Archiv

21.09.10 - Polizeireport RHÖN

Internetbetrug - 91-Jährige nach 8 Stunden aufgefunden - Betriebsunfall

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich der fränkischen Rhön-Kreise Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld sowie teils auch aus der thüringischen Rhön. Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt.

-----------------------------------------------------

Pkw beschädigt

HAMMELBURG, LKr. Bad Kissingen. In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde ein, in Hammelburg, in der Von-Hess-Straße, geparkter Pkw beschädigt. Ein Unbekannter schlug mit einem Gegenstand die Heckscheibe des BMW ein. Dadurch entstand ein ovales Loch in der Scheibe, die im übrigen komplett gesprungen war. Der Sachschaden wird auf ca. 800 Euro geschätzt. Hinweise werden von der Polizeiinspektion Hammelburg unter 09732/9060 entgegengenommen.

Unfallflucht mit Wohnmobil

HAMMELBURG, LKr. Bad Kissingen. Am Montagmorgen kam es in Hammelburg in der Bahnhofstraße zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein 53jähriger parkte seinen VW Golf vor einem Geschäft. Als er nach wenigen Minuten zu seinem Pkw zurückkam, musste er eine Beschädigung an seinem Auto, hinten links, feststellen. Ein bis dato Unbekannter beschädigte sein Fahrzeug und entfernte sich von der Unfallstelle ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern. Am Nachmittag meldete sich der Unfallverursacher bei der Polizeiinspektion Hammelburg. Er gab an, dass er den Golf mit seinem Wohnmobil touchiert hatte. An dem Golf entstand ein Schaden von ca. 1000,- Euro und am Wohnmobil von ca. 300,- Euro. Gegen den Wohnmobilfahrer wird Anzeige, wegen Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort, bei der Staatsanwaltschaft vorgelegt.

Unfallflüchtigen Lkw-Fahrer gefilmt

EUERDORF, LKr. Bad Kissingen. Zu einer weiteren Verkehrsunfallflucht kam es am Montagmorgen in Euerdorf. Der Lkw-Fahrer einer Spedition stieß mit seinem Fahrzeug, beim Zurücksetzen, gegen einen Container. Diesen schob er dann auf ein daneben geparktes Auto. Als der Fahrer dieses bemerkte, stieg er aus und betrachtete sich den verursachten Schaden. Anschließend stieg er wieder in sein Fahrzeug und entfernte sich von der Unfallstelle. Der Verursacher konnte jedoch schnell ermittelt werden, da das Firmengelände videoüberwacht und der gesamte Vorgang aufgezeichnet wurde. Der Schaden an dem geparkten Pkw beläuft sich auf ca. 2500,- Euro. Den Lkw-Fahrer erwartet ebenfalls eine Anzeige wegen Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort.

Stein lag auf Fahrbahn

HAMMELBURG, LKr. Bad Kissingen. Am Montagabend wurde der Pkw eines 18jährigen beschädigt. Der junge Fahrer war mit seinem Opel auf der Kreisstraße 12, von Westheim nach Hammelburg, unterwegs. Kurz vor dem Ortseingang von Hammelburg lag ein größerer Stein auf der Fahrbahn. Der Pkw-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen und fuhr über den Stein. Dabei beschädigte er sich den Auspuff seines Autos. Es entstand ein Schaden von ca. 150,- Euro.

Wildunfälle

OBERTHULBA, LKr. Bad Kissingen. Ein Reh querte am Montagmorgen im Bereich Oberthulba, auf der Kreisstraße 13, zwischen Wittershausen und Garitz, die Fahrbahn. Dabei wurde es von einem Opel Astra erfasst und getötet. An dem Pkw entstand dabei ein Schaden von ca. 1000,- Euro.

EUERDORF, LKr. Bad Kissingen. Zu einem weiteren Wildunfall kam es am Montagmorgen im Bereich Euerdorf, auf dem Ortsverbindungsweg von Wirmsthal zur Mülldeponie. Auch hier überquerte ein Reh die Fahrbahn und wurde dabei von einem Pkw leicht erfasst. Das Reh lief nach dem Zusammenstoß in den Wald weiter. An dem Fahrzeug entstand ein Schaden von ca. 50 Euro.

MOTTEN, OT Speicherz, Lkr. Bad Kissingen. Schaden in Höhe von 3000 Euro entstand bei einem Wildunfall, der sich am Dienstagmorgen um kurz nach 06.00 Uhr auf der Kreisstraße 24 von Speicherz in Richtung Oberzell ereignete. Der Fahrer eines Audis erfasste auf Höhe der Grenzwaldbrücke ein von rechts querendes Reh, welches durch den Aufprall schwer verletzt wurde. Das Reh wurde durch einen Polizeibeamten von seinen Leiden erlöst und der zuständige Jagdpächter informiert.

Betrug im Internet

RIEDENBERG, Lkr. Bad Kissingen. Höchstwahrscheinlich einem Warenbetrüger aus dem Bereich Görlitz ist ein Riedenberger Bürger im Internet aufgesessen. Der Geschädigte ersteigerte bereits im Juli einen Helm im Wert von etwa 160 Euro, allerdings wurde die Ware bislang nicht geliefert. Die bisherigen Ermittlungen führen zu einem möglichen Tatverdächtigen in Ostdeutschland, der nun Besuch durch Beamte der Kripo Görlitz bekommen wird. Wiedereinmal zeigt sich, dass die Bezahlungsart „Vorkasse“ nicht empfehlenswert ist.

Versuchter Pkw-Aufbruch

BAD BRÜCKENAU, OT Römershag, Lkr. Bad Kissingen. In der Zeit von Donnerstag bis Sonntagabend wurde an einem im Lehmäckerweg geparkten schwarzen VW Polo aus dem Zulassungsbezirk „NES“ versucht, die Beifahrertüre aufzuhebeln. Der angerichtete Sachschaden wird auf mindestens 200 Euro beziffert. Konkrete Täterhinweise liegen nicht vor. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei Bad Brückenau unter der Telefonnummer 09741/6060.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

BAD KISSINGEN. Bereits am 16.09.10, zwischen 10.00 und 13.30 Uhr, wurde im Stadtgebiet ein silberner VW Golf vorne rechts angefahren. Nach dem Unfall entfernte sich der Verursacher, ohne sich um die Schadensregulierung gekümmert zu haben. Der Unfall könnte sowohl auf dem kleinen Parkplatz gegenüber des Amtsgerichts als auch auf dem Parkplatz in der Bräugasse geschehen sein. Es entstand ein Schaden von ca. 1000 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter Tel.: 0971/7149-0 entgegen.

Vorfahrt missachtet

NÜDLINGEN, LKR. BAD KISSINGEN. Am Montag, gegen 11.15 Uhr, befuhr eine 67-jährige Renault-Fahrerin die Kissinger Straße in Richtung Bad Kissingen und bog nach links in den Riedweg ab. Hierbei übersah sie eine aus Richtung Bad Kissingen kommende 51-jährige Chevrolet-Fahrerin und es kam zum Zusammenstoß. Durch den Aufprall wurde der Renault nach hinten geschoben und touchierte zudem den Pkw einer 41-jährigen VW-Fahrerin. Es entstand ein Schaden von ca. 7000 Euro.

Rückwärts aus Parklücke heraus gefahren

BAD KISSINGEN. Am Montag, gegen 09:45 Uhr ereignete sich auf dem Parkplatz vor der Einkaufspassage in Garitz ein Verkehrsunfall. Ein Nissan-Fahrer übersah beim rückwärts fahren aus einer Parklücke ein vorbeifahrenden VW. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Sachschaden ca. 1000 Euro.

Geldbörsendiebstahl

BAD KISSINGEN. Am Montag, gegen 11:50 Uhr, reklamierte eine Kundin in einem an der Spitzwiese gelegenen Verbrauchermarkt ihren Kassenbon. Während dieses Zeitraums entwendete eine bislang unbekannte Täterin aus dem im Einkaufswagen abgestellten Einkaufskorb der Kundin deren Geldbörse. Nach dem Diebstahl verließ die Täterin zusammen mit einer männlichen Person den Verbrauchermarkt.

Der Schaden beläuft sich auf ca. 200 Euro.

Die Täterin wurde wie folgt beschrieben: Alter etwa Ende 30, schlank, dunkle Haare, Damenbart, trug schwarze Jacke, dunkle Hose, führte schwarze Handtasche mit. Der dem Mann, mit dem sich die Täterin entfernte, war etwa 40 Jahre alt, 180 – 185 cm groß, ebenfalls dunkel gekleidet. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bad Kissingen, Tel. 0971-71490.

Auffahrunfall

MÜNNERSTADT. Am Montag, gegen 14.30 Uhr, kam es in der Bahnhofstraße, in Höhe des dortigen Verbrauchermarktes zu einem Auffahrunfall. Der Fahrer eines Daimler bog von der Bahnhofstraße nach rechts in die Einfahrt des Verbrauchermarktes ab und musste vor der Einfahrt verkehrsbedingt anhalten. Die Fahrerin eines nachfolgenden VW-Golf bemerkte dies zu spät und fuhr auf den Daimler-PKW auf. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 1.800,- Euro.

Kennzeichendiebstahl

MÜNNERSTADT. In der Zeit vom Sonntagabend, 19.09.2010, 20:45 Uhr, bis zum Montagmittag, 12:00 Uhr wurden von einem Pkw, VW Golf V, der am Pendlerparkplatz an der B19, Anschlussstelle Münnerstadt bzw. in der Coburger Straße stand, beide Kennzeichen entwendet. Wer zum Tatzeitraum entsprechende Beobachtungen gemacht hat, möge sich bitte mit der PI Bad Kissingen, Tel. 0971/71490, in Verbindung setzen.

Kleinunfall

BAD KISSINGEN. Am Montag, gegen 15:15 Uhr, kam es auf der B286, Höhe Garitzer Straße zu einem Auffahrunfall. Ein Lkw-Fahrer fuhr auf einen an der Ampelanlage wartenden BMW X3 auf. Der Lkw-Fahrer versuchte noch links am Pkw vorbeizufahren, was ihm jedoch nicht gelang. Am Lkw sowie am Pkw entstanden erhebliche Sachschäden. Verletzt wurde niemand.

Wildunfall

BAD BOCKLET, HOHN, LKR. BAD KISSINGEN. Am Montag, gegen 20.15 Uhr, befuhr ein 44-jähriger BMW-Fahrer die Staatstraße von Aschach kommend in Richtung Hohn. Kurz vor Hohn erfasste er ein die Straße überquerendes Reh. Dieses wurde getötet. Es entstand ein Schaden von ca. 500 Euro.

91-Jährige nach gut 8 Stunden wieder aufgefunden

BAD KISSINGEN. Am Montag, gegen 22.00 Uhr, wurde eine 91jährige Dame aus einem Wohnheim als vermisst gemeldet. Sie war gegen 16.00 Uhr aus dem Haus gegangen. Als sie bis 20.15 Uhr noch nicht in ihrem Appartement angetroffen wurde, machte man sich auf die Suche nach ihr. Da sie in der Einrichtung selbst und in der näheren Umgebung nicht aufgefunden werden konnte wurde die Polizei informiert. Mit insgesamt sieben Streifenbesatzungen wurde nach der manchmal desorientierten Frau gesucht. Dieser Kräfteeinsatz brachte schließlich gegen 00.30 Uhr den gewünschten Erfolg. Eine Streifenbesatzung fand die Dame ziemlich erschöpft und unterkühlt im Wald an einen Baum geklammert. Die Dame wurde vorsorglich in ein Krankenhaus verbracht. Viel länger hätte sie es wohl bei den kühlen Temperaturen nicht mehr so relativ unbeschadet überstanden.

Diebstahl einer Beleuchtungseinrichtung

POPPENLAUER. In der Zeit vom 18.09.2010, 01.00 Uhr bis 20.09.2010, 01.00 Uhr wurde von einem abgemeldeten Viehanhänger, der in der Gemarkung Poppenlauer, am sog. Geißranger abgestellt war, eine abnehmbare Heckbeleuchtungseinrichtung entwendet. Der Geißranger befindet sich gegenüber der Biegenmühle, neben der Staatstraße zwischen Poppenlauer und Althausen. Dem Eigentümer des Hängers entstand ein Diebstahlsschaden von ca. 70,-Euro. Sachdienliche Hinweise bitte an die PI Bad Kissingen, unter Telefonnummer 0971/7149-0.

Verkehrsunfallflucht

MAßBACH / POPPENLAUER. Am Montag gegen 10:22 Uhr befuhr eine VW Golf-Fahrerin die Ortsverbindungsstraße zwischen Wermerichshausen und Poppenlauer, als ihr ein schwarzer Renault Twingo entgegen kam und es zum „Spiegelkontakt“ kam. Der Spiegel des VW Golf zerbrach, es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 100,-- Euro. Der Verursacher fuhr einfach weiter, während die VW-Fahrerin noch an der Unfallstelle verblieb. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bad Kissingen 0971/71490.

Betriebsunfall

STOCKHEIM, Lkr. Rhön-Grabfeld. Ein schwerer Betriebsunfall ereignete sich am Montag in einem Wertstoff-Betrieb. In den Nachmittagsstunden stand ein Mann vor einer über 2 Meter hohen und fast drei Meter breiten, senkrecht stehenden Eisenkonstruktion. Er bereitete dabei ein Schotterbett vor, auf das die schwere Konstruktion dann gelegt werden und so der Lagerung für Abrollcontainer dienen sollte. Aus nicht bekannten Grund kippte plötzlich die Stahlkonstruktion in Richtung des Arbeiters. Dabei gelang es dem Mann nicht mehr, sich vollständig aus der Gefahrenzone zu entfernen. Die fallenden Stahlteile trafen ihn im Bereich der Beine, wodurch der Mann schwere Verletzungen erlitt. Der herbei gerufene Notarzt leistete die Erstversorgung und forderte einen Rettungshubschrauber an. Die zuständige Berufsgenossenschaft wurde informiert; weitere Ermittlungen sind erforderlich.

Länger zurückliegende, zunächst ungeklärte Fälle konnten nun durch Spurenabgleiche aufgeklärt werden

UNSLEBEN, Lkr. Rhön-Grabfeld. Auch nach über fünf Jahren konnte noch ein versuchter Pkw-Aufbruch in Unsleben aufgeklärt werden. Aufgrund von damals gesicherten Spuren erzielte ein inzwischen europaweiter Abgleich einen D N A –Treffer, der zu einem Täter mit spanischer Staatsangehörigkeit führte.

In diesem Zusammenhang konnte nach 1 ½ Jahren ein weiterer Diebstahl in Hollstadt durch eine damals gesicherte Spur mit einem D N A – Abgleich aufgeklärt werden. Die Ermittlungen in diesem Fall dauern aber noch an.

Ermittlungen nach dem Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz

WILLMARS, Lkr. Rhön-Grabfeld. Eventuell bereits seit Beginn September entledigte sich ein momentan noch nicht bekannter Umweltsünder dreier Müllsäcke. Die Säcke, die er im Wald zwischen Filke und Helmershausen illegal entsorgen wollte, enthielten Windeln für Erwachsene, also wie sie für pflegebedürftige Personen benötigt werden. Ob ein Zusammenhang mit der Abfallentsorgung von Erwachsenen-Windeln vor einiger Zeit im Bereich Fladungen besteht, darüber werden auch in diesem Zusammenhang Ermittlungen geführt. Für Hinweise zu diesem Fall bzw. für beide Fälle wäre die PI Mellrichstadt, Tel. (09776) 8060, dankbar.

Lkw stieß gegen Pkw

OSTHEIM v.d.Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld. Lkw gegen Pkw – wer nach einem solchen Unfall wohl den größeren Schaden hat, die Frage braucht wohl nicht gestellt zu werden. Auch die Kollision, die sich am Montagabend in der Marktstraße ereignete, kann als Standartbeispiel herangezogen werden. Gegen 20.15 Uhr wollte der Fahrer eines Lkw rückwärts ausparken, wobei die Anhängekupplung gegen die hintere Stoßstange eines abgestellten Pkw Fiat stieß. Während am Lkw kein Schaden festzustellen war, dürften sich die Instandsetzungskosten am Fiat auf etwa 1 000,- Euro belaufen.

Leergut gestohlen

Nach Hinweisen aus der Bevölkerung konnte am gestrigen Nachmittag ein 25jähriger Mann aus Bad Salzungen unmittelbar nach der Begehung eines Leergutdiebstahles aus einem Barchfelder Getränkemarkt gestellt werden. Im Zuge der Ermittlungen konnten diesem Täter weitere Diebstahlshandlungen von Leergut aus diesem Getränkemarkt nachgewiesen werden. Außerdem steht er im Verdacht, noch andere Eigentumsstraftaten im Bereich von Bad Salzungen begangen zu haben.

Zusammenstoß

OECHSEN. Ein 80jähriger Fahrer eines VW Jetta wollte am 20.09., gegen 16.25 Uhr, auf die L1026 in Richtung Dermbach auffahren, beachtete aber den vorfahrtsberechtigten Peugeot-Fahrer nicht und stieß mit diesem zusammen. Der Peugeot-Fahrer überschlug sich mehrmals und kam auf einem Feld zum Stehen. Er wurde schwerverletzt in das Klinikum Bad Salzungen verbracht. Der Jetta-Fahrer blieb unverletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf zirka 18.000 Euro. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön