Archiv

Lars Walter (links im Bild) soll neuer Cheftrainer im KCF werden - Fotos: Michael Fladung und Reinhard Baumann

Dr. Norbert Gescher wurde zum 2. Vorsitzenden gewählt

04.03.11 - KANU

Mitglieder-Zuwachs beim KFC - Norbert Gescher ist 2. Vorsitzender - Fulda-Rennen

„Der Kanu-Club-Fulda ist auch im Jahr 2010 wieder gewachsen. Entgegen dem Trend in anderen Kanu-Vereinen konnte die Zahl der Mitglieder um 6,6 % auf den höchsten Stand in der 60-jährigen Vereinsgeschichte gesteigert werden. Insgesamt 354 Kanuten sind inzwischen an Bord des KCF. Durch viele Neuzugänge bei jungen Familien konnte das Durchschnittsalter der Mitglieder auf 33,1 Jahre gesenkt werden.“ Mit dieser Trendmeldung begrüßte Harald Piaskowski, der KCF-Vorsitzende, 36 Kanuinteressierte zur Mitgliederversammlung im Bootshaus des KCF.

Im Rahmen der Jahresberichte ging das Vorstandsteam im Besonderen auf die Themen Sponsoring, Umwelt- und Klimaschutz, Special Olympics, Kindergarten-Kooperationen, Leistungs- und Breitensport, die Arbeit der Kanu-Jugend und die Finanzen ein.

Mit dem Aufbau des Special Olympics Team haben Thorsten Staubach und Andreas Dajek Akzente gesetzt, teilte der Verein mit. Von ursprünglich vier Interessierten ist das Team inzwischen auf über 15 Sportlerinnen und Sportler angewachsen, die als Aushängeschild des KCF national und international bei den Special Olympics Wettkämpfen erfolgreich aktiv sind. Für die neue Saison konnte Julian Heil als Co-Trainer von Thorsten Staubach gewonnen werden.

Ein Garant für die steigende Mitgliederzahlen sind die Kooperationen mit den Kindergärten Sonnenblume in Horas und Kolibri in Petersberg. Vorschulkinder, die das Paddeln im Rahmen der Kooperationen beim KCF gelernt haben, bleiben in der Folge oft „kleben“ und bringen noch Eltern und Geschwisterkinder mit. Im Rahmen der Kooperation haben im letzen Jahr 11 ErzieherInnen eine Kanu-Fortbildung beim KCF besucht.

Sportwartin Helga Reith konnte über eine sehr erfolgreiche Saison 2011 berichten. Der KCF war erfolgreichster Verein bei den Hessischen, Süddeutschen und Deutschen Meisterschaft. Die „Krönung“ war allerdings der Welt-Titel für Johannes Baumann und Lars Walter bei den Titelkämpfen im spanischen Sort und die Silber- und Bronzemedaillen für Julius Stark und Jasper Eckert bei den Junioren-Europameisterschaften in Kraljewo (Serbien).

Bernhard Specht (Kanu-Wanderwart) und Julian Heil (2. Jugendwart) zeigten in ihren Berichten die 2010er Aktivitäten auf und stellten ihre Planungen für 2011 vor. Highlights werden die Wildwassertage in der Schweiz und die Free-Style-Fahrten auf die künstlichen Wildwasser-Kanäle in Hohenlimburg und Hüningen.

Loch in Vereinskasse

Eher „traurig“ war die Bilanz von Kassenwart Dr. Michael Fladung. Die Sanierung der Duschräume, hohe Reparaturkosten am Bus und den Kanu-Anhängern, der Neubau der Heizungs- und Warmwasseraufbereitungsanlage und die Reparatur der Terrassen-Rolladen haben in 2010 ein gigantisches Loch in die Vereinskasse gerissen. Fast 30.000 € mussten aufgebracht werden, um alle Rechnungen zu begleichen. Da das Bootshaus in Jahre gekommen ist (Einzug 1990) und der Fuhr- und Bootspark erneuert werden muss, hatte der Vorstand einen Antrag auf eine Beitragserhöhung eingebracht. Dieser wurde, ebenso wie die Einführung einer Bootslagergebühr für Privat-Boote, nach ausführlicher Diskussion einstimmig beschlossen. Immerhin lag die letzte Beitragsanpassung schon 20 Jahre zurück und bei der Euro-Umstellung wurden die Beiträge 1:1 umgerechnet. Die Bootslagergebühr wird in 2011 eingeführt, der Beitrag im Kassenjahr 2012 erhöht.

Nach 7 aktiven und sehr engagierten Jahren als 2. Vorsitzender, stellte sich Michael Wehner nicht mehr der Wahl. Dr. Norbert Gescher, bislang als Beisitzer tätig, war bereit und wurde einstimmig gewählt. Der Wiederwahl in ihren Ämtern stimmten Ulrike Zentgraf (Schriftführerin), Helga Reith (Sportwartin) und Dagmar Zoth (Naturschutzwartin) zu. Mit Lars Walter konnte ein neuer Beisitzer gewonnen werden, der für Dr. Norbert Gescher in den Vorstand nach rückt. Lars Walter wird in diesem Jahr seine Trainerausbildung machen und Harald Piaskowski, der aus beruflichen Gründen sein Engagement reduzieren muss, als Cheftrainer ersetzen.

"Fulda-Rennen" stehen an

In den nächsten Wochen ist der „neue“ Vorstand im Dauereinsatz. Zusammen mit dem fast 50-köpfigen Orga-Team stehen die Fulda-Rennen auf der Tagesordnung. Diese finden am 19. und 20.03.2011 statt. Das Wettkampf- und Jahresprogramm des KCF, mit allen wichtigen Terminen, liegt ab nächster Woche bei den Sponsoren, vielen Fuldaer Sportgeschäften und den Filialen der Sparkassen aus. Weitere Infos gibt es unter http://www.kanu-club-fulda.de . Auf der Homepage kann auch der kostenlose „Kanu-Newsletter“ bestellt werden.

Der KCF-Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Harald Piaskowski, 2. Vorsitzender Norbert Gescher, Schriftführerin Ulrike Zentgraf, Kassierer Michael Fladung, Wanderwart Bernhard Specht, Sportwartin Helga Reith, Naturschutzwartin Dagmar Zoth, Jugendwart Dominik Heldmann, stellv. Jugendwart Julian Heil, Jugendsprecher Jonathan Gescher, Beisitzer Manfred Reith, Beisitzer Jörg Zentgraf, Beisitzer Susanne Knittel, Beisitzer Lars Walter, Beisitzer Adam Roth, Beisitzer Achim Nöll. +++


Der KCF wurde als klimaaktiver Sportverein ausgezeichnet

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön