Archiv


23.08.10 - GROSSENLÜDER

"Blick auf Vergangenheit" interessierte Hunderte - Ausgrabung bei Müs

Mehrere hundert Menschen haben am gestrigen Sonntag die Gelegenheit wahrgenommen, gemeinsam einen "Blick in die Vergangenheit" zu werfen. Möglich wurde dies durch Ausgrabungen in der Nähe von Großenlüder-Müs (Kreis Fulda), wo seit knapp vier Wochen Fachleute mit Hilfskräften den Geheimnissen unter der örtlichen Viehweide auf die Spur kommen wollen. Das Interesse an diesem "Tag der offenen Ausgrabungsgrube" war jedenfalls beachtlich - und die Fachleuten hatten umfassend ihre Arbeit wie auch die bereits entdeckten Funde zu beschreiben.

Der Stadt- und Kreisarchäologe Dr. Frank Verse hat zusammen mit seinem Team einen Eisenverhüttungsplatz aus dem 15. oder 16. Jahrhundert zu Tage gefördert und hofft nun auf den sogenannten "B-Fund" - den Ofen. "Am Anfang habe viel rezenter Müll das Leben schwer gemacht" hieß es. Durch Keramikteile konnte man inzwischen zeitlich die Funde auf das 15./16. Jahrhundert datieren. Allerdings verspricht man sich von den archäologischen Ausgrabungen auch Hinweis auf die frühere Industriegeschichte der Region.

So kann beispielhaft die frühindustrielle Nutzung einer Kleinregion zu Beginn der Neuzeit dargestellt werden. Eine Analyse der Holzkohlen - so die Fachleute - könne Aufschluss übe die Umweltbedingungen zur Zeit der Eisengewinnung vor über 500 Jahren bringen. Notwendig waren die Ausgrabungen auch, weil die nahe vorbeifließende "Altefeld" im Laufe der Jahre durch Überschwemmungen immer öfter Land wegschwemmt und damit auch die historischen Befunde zerstört werden.

Gefunden haben die Buddler schon einiges: Schmelzrückstände, Schlacken genannt, die bei der Erzverhüttung anfallen, zahlreiche Tonscherben und sogar ein Stück Fliese, das das Wappen der Familie "Riedesel Freiherren zu Eisenbach" trägt, die zum hessischen Uradel gehört. Diese Funde waren es auch, die das besondere Augenmerk der Besucher fanden, denn schließlich hat man nicht jeden Tag ein mehrere jahrhundertaltes Teil in der Hand.

Mehr über die eigentlichen Ausgrabungsarbeiten können Sie bei "osthessen-news" am 11. August 2010 unter dem Link http://www.osthessen-news.de/beitrag.php?id=1185915 mit zahlreichen Bildern nachlesen. Die folgenden Aufnahmen entstanden am gestrigen "Besucher-Sonntag" +++


- Fotos: Hendrik Urbin

Die Ausgrabungsstelle nahe der "Altefeld"












Auf gehts... zur nächsten Ausgrabungsstelle...

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön