Archiv

Die Kletterhalle des DAV wird in Petersberg bei der Konrad-Adenauer-Schule gebaut. - Grafiken: DAV Fulda

Auch draußen soll es auch einen Kletterbereich geben.

29.06.11 - PETERSBERG

Bau der ersten Kletterhalle in der Region startet kommende Woche

Das Projekt „Kletterhalle“ wird für den Fuldaer Ableger des Deutschen Alpenvereins (DAV) zur Geduldsprobe. Monatelang wartete der Verein auf grünes Licht vom Ministerium. Im Februar kam der Bewilligungsbescheid – doch die gestiegenen Preise für Rohstoffe machten den Planern einen Strich durch die Rechnung. „Bauen ist auf einmal richtig teuer geworden. Seitdem die Wirtschaft die Talsohle überwunden hat, macht sie uns gleich wieder zu schaffen“, heißt es im Blog des DAV Fulda. Doch die Durststrecke der Kletterfreunde soll bald ein Ende haben.

Im November 2009 hatte die Sektion Fulda den Bau der Halle beschlossen. Ursprünglich sollten die Bauarbeiten schon im März 2010 starten. Doch bis das hessische Ministerium des Innern und für Sport die beantragte Förderung in Höhe von 220.000 Euro bewilligt hatte, verging für die Planer wertvolle Zeit. Die Holzpreise seien in den vergangenen Monaten um 25 bis 30 Prozent gestiegen, sagt Thomas Pausinger, Projektleiter beim DAV. „Das wirkt sich bei einem fast reinen Holzbau stark aus“. Mittlerweile habe der DAV jedoch für die wichtigsten Gewerke ausführende Firmen gefunden. Das Projekt liege derzeit um 50.000 bis 80.000 Euro über dem geplanten Rahmen. Um die Kosten zu drücken, will der Alpenverein die Malerarbeiten komplett selbst übernehmen. Auch Arbeiten in anderen Teilbereichen sollen in Eigenleistung erbracht werden, sagt Pausinger.

Die viergeschossige Halle mit einer Grundfläche von rund 400 Quadratmetern wird neben der Konrad-Adenauer-Schule in Petersberg gebaut. Die Gesamtkosten wurden auf 1.100.000 Euro beziffert. Auf vier Etagen sollen insgesamt 1.000 Quadratmeter Kletterfläche entstehen.

Heute will sich Thomas Pausinger zu Startgesprächen mit dem Rohbau- und dem Erdbau-Unternehmen treffen. In der kommenden Woche soll es dann richtig losgehen: Dann wird der erste Spatenstich gesetzt. (th) +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön