Archiv

13.08.11 - Termine FD

Bürgerforum: Soziale Proteste - KLINIKUM-Forum zu Bein-Schmerzen

Bürgerforum: Soziale Proteste in Europa und weltweit

FULDA. Die attac Gruppe Fulda lädt am Dienstag, 16. August 17.30 Uhr bis 19:30 Uhr zu einem Bürgerforum an den Brunnen auf den Fuldaer Bahnhofsvorplatz ein. Der arabische Frühling habe in ganz Europa die Menschen zu sozialen Protesten bewegt, hieß es. In Spanien besetzten Jugendliche ohne Zukunftsperspektive öffentliche Plätze, in Griechenland gebe es Generalstreiks, die Menschen wehrten sich gegen die Aushöhlung der Demokratie. Banken und IWF forderten von den Staaten undemokratische Einschnitte bei Renten, Bildung, Gesundheit usw.

Eingeladen sind Gewerkschafter, aktive Menschen, die das Bedürfnis haben konstruktiv einzugreifen und nicht alles hinzunehmen, was in den nächsten Tagen und Wochen auf die arbeitenden und arbeitslosen Menschen, Schüler und Studenten zukommt. Themen des Bürgerforums zu den europaweiten sozialen Protesten können sein: "alles, was uns empört": Sozial- und Demokratieabbau, Leiharbeit, Lohndumping, Atomlobby, Stuttgart21, Klimawandel, Hungersnot und Nahrungsmittelspekulation, Kriege usw.

Die Moderation wird die ehemalige Bundesgeschäftsführerin von attac Deutschland und jetzige LINKEN-MdB Sabine Leidig übernehmen. Im Anschluss an das outdoor Bürgerforum findet um 19.30 Uhr in der Mea

Mea Lounge im Bahnhof eine Indoor Veranstaltung des Rosa Luxemburg Club zum Thema "Griechenland und die Krise des Euro" mit einem Input von Sabine Leidig statt. Flyer für das Bürgerforum sind auch hier downloadbar: http://www.sabine-leidig.de/Termine/buergerforum_leidig.pdf

.2011Gesundheitsforum:Wenn das Bein schmerzt:

FULDA. Die arterielle VerschlusskrankheitIm Rahmen der Gesundheitsforen des Klinikums Fulda findet am 17. August 2011, von 17.00 bis 19.00 Uhr, eine Hörsaalveranstaltung zu dem Thema „Wenn das Bein schmerzt: Die arterielle Verschlusskrankheit“ statt.

Die Arteriosklerose führt zu krankhaften Verengungen oder Verschlüssen von Arterien. Dadurch kommt es oft schon nach wenigen Schritten durch den Blutmangel im Bein zu Wadenschmerzen. Die Patienten müssen dann eine Gehpause einlegen. Im Volksmund spricht man von der „Schaufensterkrankheit“. Die Hauptrisikofaktoren sind Rauchen, Bluthochdruck, Zuckerkrankheit und Fettstoffwechselstörungen. Der Wadenschmerz ist aber auch ein Warnsignal für einen drohenden Herzinfarkt oder Schlaganfall. Bei vielen Betroffenen sind nicht nur Blutgefäße im Bein verengt, sondern auch die Herzkranzgefäße oder die Schlagadern, die das Gehirn versorgen. Patienten mit arterieller Verschlusskrankheit versterben 10 Jahre früher als gefäßgesunde Patienten. Jeder 5. stirbt innerhalb von 5 Jahren.

Im Rahmen des medizinischen Forums gehen die Experten der Klinik für Gefäßchirurgie (Direktor Dr. Manfred Kaufmann) sowie der Diagnostischen und Interventionellen Radiologie (Direktor Prof. Dr. Christoph Manke) u. a. auf folgende Themen ein:

- Entstehung und Verlauf der Arteriosklerose

- Gefäßchirurgische Behandlungsmöglichkeiten·Radiologische Diagnostik und Behandlung

- Wie lassen sich Gefäßkrankheiten feststellen und durch Katheterverfahren behandeln

Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Möglichkeit, individuelle Fragen an die Experten zu stellen. Die Anzahl der Sitzplätze im Hörsaal ist begrenzt. Einlass ab 16.30 Uhr. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön