Archiv


16.06.11 - Fulda

Die Brücke gesetzt – Neuer Vorstand bei Targe of Gordon und Rückblick auf 2010

Die bekannte Fuldaer Drum & Pipe Band Targe of Gordon e.V. Fulda steht unter neuer Leitung. In der Jahreshauptversammlung des Vereinsjahres 2010 am 08.04.2011 wurde ein neuer Vorstand gewählt, welcher ab sofort die Geschicke des Vereins lenken wird. An der Spitze des Vorstandes steht Ramona Beyer. Seit vielen Jahren aktive Dudelsackspielerin bei Targe of Gordon teilt sie sich die Arbeit des Vorsitzenden mit Volker Völler. Die Schriftführerarbeit bewältigt Mike Barwig, ein relativ neues Mitglied. Yvonne Heumüller wurde in ihrem Amt des Kassenwarts bestätigt. Die musikalische Führung wird schon seit vielen Jahren erfolgreich von Pipemajor Oliver A. Trunk gemeistert. Der neue Vorstand dankte allen aktiven und passiven Mitgliedern für die geleistete Arbeit und sieht einer sehr positiven Entwicklung von Targe of Gordon e. V. Fulda entgegen.

Vor etwa 15 Jahren wurde die Formation Targe of Gordon e.V. Fulda gegründet und besteht zurzeit aus 25 aktiven Musikern und noch einmal so vielen Passivmitgliedern. Innerhalb dieser Zeit konnten besondere Auftritte und Highlights verzeichnet werden. Erfolgreiche Teilnahmen an internationalen und nationalen Militärmusikfestivals genauso wie Paraden, Stadt- und Gemeindefeste und Konzerte. Seit vielen Jahren besteht eine innige Freundschaft, inzwischen eine Verschwisterung, zur Pipe & Drum Band City of Rochester in Südengland / Kent. Regelmäßige gegenseitige Besuche geben immer wieder Gelegenheit zum Austausch. So war Targe of Gordon e.V. Fulda beispielsweise schon viele Male Teilnehmer der bekannten Parade innerhalb des Charles Dickens Festivals in Rochester.

Viele Musiker der Fuldaer Formation Targe of Gordon e.V. sind gleichzeitig Mitglieder in der Regimentsvereinigung des königlichen Regiments der Gordon Highlanders in Aberdeen / Schottland (Gordon Highlanders Regimental Association). Diese Mitgliedschaften stellen eine ganz besondere Ehre dar. Normalerweise ist es nahezu unmöglich für „Außenstehende“, in eine solche militärische Vereinigung aufgenommen zu werden. Targe of Gordon e.V. unterhält seit Beginn regen Kontakt zum Regiment und konnte die dortigen Verantwortlichen von ihrem Tun zum Ansehen der Gordon Highlanders überzeugen. Daraufhin wurden die ersten „Hessen“ in die Vereinigung aufgenommen.

Zu besonderen Konzerten und Anlässen können so immer wieder Vertreter des königlichen Regiments in Fulda begrüßt werden. So beispielsweise bei den Fulda Military Tattoos, welche Targe of Gordon e.V. Fulda veranstaltet hat. Ein weiteres Highlight im Vereinsleben bildet die Konzertveranstaltung „Gordons on Parade“. Diese schottische Abendserenade findet das nächste Mal im Frühjahr 2012, traditionell auf Schloss Fasanerie Adolfseck, statt. Targe of Gordon, die langjährigen Freunde des Musikcorps der Freiwilligen Feuerwehr Tann in der Rhön, die Mitglieder der Westerngruppe der Schützengesellschaft Gersfeld und viele andere Vereine und Musiker entführen gemeinsam an diesem Abend auf eine nicht nur musikalische Reise in das schottische Hochland.

Nicht nur die Musik der Schotten, auch die Lebensweise, die Geschichte und die Kultur liegen den Mitgliedern von Targe of Gordon e.V. Fulda am Herzen. In diesem Jahr finden in diesem Zusammenhang die zweiten Rhöner Highlandgames statt, die ebenfalls von Targe of Gordon in Zusammenarbeit mit dem Gasthof Kneshecke veranstaltet werden.Whiskyproben, Filmabende, Bandtreffen, Dinners, Ausflüge und viele weitere Aktivitäten komplettieren das rege Vereinsleben von Targe of Gordon e.V. Fulda. Natürlich steht immer die Musik im Vordergrund. Hierzu treffen sich die Musiker einmal wöchentlich zur Bandprobe. Immer Donnerstags, ab 19:00 Uhr im Bürgerhaus Kohlhaus – Bühneneingang.

Wer nun auch das vielseitige Angebot „Schottische Musik“ nutzen möchte, in der originalen Uniform der Gordon Highlanders Dudelsack oder Trommel lernen und spielen möchte, internationale Kontakte und Freundschaften aufbauen und seine Freizeit mit Gleichgesinnten verbringen möchte, der sollte sich mit folgender Internetseite beschäftigen: http://www.gordon–highlanders.org

Am Donnerstag den 16.06.2011 ab 19:00 Uhr im Bürgerhaus Kohlhaus veranstaltet die Band nochmals Informationsproben. Hier können sich Interessierte zwanglos über Targe of Gordon e.V. Fulda informieren und die Probenarbeit bei einer guten Tasse Tee und schottischem Gebäck verfolgen. Wer dann erkennt: „Dieses Hobby ist etwas für mich!“, kann sich direkt mit den Probeleitern über das weitere Vorgehen unterhalten. Anfängern werden alle nötigen Informationen und Eigenschaften vermittelt. Eine musikalische Vorbildung ist nicht nötig.Jugendliche und Kinder ab 10 Jahren sind ebenso willkommen wie gestandene Männer und Frauen. Eines sollte aber von vorn herein klar sein: Irgendwann muss der Kilt getragen werden!+++




Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön