Archiv

22.09.10 - REGION

Offene Werkstätten am „Tag des Tischlerhandwerks“ - 10 Betriebe in Osthessen

Bereits zum sechsten Mal findet hessenweit am 25. und 26. September 2010 der Tag des Tischlerhandwerks statt. Folgende Betriebe aus der Region beteiligen sich: Bau- und Möbelschreinerei Balzer in Fulda-Zell, BBZ Fulda, Inspirationen aus Holz Marco Gretsch in Fulda, Schreinerei Matthias Kirchner in Gersfeld, Schreinerei Jehn in Weyhers, Schreinerei Nüchter in Flieden, Schreinerei Sauerbier in Eiterfeld-Großentaft, Schreinerei Schramm in Böckels, Schreinerei Seng in Petersberg-Stöckels und Schreinerei Vogler in Hünfeld.

"Nicht nur die Produkte in ihrer Vielfalt - ob Türen, Fenster, Treppen, Möbel oder Wohneinrichtungen - werden zu sehen sein. Im Mittelpunkt soll auch das gegenseitige Kennenlernen stehen, um Transparenz und Vertrauen herzustellen", heißt es dazu in einer Pressenotiz des Landesfachverbandes. Anlass für das Tischlerhandwerk, auf diese Weise aktiv zu werden, sei das unscharfe und zum Teil auch überholte Bild, das viele Bürger noch immer von dieser Branche hätten. Ausgestattet mit einer Jahrhunderte langen Tradition gelte es vielen als nicht mehr zeitgemäß - "das Gegenteil ist der Fall", hebt Landesinnungsmeister Günter Füllgraf hervor. "Das Bild vom verstaubten Handwerker ist von der Entwicklung längst weit überholt worden." Modernität sei in der Fertigung wie auch bei unseren Produkten eine Selbstverständlichkeit, von der sich viele Menschen erst noch überzeugen müssten. Dazu biete der „Tag des Tischlerhandwerks" eine glänzende Gelegenheit.

Die teilnehmenden Betriebe öffnen an beiden Tagen ihre Werkstätten, um interessierten Besuchern einen kleinen Einblick in die Vielfalt des Schreinerhandwerks zu ermöglichen. Die Schreinerbetriebe wollen damit auch für den Beruf des Schreiners werben, teilte die Kreishandwerkschaft Fulda mit. Sie möchten das Schreinerhandwerk als modernes Handwerk präsentieren, das sich in erster Linie über Design, Gestaltung und qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen definiere. Jeder der teilnehmenden Betriebe hält an diesen beiden Tagen für seine Besucher eine kleine Überraschung bereit. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön