Archiv

Treffpunkt das Feuerwehrgerätehaus, viele waren gekommen. - Fotos: Gerhard Manns

Der „Olchipokal“ wird verlost.

14.11.10 - Ludwigsau

Laternenfest in Gerterode: Kinder sammelten Spenden mit Müllkunstausstellung

Zum diesjährigen „Martinsfeuer“ vor dem Feuerwehrgerätehaus trafen sich die Kindergartenkinder, ihre Begleiter und viele Bürger aus dem Ludwigsauer Ortsteil Gerterode um gemeinsam das „Laternenfest“ und den „Martinstag“ zu feiern. Von den „Schlauen Füchsen“ wurde eine Bildergeschichte vorgetragen und danach startete der Laternenumzug durchs Dorf, welcher von der Gerteröder Feuerwehr abgesichert wurde.

Nach dem Umzug bestand die Möglichkeit gegen eine kleine Spende die „Müllkunstausstellung“, Kunstwerke der Kindergartenkinder, im Mehrzweckraum des Kindergartens zu besichtigen. Mit dem Spendengeld soll in diesem Jahr die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ unterstützt werden, es kamen 235 Euro an Spenden zusammen.

Mit diesem Geld werden in der nächsten Woche Päckchen gepackt und an bedürftige Kinder verschickt. Ausserdem bestand die Gelegenheit für Jedermann sich am „Müllquiz“ zu beteiligen. Im Feuerwehrgerätehaus gabs dann Würstchen und Getränke, wofür die Feuerwehr Gerterode und der Elternbeirat zuständig waren. 100,00 Euro Spende aus dem Überschuss vom Getränke und Würstchenverkauf wurden dem Kindergarten Rohrbachtal übergeben.

Damit werden zwei große Sprechhandpuppen, („Living Püppets“) für den Kindergarten angeschafft. Unter allen Teilnehmern des „Müllquizes“ wurde der „Olchi-Pokal“ verlost, den in diesem Jahr Henri Herdt gewann.

Eine gelungene Veranstaltung mit viel Unterhaltung und Spaß für Jung und Alt.(gm)+++


Den „Olchipokal“ hat Henri Herdt, Mitte gewonnen mit von links: Natascha Knauf, Kindergartenleiterin Brunhilde Baurhenne, Silke Hebeler, Miriam Hunger und Romana Weigert.

Der erste Vorsitzende der FF-Gerterode Dirk Grau bei der Spenden Übergabe an das Personal des Kindergartens Rohrbachtal.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön