Archiv

Joshua Piaskowski - Fotos: Elena Jureczek

Sophie Eckert
16.09.10 - KANU
Wildwassersprint im Heidepark - Joshua Piaskowski fährt allen auf und davon
Der Wildwassersprint im Heidepark Soltau hat Tradition. Dank Manuela Gawehn, der Organisationschefin des Wildwasserförderclubs aus Siegburg und der Parkverwaltung, durften die Wildwasserkanuten bereits zum 7. Mal auf der Mountain-Rafting-Bahn ihre spannenden Rennen austragen. Mit dabei war auch eine vierköpfige Mannschaft vom Kanu-Club-Fulda. Und einmal mehr konnten die Osthessen zeigen, wie gut ihre Vereins-Ausbildung ist, berichtet der Verein. Coach Viktor Massini freute sich riesig über den Sieg von Joshua Piaskowski im Rennen der Schüler.
Piaskowski legte im ersten Lauf die beste Nachwuchszeit vor und bestätigte seine hervorragende Herbst-Form mit Platz 2 im zweiten Durchgang. Der im 2. Lauf schnellere Konkurrent, Jan Bauer aus Hamburg, hatte in der Endabrechnung einen Rückstand von 4,04 Sekunden auf Piaskowski und konnte damit nur die Silbermedaille einfahren. Aaron Reith aus Fulda kam auf Rang 6. Die schnellste Schülerin war die für den KCF startende Barumerin (Kreis Lüneburg) Jil-Sophie Eckert. Sie war wieder in Topform und hatte im Laufe der ganzen Saison alle Rennen gewonnen und keine Konkurrentin vorbei ziehen lassen.
Im schnellsten Rennen des Tages sah es nach dem ersten Lauf nach einem Sieg für den Altmeister Stephan Stiefenhöfer (BW Köln) aus. Er hatte einen Vorsprung von 8/100 Sekunden auf seinen Vereinskollegen Sebastian Verhoef heraus gefahren. Im 2. Lauf wollte es Verhoef aber wissen und legte noch eine Schippe zu. Das sollte sich lohnen! Platz 1 mit einem Vorsprung von 0,55 Sekunden vor Stiefenhöfer. Nils Verhoef (BW Köln)holte sich die Bronzemedaille, der Fuldaer Trainer Viktor wurde 10.
Bei den Damen sorgte Sabine Füßer aus Siegburg für eine Überraschung. Sie zeigte der ganzen Konkurrenz wo der Hammer hängt und peitschte ihren Kajak auf den Goldrang. Die frischgebackene Klassik-Weltmeisterin Alke Overbeck aus Northeim landete auf Rang 2 und die Kölnerin Annika Gierenz wurde dritte. Einen Doppelsieg konnte der Brühler Normen Weber verbuchen. Im Einer-Canadier der Herren wurde er erster und holte sich außerdem die Goldmedaille zusammen mit seinem Partner Rene Brücker im Zweiercanadier. Die Siege im Rennen der Juniorinnen und Junioren gingen an Theresa Klümper(Brühl) und Franz Bodewig (Köln).
Zum 2. Mal fand das Heidepark-1-Stunden-Runden-Rekord-Rennen statt. Mit Kurzbooten machten sich 16 Konkurrenten auf die Strecke und mussten nach erfolgreicher Kanu-Fahrt mit ihrem Boot immer wieder an den Start laufen. Eine sehr anstrengende Angelegenheit. Hier war Martin Scheuber aus Nidwalden in der Schweiz der Schnellste und mit 15 Runden der ungeschlagene Meister. Im Vorjahr kamen die Besten nur auf 12 Runden. Der Sieg im Zweier-Kajak ging an die Schweizer Lisa Hellmüller und Fabio Gretener.
ARD und RTL nutzten die Gelegenheit, um Filmberichte über den Heideparksprint aufzunehmen. Auf www.rtlregional.de kann man die Online-Fassung des RTL-Berichtes einsehen. (Text: Harald Piaskowski) +++

Viktor Massini, Fuldas Nachwuchscoach

Aaron Reith wurde Sechster