Archiv

20.10.10 - Region

"Besser spät als nie" - Erwachsene lernen Lesen und Schreiben - 5.700 Betroffene

Nach Schätzungen des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung e.V. können in Deutschland etwa vier Millionen Menschen nicht ausreichend lesen und schreiben. Von dieser Rate ausgehend, kann man von 5700 Betroffenen im Vogelsbergkreis ausgehen.

Als eines von vielen bundesweiten Projekten widmet sich das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Forschungsprojekt „Alphabetisierung und Bildung“ (AlBi) dieser Problematik länderübergreifend in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Getragen wird das Projekt von zwei Universitäten und zwölf Weiterbildungsträgern, hier in Hessen vom hvv-Institut des Hessischen Volkshochschulverbandes.

Für die Region Vogelsbergkreis hat sich im Rahmen des AlBi-Projektes die Möglichkeit für eine aufsuchende Netzwerkarbeit zur Zielgruppengewinnung vor Ort eröffnet. Die Volkshochschule im Vogelsbergkreis ist Kooperationspartner. VHS-Kursleiterin Tilla Lotz wird mit diesem Anliegen in den nächsten Wochen auf Institutionen und Beratungsstellen zugehen, um diese für die Zielgruppe der erwachsenen funktionalen Analphabeten zu sensibilisieren und über Kursangebote zu informieren.

Durch den persönlichen Kontakt zur Kursleitung können Hemmschwellen bei der Vermittlung von künftigen Teilnehmenden abgebaut werden. „Wenn alle an einem Strang ziehen, lassen sich die Betroffenen besser erreichen“, ist VHS-Fachbereichsleiterin Monika Schenker überzeugt. Nähere Informationen zum AlBi-Projekt: www.albi-Projekt.de .+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön