Archiv

Das Spielfeld

Marbots

25.11.10 - Schmalkalden

Fachhochschul-Roboter-Wettbewerb: Fuldaer Schüler sind Champions

Kleine Roboter, die einen Herzschrittmacher einsetzen, bösartige Zellen zerstören oder Knochenbrüche schienen? Keine Zukunftsmusik, sondern Bestandteil der vielen kniffligen Aufgaben, die bei der FIRST LEGO League, einem Roboter- Wettbewerb für Schüler, an der Fachhochschule Schmalkalden zu lösen waren. Am 20. November 2010 fand an der FH Schmalkalden erstmals ein Wettbewerb der FIRST LEGO League (FLL) in der Region statt. Elf Schülerteams aus Thüringen und Hessen kamen an die Thüringer Hochschule und traten mit selbstkonstruierten LEGO-Mindstorm-Robotern den Wettstreit um den Sieg im Regionalwettbewerb an. Aus Fulda ging ein Team vom Gymnasium Marianum an den Start: Zusammen mit ihrem Teamleiter Christian Heil stellten sich Leonie, Jannis, Benjamin, Roman, Kilian, Lucas, Hendrik, Julian Und Lukas den schwierigen Aufgaben. Als Team „The Marbots“ tüftelten sie im Vorfeld drei Monate lang an den Aufgaben und konstruierten ihren ersten eigenen Roboter.

Die FLL ist ein gemeinnütziges Förderprogramm und soll junge Menschen spielerisch an Themen aus Naturwissenschaft und Technik heranführen. Ein Ziel, für das die Fachhochschule Schmalkalden die Teilnehmer auch logistisch unterstützte. In diesem Jahr dreht sich dabei alles um das Thema Biomedizin. Insgesamt 80 Schüler und Schülerinnen im Alter von 10 bis 16 Jahren kamen zusammen. Sie trugen ihre Ideen im Großen Hörsaal der Hochschule einer Jury vor und ließen die Motoren und Sensoren der kleinen Roboter aufsurren. Die Jury begutachtete ihre Entwicklungen, das Teamwork und die Lösungskompetenz der Schüler, die sich spielerisch tief in ihr Thema eingearbeitet hatten. Auf einem billardtischgroßen Parcours mussten dann die kleinen Lego-Roboter verschiedene Aufgaben bewältigen. In drei Runden konnten die Schüler aus Fulda ihre Konstruktions- und Programmierkenntnisse beweisen. Nach vielen Wettbewerbsrunden haben die Hessen dann am Samstag viel Kreativität und Konstruktionsgeschick bewiesen: Die „Marbots“ holten sich den Gesamtsieg und sind nun zum deutschlandweiten Halbfinale nach Brandburg eingeladen. Doch auch all die anderen Schüler waren sich einig: Nächstes Jahr kommen sie mit noch innovativeren Lösungen wieder, und probieren sich erneut mit ihren kleinen Robotern an großen, wissenschaftlichen Aufgaben.

ERGEBNISSE: FLL 2010 – Regionalwettbewerb FH Schmalkalden:

Forschungspräsentation: 1. Platz: The MarBots (Fulda) / 2. Platz: Robonerds (Gersfeld) / 3. Platz:

M2L2 (Eisenach)

Roboter-Design: 1. Platz: Trusetal Maniacs (Trusetal) / 2. Platz: Robocop (Schmalkalden) / 3. Platz:

Robomä(e)use (Meuselwitz)

Teamwork: 1. Platz: The MarBots (Fulda) / 2. Platz: lObDeBoTs (Jena) / 2. Platz: Maniacs (Trusetal)

Robot-Game: 1. Platz: The MarBots (Fulda) / 2. Platz: Robocop (Schmalkalden) / 3. Platz: Jenstars

(Jena)

Sonderpreis Beste Ausdauer: Robomä(e)use (Meuselwitz)

Gesamtsieger: 1. Platz: The MarBots (Fulda) / 2. Platz: Robocop (Schmalkalden) / 3. Platz: höltl-

Geistaler (Bad Hersfeld)+++


Robot-Spielfeld

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön