Archiv


09.09.10 - Hünfeld

"Lang gehegter Wunsch" - Richtfest für neue Zweifelderhalle im Schulviertel

Durch den Neubau einer Zweifelderhalle im Hünfelder Schulviertel werden sich die Bedingungen für den Schul- und Vereinssport in Hünfeld und darüber hinaus deutlich verbessern. Am vergangenen Dienstag wurde Richtfest gefeiert, die Fertigstellung ist für das kommende Frühjahr vorgesehen. Bisher sind bei veranschlagten Gesamtkosten in einer Größenordnung von 3,1 Millionen Euro Aufträge im Wert von 1,9 Millionen Euro vergeben worden.

Die neue Sporthalle ist organisatorisch der Paul-Gerhardt-Schule in Hünfeld zugeordnet, weshalb Schulleiterin Sabine Parr die Begrüßung der zum Richtfest geladenen Gäste übernommen hatte. Ein besonderer Willkommensgruß der Schulleiterin galt Landrat Bernd Woide, dessen großen persönlichen Einsatz der Neubau zu wesentlichen Teilen zuzuschreiben sei. Landrat Woide betonte, dass zwischen alle Beteiligten sehr schnell Einigkeit über die Notwendigkeit von zusätzlichen Hallenkapazitäten im Hünfelder Schulviertel geherrscht habe, nachdem die Fördermittel von Bund und Land zur Überwindung der Wirtschaftskrise die finanziellen Möglichkeiten hierfür eröffnet hätten. Woide zeigte sich besonders erfreut, dass von 14 bisher vergebenen Aufträgen zwölf an heimische Unternehmen gegangen seien.

Auch Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel sprach von einem "berechtigten Anliegen", das von den städtischen Gremien seit Jahren mit Nachdruck verfolgt werde. Jetzt habe das Konjunkturprogramm den großen Wurf ermöglicht. Mit der neuen Sporthalle würden nicht nur die Hünfelder Schulen und Vereine bestens bedient, sondern auch das Umland profitiere. Peter Sichau vom Büro Sichau und Walter, Fulda, das mit seinem Entwurf als Sieger aus einem Architektenwettbewerb hervorgegangen ist, unterstrich, dass es eine Herausforderung darstelle, aus etwas scheinbar Einfachem wie einer Turnhalle etwas Besonderes entstehen zulassen. Er hoffe, dass dies gelungen sei, indem der relativ massige Baukörper den Schulhof zur einen Seite hin abrunde und zur anderen Seite hin bis zur Hälfte im Hang verschwinde. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön