Archiv

13.05.11 - FULDA

"Klinikum nicht privatisieren" - SPD-MdL WASCHKE widerspricht OB MÖLLER

Gegen die Überlegungen von Oberbürgermeister Gerhard Möller: "Wenn das Klinikum die schwarze Null nicht schafft, muss man über einen privaten Partner nachdenken", hast sich heute die SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Waschke (Neuhof) ausgesprochen.

Nach Kenntnis der Abgeordneten arbeiten private Krankenhäuser keinesfalls effizienter als kommunale Häuser, denn die Fallpauschalen seien für alle Kliniken gleich. Bei einer erwarteten Umsatzrendite von acht bis zwölf Prozent, so rechnet Waschke vor, müsste massiv im privatisierten Klinikum Personal abgebaut werden. Die daraus folgende Arbeitsverdichtung würde auf dem Rücken der Mitarbeiter ausgetragen, was die Qualität der Dienstleistung mindere. Einen besseren Weg für das Klinikum Fulda sieht Waschke im Krankenhausverbund wie der Gesundheitsholding Nordhessen.

"Kommunen kommen sowieso nicht aus der Sicherstellungspflicht raus“, betont Waschke und fügt hinzu: "Schon deshalb ist es nicht klug, sich von privaten Gewinn orientierten Interessen abhängig zu machen." +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön