Archiv

14.07.11 - Termine HEF

Margot KÄßMANN hält Rede zum 20. Juli in Imshausen - Bienenausstellung

Dr. Margot Käßmann hält Rede zum 20. Juli in Imshausen

BEBRA. „Der Dienst an den Rechten des Einzelnen – des ’Menschen’ ist mir ungleich wichtiger als der Dienst am ’Staat’ (der zur Willkür geworden ist).“ Diesen aus heutiger Perspektive sehr klarsichtigen Satz schrieb Adam von Trott bereits im Februar 1933 in einem Brief an seinen Vater. Auch in diesem Jahr wird am 20. Juli mit einer Gedenkfeier an Adam von Trott und seine Freunde im Widerstand gegen die Nationalsozialisten erinnert.

Die Rede hält in diesem Jahr Pastorin und ehemalige EKD-Ratsvorsitzende Dr. Margot Käßmann. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr am Gedenkkreuz nahe der Kommunität Imshausen oberhalb des Dorfes, heißt es in einer Ankündigung. Seit einer Initiative des damaligen Bürgermeisters August Wilhelm Mende im Jahr 1984 wird jeweils am 20. Juli in einer Gedenkfeier an das gescheiterte Attentat und die Beteiligten erinnert. Dabei geht es längst nicht mehr nur daran, mit dem Blick auf die Vergangenheit an die Geschichte zu erinnern. Vielmehr sollen die Veranstaltungen dafür sensibilisieren, aus der Erinnerung heraus Gegenwart und Zukunft mit Zivilcourage und Engagement zu gestalten.

Die Veranstalter, die Stiftung Adam von Trott und der SPD-Unterkreis Rotenburg weisen darauf hin, dass voraussichtlich nicht für alle Besucher Sitzplätze zur Verfügung gestellt werden können. Auch das Mitbringen eines Sonnen- bzw. Regenschutzes könnte je nach Wetterlage empfehlenswert sein. Das Nachgespräch im Anschluss an die Gedenkfeier findet in diesem Jahr in der „Tenne“ der Kommunität Imshausen statt. Weitere Informationen und Dokumentation der Reden der vergangenen Jahre unter www.stiftung-adam-von-trott.de.

Bienenausstellung im Heimatmuseum

FRIEDEWALD. Die Heimatvereinsmitglieder und Imker Hans Pietsch und Bernd Iffland zeigen vom 15. Juli - 14. August die Ausstellung „Bienen und Bienenprodukte“. "Wir möchten Ihr Interesse wecken, informieren über Imkerei, Bienen und Bienenprodukte und die große Bedeutung der kleinen Nutztiere für Natur und Landwirtschaft aufzeigen", heißt es in einer Ankündigung. Bienen gehören zu den wichtigsten Nutztieren Europas. Nicht nur der Honig, sondern auch die Bestäubungsarbeit, bei der diese kleinen Tiere Unglaubliches leisten, macht sie so wertvoll.

In Deutschland sind rund 80 Prozent der Blütenpflanzen auf die Bestäubung durch Insekten angewiesen, 85 Prozent dieser Arbeit erledigen die Honigbienen. Allein für ein Kilo Raps-Honig müssen die Bienen bereits 7,5 Millionen Blüten anfliegen. Mit der Ausstellung in dem Vorraum des Museums möchten die Imker aus Friedewald Wissen auf unterhaltsame Weise vermitteln, über wichtige Zusammenhänge aufklären und zudem über die Bedeutung der Bienen informieren. Zahlreiche Imker-Gerätschaften wie Honigschleuder, Rauchpfeife und Bienenbeuten geben zudem einen Überblick über die Bienenhaltung. Weiterhin wird die Wachsherstellung und Verarbeitung aufgezeigt. Am 16. und 17. Juli findet außerdem eine kostenlose Verkostung von verschiedenen Honigsorten statt und ein Schaukasten mit Bienen steht zur Ansicht zur Verfügung. Gesonderte Vorführungen sind auf Wunsch möglich und können unter 06674/692 vereinbart werden. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön