Archiv

20.08.11 - Bischofsheim

Rückblick Missio Camp: „Es haben sich viele Leute einladen lassen!"

„Es haben sich viele Leute einladen lassen. Selbst bei schlechtem Wetter sind viele Menschen gekommen“, so fasste Anke Schroth das diesjährige Missio-Camp zusammen. Zwei intensive Wochen liegen hinter Anke und Stefan Schroth, den rund 100 Freiwilligen und dem Team der Christlichen Gästehäuser. Zwei Wochen in denen viele Gespräche geführt wurden, es viele Begegnungen gab und Gottes Segen spürbar wurde.„Auch beim großen Regen herrschte gute Stimmung“, sagte Anke Schroth. Die Camper in den überschwemmten Zelten wurden auf der Bühne im RotoDom untergebracht oder im Spiegelsaal, das Familiencamp wurde von der Wiese auf den Kiesplatz hinter dem Performancezelt evakuiert. „In diesem Jahr gab es viele Improvisationen und viele Veränderungen während der Campzeit.“ Ob eben durch den Regen oder im eigentlichen Programm. So hat Samuel Harfst kurzfristig absagen müssen, für ihn sprang Johannes Falk ein. Bettina Becker konnte die Verkündigung nicht übernehmen, für sie sprang ihr Mann Simon Becker ein, der dann auch das Konzert am letzten Abend für die erkrankte Deborah Rosenkranz übernahm.

„Auch wenn umstrukturiert werden musste, es hat doch immer wieder schnell, gute Lösungen gegeben“, staunt Anke Schroth, wie im scheinbaren Chaos doch alles geregelt werden konnte. „Gott hält seine Hand eben über das Missio-Camp“, ist sie ganz sicher. „Viele Herausforderungen galt es in diesem Jahr zu meistern, doch Gottes Segen war jederzeit spürbar.“

Richtig kritisch wurde es am zweiten Samstag Abend, als ein Regenguss niederging und die Technik quasi unter Wasser setzte, PC und Drucker wurden in Mitleidenschaft gezogen, doch es konnte schnell umorganisiert werden, so dass der große Gospelabend mit dem Campchor trotzdem stattfand. Auffallend auch in diesem Jahr die vielen Besucher aus der näheren Umgebung, die Tag für Tag die Angebote annahmen und vor allem die Abendveranstaltungen besuchten. Intensiv wurde in diesem Jahr im Bereich

Meiningen für das Missio-Camp geworben, zum Teil mit von Haus-zu-Haus-Besuchen. „Es ist erstaunlich, wie viele Menschen gerade aus der Region Meiningen regelmäßig ins Missio-Camp kamen“, so Anke

Schorth. Viele hätten die Fahrtstrecke auch mehrfach auf sich genommen.

Vor allem das PlusCamp, das Camp für ältere, lebe von den Menschen aus der direkten Umgebung, die den Tag im Camp verbringen. Das zeige deutlich, dass in dieser Generation ein Bedarf nach geistigem Austausch, Orientierung und Impulsen vorhanden ist, das Missio-Camp greife dies auf. So werde das Camp auch in 2012 in den bewährten Strukturen fortgeführt. Die Planungen haben schon Anfang des Jahres begonnen. Als Verkündiger wurden Andi Weiss, Monika Deitenbeck-Goseberg, Roland Werner und Adrian Plass angefragt. Auch mit Bands und Künstlern laufen schon die Planungen. Das Thema in 2012 lautet: „Bist du noch zu retten?“ Den Termin gilt es also schon jetzt vorzumerken: 3. bis 17. August 2012.

Geplant für nächstes Jahr ist eine Urlaubsbibelschule. In den zwei Campwochen soll den Menschen die Möglichkeit gegeben werden, sich tiefer und intensiver mit der Bibel zu befassen, sie ist die wichtigste Quelle

für den Glauben und für das geistliche Wachstum der Christen. Doch häufig fehle das Wissen, wie die Bibel so gelesen werden kann, dass sie auch in den Alltag hineinwirke. So soll beim Missio-Camp 2012 Anleitung

gegeben werden, die Bibel richtig auszulegen und anzuwenden. Zum Schluss noch ein paar Zahlen. Da an den Abendveranstaltungen kein Eintritt erhoben wird oder auf sonstige Weise die Besucher gezählt werden, sei es schwierig konkrete Besucherzahlen zu nennen, meinte Stefan Schroth, schätzt jedoch, das bis zu 800 Besucher jeden Abend vor Ort waren. Von rund 2.000 Besuchern insgesamt geht er aus, macht aber auch deutlich, dass das Missio-Camp nicht stattfinde, um Besucher zu zählen und daher werden auch keine Statistiken angelegt. Wer noch länger etwas vom Missio-Camp haben möchte, der kann in den Christlichen Gästehäusern CD und DVD von Predigten und Abendveranstaltungen bestellen, sie werden in den nächsten Wochen versendet. Es wird eine Mp3-CD für 12 Euro mit den Predigten der Abendveranstaltungen und der Mittagsgottesdienste geben. Von jedem Verkündiger gibt es eine DVD aus der Abendveranstaltungen für jeweils 12 Euro. Die DVD mit den Bildern des Tages und den Videoclips ist für 15 Euro erhältlich.

Die CD und DVD sind zu bestellen: Tagungsstätte Hohe Rhön, Fischzucht 1, 97653 Bischofsheim Rhön, Telefon 09772- 9304 -0 oder per Mail: [email protected]. Das letzte Bild des Tages spricht eine deutliche Sprache: Es waren zwei tolle Wochen und die Vorfreude auf nächstes Jahr ist schon groß.+++(me)

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön