Archiv

10.09.11 - Termine VB

Prof. Don Huber auf Vortragsreise in Europa - Stadtteilrundgang in Schotten

Prof. Don Huber auf Vortragsreise in Europa

ROMROD. Zivilcourage Vogelsberg konnte den gentechnikkritischen Wissenschaftler Don Huber (Professor an der Purdue Universität in West Lafayette, Indiana, USA) auf seiner Europareise für eine Veranstaltung am 14. Oktober 2011 im Bürgerhaus Romrod 20 Uhr gewinnen. Prof. Huber war jahrelang Regierungsberater für Pflanzenkrank-heiten der amerikanischen Regierung.

Eine drastische Warnung vor den katastrophalen Folgen der Gentechnik kommt aus dem „Mutterland“ dieser Risikotechnologie: Der renommierte US-amerikanische Forscher Don Huber warnt vor einem „Kollaps der landwirtschaftlichen Infrastruktur“. Schuld sei ein krankmachender, völlig neuer Organismus, der u.a. große Ernteausfälle bei Gensoja und Genmais verursachte. Bei der Verfütterung dieser Pflanzen sei es zu Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten von Tieren gekommen. Generell steht das vielfach im Zusammenhang mit der Gentechnik eingesetzte Totalpflanzengift Glyphosat bzw. Produkte wie Roundup® im Mittelpunkt des Interesses. Die Zulassung neuer Gentechnik-Pflanzen sollte weitgehend sofort gestoppt werden, fordert Huber in einem offenen Brief an das amerikanische Landwirtschaftsministerium. Auf einer Europareise wird Don Huber seine neusten Forschungsergebnisse vorstellen. Er forscht seit Jahrzehnten im Bereich der Pflanzenkrankheiten und in den letzten Jahren verstärkt über die negativen Auswirkungen des Totalherbizids Glyphosat auf das Immunsystem der Pflanze. Gerade schließt er die Sequenzierung des neuentdeckenten Pathogens ab, das er für vielfältige Probleme der US-amerikanischen Landwirtschaft verantwortlich macht.

Stadtteilrundgang in Schotten

SCHOTTEN. "Bürgermeisterin Susanne Schaab setzt ihre Stadtteilrundgänge am Freitag, dem 9. September in der Kernstadt fort. Dabei wird sie vor allem über die Massnahmen des Projektes "Aktive Kernbereiche" informieren. Treffpunkt ist um 19 Uhr vor dem Historischen Rathaus. Ab 20 Uhr besteht die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch mit ihr im Café zeitlos. Am Sonntag, dem 11. September findet um 10.30 Uhr ein Frühschoppen m it der Bürgermeisterin im Gasthof "Zum Oberwald" in Rudingshain statt. Gäste sind heruzlich willkommen." +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön