Archiv


06.08.10 - Bad Salzschlirf

Große Gemeinschaftsübung mit fünf Feuerwehren und Hundestaffel

Start für die Großübung an der Kurparkresidenz war um 14 Uhr. Angenommen wurde ein Großbrand in dem Seniorenwohnheim mit zwölf zu rettenden Personen. Die Feuerwehr Bad Salzschlirf unter Leitung von Gemeindebrandinspektor Jürgen Schlei war mit drei Fahrzeugen mit 20 Einsatzkräften an der Einsatzstelle und startete sofort mit der Menschenrettung über die Anhängeleiter (AL18). Zur Unterstützung wurde die Drehleiter der Feuerwehr Schlitz sowie die Nachbarfeuerwehren aus Großenlüder/Müs, Wartenberg/Landenhausen und Wartenberg/Angersbach nachalarmiert.

Die erste Aufgabe der nachgerückten Einsatzkräfte bestand ebenfalls darin, weitere Personen zu retten. Über insgesamt vier Leitern die AL 18 aus Bad Salzschlirf, die Drehleiter aus Schlitz und zwei vierteilige Steckleitern der Feuerwehr Müs und der Feuerwehr Angersbach konnten alle Personen gerettet werden. Im zweiten Schritt wurde der Löschangriff vorgenommen. Im Einsatz waren insgesamt neun C-Strahlrohren und ein Wenderohr über die Drehleiter. Mit zwei Tragkraftspritzen wurde aus der Altefeld sowie aus der Lauter die Wasserversorgung mit 450 m Schlauchleitung die Wasserversorgung sichergestellt. Des weiteren wurde über einen Hydrant und 150 m Schlauchleitung die Wasserversorgung unterstützt. Colonel Silas Keita (Chef der Burkiner Feuerwehr) schaute fasziniert der Übung zu, informierte sich bei den Einsatzkräften über Ausstattung und Technik und war sichtlich von allem beeindruckt. Christian Bornträger moderierte für die vielen Zuschauer die Übung. An der Übung nahmen Insgesamt 92 Feuerwehrkameraden mit 12 Fahrzeugen teil.

Im Anschluss an die Übung zeigte die Rettungshundestaffel Hessen Ost unter Leitung von Christine Zapletal eine Vorführung mit ihren Rettungshunden. Insgesamt waren 15 Einsatzkräfte mit Ihren Hunden an der Vorführung beteiligt.+++








Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön