Archiv

04.08.10 - BISCHOFSHEIM

Mutmaßlicher Internet-Betrüger überführt – Tatverdächtiger in Haft

Einem mutmaßlichen Internet-Betrüger haben Ermittler der Bad Neustadter Polizei jetzt das Handwerk legen können. Nach langwierigen und intensiven Ermittlungen, die in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft Schweinfurt geführt wurden, klickten bei einem 36-Jährigen am vergangenen Samstag die Handschellen. Der Südhesse steht im dringenden Verdacht, für mehr als 600 Betrügereien im gesamten Bundesgebiet verantwortlich zu sein.

Bereits seit längerer Zeit wendeten sich von dem Mann hinters Licht geführte Bürger an die Polizei in der Kurstadt. Sie hatten zunächst über das Internet bei der Firma „Königsberger Automobile“ Autoersatzteile, Autozubehör, Werkzeug und Motorenöl bestellt. Obwohl die Kunden ihre Waren sofort bezahlten, wurden diese nie geliefert. Alles in Allem waren es knapp zehntausend Euro, die der vermeintliche Betrüger ohne Gegenleistung „einsteckte“.

In der Folge führte der 36-Jährige seine fragwürdigen „Geschäfte“ unter dem Firmennamen „Autoteile Heinkel“ in gleicher Manier fort. Monate später erfolgte dann ein weiterer Namenswechsel zur Domain „Gute-Preise24.de“. Seine Masche blieb jedoch auch mit jedem neuem Namen die gleiche. Der vermeintliche Betrüger offerierte weiterhin Automobilzubehör aller Art. Die Käufer leisteten Vorkasse und bekamen ihr Erworbenes nicht geliefert. Summa summarum belief sich der ergaunerte Geldbetrag erneut auf über zehntausend Euro.

Nachdem das Landgericht auf Antrag der Staatsanwaltschaft Schweinfurt Haftbefehl gegen den 36-Jährigen erlassen hatte, nahmen ihn die Fahnder am vergangenen Samstag in seiner „Firma“ im Landkreis Rhön-Grabfeld fest. Seitdem sitzt der mutmaßliche Betrüger in einer Justizvollzugsanstalt in Untersuchungshaft und wartet auf seinen Prozess. Zu den Vorwürfen wegen Betrugs schweigt er. Ob die Geschädigten ihr Geld zurückbekommen, bleibt abzuwarten.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön