Archiv

20.08.11 - Fulda

Gremien des Abwasserverbandes konstituiert - Gesplittete Abwassergebühr erst 2013

Der Abwasserverband Fulda hat IM städtischen Fürstensaal seine konstituierende Verbandsversammlung abgehalten. Die Verbandsvorsitzende, Fuldas Stadtbaurätin Cornelia Zuschke, eröffnete die Sitzung mit der Feststellung, dass sich die Erledigung der wichtigen Aufgabe der Abwasserentsorgung in der Stadtregion über die kommunalen Grenzen hinaus durch den Abwasserverband Fulda in den 43 Jahren seines Bestehens gut bewährt habe. Die Stadt Fulda und den Mitgliedsgemeinden Künzell und Petersberg hatten bereits im Nachgang zu den Kommunalwahlen die Vertreter bennant, die in die Verbandsversammlung entsandt werden sollen.

Für die 15 neuen Mitglieder der insgesamt aus 39 Mitgliedern bestehenden Verbandsversammlung (Fulda 26 Sitze, Künzell 7 Sitze, Petersberg 6 Sitze) nutzte Zuschke die Gelegenheit, die Organisation, die Aufgaben sowie die aktuellen Arbeitsschwerpunkte des Verbandes darzustellen. „Die Erhaltung unseres umfangreichen Bestandes an abwassertechnischer Infrastruktur und die Anpassung an sich ändernde Randbedingungen sind eine wichtige und große kommunale Zukunftsaufgabe. Auch in der insgesamt angespannten Finanzlage sehe ich den Abwasserverband gut aufgestellt und auf dem richtigen Weg“, sagte Cornelia Zuschke. Neben der Stadtbaurätin der Stadt Fulda als Verbandsvorsitzende gehören auch die Bürgermeister der Mitgliedsgemeinden Künzell und Petersberg, Peter Meinecke und Karl-Josef Schwiddessen, sowie Wolf-Rüdiger Bellinger und Dr. Horst Weidemann als weitere Mitglieder für die Stadt Fulda dem Verbandsvorstand an.

Gellings verabschiedet – Bellinger tritt Nachfolge an

Wolf-Rüdiger Bellinger tritt die Nachfolge von Heinz Gellings an, der aus dem Verbandsvorstand verabschiedet wurde, wie die Stadt berichtet. Unter dem Vorsitz des ältesten Mitgliedes der Verbandsversammlung, Gerhard Stollberg, wurde Fuldas Stadtverordnetenvorsteherin Margarete Hartmann, die das Amt schon in der letzten Wahlperiode inne hatte, wieder einstimmig zur Vorsitzenden der Verbandsversammlung gewählt. Im Verlauf der Verbandsversammlung konstituierten sich sowohl der Bauausschuss als auch der Finanzausschuss. Unter der Leitung der Vorsitzenden der Verbandsversammlung wurde in den jeweiligen Ausschüssen Gerhard Stollberg als Vorsitzender des Finanzausschusses und Peter Jennemann als Vorsitzender des Bauausschusses gewählt.

Nach Beratung in den Ausschüssen wurde in der Verbandsversammlung beschlossen, dass die Einführung der gesplitteten Abwassergebühr auf den 01. Januar 2013 verschoben wird. Weiterhin wurde den Änderungen im laufenden Bauprogramm zugestimmt und die auflagenfreie Genehmigung des Verbandshaushaltes 2011 durch das Regierungspräsidium in Kassel zur Kenntnis gegeben. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön