenheit ihrer Patienten mit Betreuung und Service auf dem Laufenden zu halten und notwendige Verbesserungen zeitnah einleiten zu können. Selbstverständlich ist die Befragung anonym. In Grebenhain nutzten im Jahr 2010 insgesamt 3068 Patienten (65,4 Prozent) diese Möglichkeit. Auf diesen Fragebogenrückläufen basieren die jetzt veröffentlichten Auswertungen. Weitere Informationen zu den Ergebnissen der Helios Klinik Grebenhain sowie zur Helios Patientenbefragung funter: http://www.helios-kliniken.de/grebenhain-betreuungsqualitaet/ +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön