Archiv

09.09.11 - Steinau a. d. Straße

"Bürgerinitiative mobilfunkfreie Wohngebiete": "ausufernde Techniken"

Die Initiative „Bürger für mobilfunksenderfreie Wohngebiete in Steinau“ versorgte in ihrer letzten Sitzung ihre Mitglieder mit neuen Informationen, wie sie in einer Pressemitteilung erklärte. Dabei stellte die Vorsitzende Renate Schuch klar, dass man ja nicht gegen die Nutzung moderner Kommunikationsmittel sei, man empfehle nur deren bewusste Nutzung bzw. empfehle das Hinterfragen dieser ausufernden Techniken und weise auf deren Wirkungen auf den menschlichen Körper hin. Man sei dafür, dass Mobilfunksender nicht in Wohngebieten oder unmittelbaren Nähe zu Kindergarten, Schulen und Altenpflegeheimen stehen.

Interessant sei in diesem Zusammenhang, dass die in Deutschland gemachte Studie - die bekannte Naila- Studie - nachweise, dass das Risiko einer Krebserkrankung in Zusammenhang mit der Wohnnähe zu einem Mobilfunkmast zu sehen sei, jetzt ihre Bestätigung durch die Universität in Belo Horizonte/ Brasilien erhalte. Das beweise auch das Material, das den Anwesenden an dem Abend ausgeteilt worden sei. Als nachahmenswertes Beispiel sei die Gemeinde Aichwald (Kreis Esslingen) genannt. Hier habe man in großer Einvernehmlichkeit von Bürgerinitiative, Gemeindevertretung und Bürgermeister erreicht, dass O2 den schon aufgestellten Mast wieder abbauen wird. Auch habe deren Nachbargemeinde nach dem Einspruch ihres Bürgermeisters erreicht, dass O2 den – mitten in der Gemeinde geplanten – Mast außerhalb aufstellt.

Man habe darauf hingewiesen, dass der allgemein wachsende Widerstand gegen die Einführung des digitalen Behördenfunks (TETRA) unter der Bevölkerung zu gemeinschaftlichem Denken und Handeln führen kann, wie z.B. in der Gemeinde Flieden oder auch Höchst i.Odenwald. Dies ist nachahmenswert, stellten die Anwesenden fest. Zum Schluss gab man noch die Mitteilung weiter, dass der hessische Landesverband "mobilfunksenderfreie Wohngebiete" mit dem bundesweit agierenden Verband „Diagnose-Funk“ kooperieren wird. "Diagnose-Funk" informiert in juristischen und technischen Fragen und bildet eine Informationsquelle und einen Rückhalt für die angeschlossenen Bürgerinitiativen.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön